3 ringe beim Trainingshalfter?

7 Antworten

Die Idee dahinter: Kappzaum.

Bei einem Kappzaum kann man mit den Ringen diverse Hilfsmittel korrekt verschnallen, oder entsprechen der ausgeführten Übung dem Pferd eine bessere Hilfestellung geben, in dem man im entsprechend richtigen Ring "einhakt".

Das Bauteil auf dem Bild jedoch hat nicht die notwendige Beschaffenheit, um als Kappzaum dienlich zu sein, da Kappzäume optimal und fest sitzen müssen, nicht verrutschen dürfen, etc. damit die Hilfen korrekt einwirken können.

Die drei Ringe sind dafür da, das Halfter auch als "Kappzaum" verkaufen zu können.

Dazu taugt es aber so aufgrund der Bauart und des Materials überhaupt nicht. Sinnvoll kann man die drei Ringe bei einem so gebauten wabbeligen Halfter nicht nutzen, da alles rutscht, wenn Zug auf die Ringe kommt und die Riemen im blödsten Fall im Auge landen.

Das ist ein Kappzaum zum Longieren. Je nachdem, was ich trainieren möchte, hake ich die Longe im entsprechenden Ring ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Animalgirl0808  27.06.2024, 14:12

Das ist kein Kappzaum, das ist ein Halfter mit Ringen an der Nase

Keks37  27.06.2024, 14:14
@Animalgirl0808

Klar ist das ein Kappzaum. Ein normales Stallhalfter hat keine drei Ringe am Nasenriemen

Animalgirl0808  27.06.2024, 14:18
@Keks37

Ein Kappzaum hat meist ein Naseneisen, oder zumindest ein festes Leder an der Nase

Keks37  27.06.2024, 14:24
@Animalgirl0808

Nicht unbedingt. Gibt auch welche, die genau wie dieses hier aussehen.

Keks37  27.06.2024, 14:34
@Animalgirl0808

Google doch einfach. Findet man ganz schnell, wenn man Kappzaum googled.

pony  27.06.2024, 14:51
hake ich die Longe im entsprechenden Ring ein.

DU wirst doch nicht ernsthaft sowas benutzen?

Keks37  27.06.2024, 15:29
@pony

Nein, natürlich nicht, aber die Ringe sind ja an jedem Kappzaum dran.

Baroque  27.06.2024, 23:06
@Keks37

Die Ringe sind es nicht, was die Definition von Kappzaum ausmacht. Definition ist die Einwirkung und eine solche ist nicht gegeben. Egal, welche Marketing-Abteilung ein Halfter mit Ringen Kappzaum nennt. Theoretisch könnte ich auch mein Knotenhalfter verkaufen wollen und als Bezeichnung Kappzaum hin schreiben. Da würde jeder sofort sagen, das ist kein Kappzaum, das ist ein Knotenhalfter. Wenn ich jetzt einen Ring nehme und an der Nase hin binde, wird es dann zum Kappzaum? Nein. Ist immer noch ein Knotenhalfter. Eins mit dran gebundenem Ring.

Also

Der Ring in der Mitte ist fürs Führen (soweit ich weiß) und die äußeren Ringe zum Longieren auf der jeweiligen Seite des Rings.

Wenn ich falsch liege, berichtig mich bitte.

Lea7272663
Beitragsersteller

Dankeschön die einzige hilfreichr antwort🤗

Madlama  29.06.2024, 18:11
@Lea7272663

Gerne doch, ich weiß jetzt auch wie das heißt, es heißt Longierhalfter ;)

Das ist kein Trainingshalfter. Das ist ein Kappzaum. Aber ein ziemlich windiger. Um so was korrekt verwenden zu können muss das Ding wirklich richtig sitzen und darf nicht rumschlackern. Das kann man bei dem Materialbedingt aber eigentlich gar nicht. Dafür ist es viel zu weich und kann auch nicht wirklich gut angepasst werden.

Wenn du also keine Verwendung dafür hast dein Pferd beim Anbinden auch eben von eben oder der Seite anbinden zu wollen, dann brauchst du so was nicht.

Ein guter - wirklich passender - Kappzaum ist für korrektes Longieren und Bodenarbeit aber schon ein gutes Hilfsmittel. Dazu solltest du aber entsprechenden Unterricht nehmen wenn dir das Ding an sich schon noch fremd ist.

pony  27.06.2024, 14:50

es schlackert schon deshalb, weil es für den riemen, der unterm kopf läuft, einen beweglichen ring hat, der das tier vor schmerz zum wahnsinn treibt, wenn man es so festschnallt, wie ein kappzaum sein müsste.