Warum hat man als Arbeitnehmer so wenig Urlaub?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte dazu ein Fundstück:

Wie lange soll der Urlaub dauern? So lange, dass der Chef Sie vermisst, aber nicht so lange, bis er entdeckt, dass er auch ohne Sie recht gut auskommen kann.

"Dieser Spruch stammt aus der Schweiz"

Ich finde sehr treffend und könnte fast als Antwort durchgehen ; )

Aber im Ernst. Keine Ahnung wieviel Tage du hast aber ich komme bei einer 49 Std. Woche mit 30 Tagen Urlaub gut klar. Rechne mal deinen Urlaub,Kranktage,Feiertage, und Wochenenden zusammen, dann bleiben gar nicht so viel Tage die du mit arbeiten verbringst übrig. Wie bereits schon erwähnt wär es aus wirtschaftlicher Sicht nicht sinnvoll das jedem Arbeitnehmer 3 Monate Urlaub zustehen. Ich find bei uns in Deutschland ist das im Vergleich zu anderen Länder ganz gut geregelt, wobei es in vereinzelten Branchen vieleicht Nachbesserungen bedarf. Sei froh das du Arbeit hast und Urlaub machen darfst. Meine Meinung!

Gruß docimod

FrauInSchwarz  08.06.2022, 12:33

Also ich hab nur 20 Tage :(

Die meisten Arbeitgeber haben wohl auch nicht mehr Urlaub (Oder nehmen sich diesen nicht). Es liegt an deiner Produktivität! Wärst du richtig auf Zack, könntest du wohl austertariflich noch so 2 Tage raushandeln. Sei froh mit dem was du hast.

khmayer1  29.06.2010, 21:56

Aber dann würde eine "normale" Areitswoche 50 Stunden bei weitem überschreiten.

Du kannst ja 3 Monate Urlaub nehmen, ohne Lohnfortzahlung. Das geht, sprech mit Deinem Arbeitgeber.

Und wer soll das bezahlen wenn du 3 Monate ausfällst? Das könnte sich kein Mittelständiges Unternehmen leisten glaube ich. Und im Gegensatz zu anderen Ländern haben wir viel Urlaub.

Ja, Micha! Da bin ich voll mit Dir auf der gleichen Wellenlänge! Aber mal ganz ehrlich! Sieh Dir mal die Japaner an. Ich glaube, die haben halb so viel Jahresurlaub wie wir Deutschen, wenn ich das im Fernsehen kürzlich richtig gesehen habe.

blumentina  29.06.2010, 21:55

nicht msl soviel. um in urlaub zu gehen sparen die manchmal mehrere jahre ihre tage auf...

futureworld
Beitragsersteller

Okay, aber wir sollten uns nicht mit anderen Länderen diesbzgl.vergleichen....

Jaskan  29.06.2010, 22:00
@futureworld

Das müssen wir aber leider, sonst bleiben wir nicht Wettbewerbsfähig gegenüber andere Länder.

futureworld
Beitragsersteller
@Jaskan

am besten wäre es eh, wenn man sich selbständig macht. Leider hat nicht jeder das nötige Know-how & Startkapital...

Jaskan  29.06.2010, 22:28
@futureworld

Und was willst Du dann mit Deiner Selbstständigkeit machen? Glaubst Du wirklich, Du könntest Dir dann 3 Monate Urlaub leisten? Mit Sicherheit nicht. Es sei denn, Dein Unternehmen wird so groß, dass es sich fast von selbst finanziert und Deine Angestellten das Geld einbringen.