4 Tage Woche: Gleiche Arbeitszeit aber weniger Urlaub?

3 Antworten

Von Experte Familiengerd bestätigt

Nein, das ist weder eine Urlaubskuerzung, noch eine Lohnkuerzung. Der Urlaub bleibt gleich, weil ja jetzt auch entsprechend weniger woechentliche Arbeitstage fuer eine Woche Urlaub geopfert werden muessen. Der Lohn bleibt auch gleich, weil jetzt bei laengerer taeglicher Arbeitszeit auch entsprechend mehr Urlaubsentgelt fuer einen Urlaubstag gezahlt wird.

den einzigen vorteil den ich hier sehe ist, dass ihr cheff sich jetzt bei jedem arbeitnehmer ein paar tage urlaub im jahr spart

Nein, tun man nicht. Es bleibt die gleiche Anzahl an Wochen und auch die gleiche Anzahl von Stunden. Wenn man nur 4 Arbeitstage / Woche hat, braucht man ja auch nur 4 Urlaubstage pro Woche.

Es sind halt weniger aber dafür anteilig längere Urlaubstage.

Woher ich das weiß:Recherche

Wer sagt denn, daß es legal ist?

Vielleicht sollte sie sich an einen Fachanwalt für Arbeitsrecht wenden.

Arbeitgeber kochen manchmal gerne ihr eigenes Süppchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

DerCaveman  08.09.2024, 11:26

Vielleicht sollte man auch einfach mal nachrechnen, bevor man nach nem Anwalt schreit.

Familiengerd  08.09.2024, 12:52

Die Antwort ist ja wohl völliger Unsinn!