Womit longiert ihr am liebsten?

9 Antworten

Es geht nicht um "Am Liebsten", sondern um gesund

Und das geht nur am Kappzaum.

Eine Trense wirkt auf den Unterkiefer. Das ist auch gut, wenn man von oben einwirkt, aber beim Longieren bist du normalerweise tiefer als das Pferd. Das Pferd braucht nur das Maul ein Stück aufzumachen und entzieht sich so.

Außerdem zieht das Gebiss bei jedem Schritt im Maul. Mit Longierbrille stellt sich das Gebiss teilweise auf und quetscht die Laden ein, Zug auf der Longe verstärkt das ganz, außerdem verwirft sich das Pferd.

Ein Halfter rutscht beim Longieren und wirkt sehr scharf und gleichzeitig schwammig ein.

Ein Kappzaum wirkt direkt auf den Nasenrücken und damit direkt aufs Genick. Nur so kann man Stellung und Biegung erarbeiten und fordern.

Alles andere ist nicht fürs Longieren geeignet.

Immer kappzaum. Bei der longierbrille braucht dein pferd nur nen schreck bekommen...zack, kiefer durch.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

ich longiere am liebsten "ohne alles",

 dafür habe ich mir auf der Weide einen Platz abgesteckt mit Innen- und Außenzaun aus E-Band, die Arbeitsbahn ist ca. 2 m breit, damit ich auch mal bequem wenden kann. So bleibt mein Pferdchen in jeder Gangart draußen, kann sich selbständig nach eigenem Gusto ausbalancieren - gerade bei meinen Senioren ist das oft sehr sinnvoll, aber auch Remonten mögen es, sich erstmal selbst auszutarrieren, selbst wenn sie mal "über die Schulter" laufen, ist das ok( die Seitengänge sind ja sowieso auch mal dran ;-))

meine Arbeitsbahn ist übrigens NICHT gleichmäßig rund, sondern eher oval mit ca 10 bzw 15m Gerade, so daß die Biegung immer wieder mal anders ist und sich das Pferd nicht festmachen kann, aber auch auf der Geraden Strecken kann.

 Insgesamt ist die Bahn außen ca. 20 x 15 m groß und für Ponys bzw Kleinpferde gedacht - die "Großen" brauchen mehr Platz.

Auch für kleine Reitanfänger ist so eine Bahn genial!

viel Erfolg beim Nachmachen/Ausprobieren

Nina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Wie hier schon gesagt wurde: Lass beim Longieren immer die Trense weg! Wir wollen beim Reiten immer daraufhin arbeiten dass die Pferde sanft im Maul sind. Wie soll das funktionieren wenn wir sie gleichzeitig mit Trense longieren und es dabei dauerhaften Druck gibt? Das Maul ist so empfindlich, da ist gibt schon das Eigengewicht genug Druck aufs Gebiss.

Wenn du es richtig machen willst dann besorg dir einen Kappzaum. Habe ich früher auch gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Leider ist er kaputt gegangen. Meine alte Stute longiere ich nicht mehr richtig sondern mache eher Übungen am langen Trainingsseil und so dass sie nicht ständig im Kreis rennen muss (ist nicht gut für ein arthrosekrankes Pferd). Dafür benutze ich einfach ein Halfter.

Also da wir einen Roundpen haben Longiere ich eigentlich am liebsten frei. Mein Hotti nimmt auf Kommando den Rüssel runter und dehnt sich im entspannten Jogg wunderbar. Am Anfang hab ich mit Kappzaum Longiert. Ich halte garnichts davon mit Gebiss zu Longieren oder gar mit Ausbildern. Ich hab von Anfang an darauf geachtet das mein Pferd niemals das Rennen anfängt.