Wann zu viel Süssungsmittel?

2 Antworten

Maximal 50 g Zucker am Tag und keine künstlichen Süßstoffe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus

Zu viel Sucralose oder Acesulfam K aufzunehmen, erfordert den Konsum großer Mengen von Produkten wie Cola Zero und Proteinshakes. Die akzeptable tägliche Aufnahmemenge (ADI) für Sucralose beträgt 15 mg/kg Körpergewicht und für Acesulfam K 9 mg/kg Körpergewicht. Zum Beispiel müsste eine Person mit einem Gewicht von 70 kg etwa 1.050 mg Sucralose und 630 mg Acesulfam K zu sich nehmen, um die ADI zu überschreiten. Da diese Süßstoffe in sehr geringen Mengen in Lebensmitteln enthalten sind, ist es unwahrscheinlich, dass man diese Mengen durch den Konsum von zwei Proteinshakes und anderen gesüßten Produkten überschreitet.