Wann was wofür ist das padock?

3 Antworten

Einen Padock der nochmal so groß ist wie die Box in der das Pferd steht - bringt in sofern gar nichts, da dem Pferd nicht wirklich mehr Bewegungsfreiheit zur Verfügung steht. Entweder es dreht sich einmal um die eigenen Achse in der Box - läuft raus und dreht sich noch mal einmal um die eingene Achse im Paddock. Einziger positiver Effekt: Mehr Frischluft und mehr Wetterreize.

Ein großer Paddock der mindestens das 10 Fache einer Boxengröße also mindestens 90 qm und größer ist, erlaubt es dem Pferd sich mehr oder minder frei nach gusto zu bewegen, Frischluft zu erhalten und Wetterreizen ausgesetzt zu sein.

Sehr große Paddocks (über 200 qm) nennen sich dann schon Offenstall oder, wenn mit aktivelementen ausgestattet, auch Aktivstall.

Man stellt die Pferde auf Paddocks (die größeren jedenfalls) damit sich die Tiere frei bewegen können und nicht nur in Boxen eingesperrt ihr Leben dahinfristen müssen.

Ein Paddock ist erstmal eine Freifläche für Pferde mit festem Boden.

So nennt man Krankenpaddocks, die meist nicht größer sind als eine Box.

Oder Schlechtwetterpaddocks, wo Boxenpferde zum Auslauf drauf gehen, wenn die Koppeln aufgrund der Witterung nicht zur Verfügung stehen, weil die Böden zu weich sind, sie die gnadenlos umackern würden.

Man nennt aber auch den befestigten Teil einer Offenstallhaltung mit Weide oft Paddock.

Oder eben auch eine kleine "Freiluftbox", wo man ein Pferd auf Kurs oder Turnier oder so mal kurz "parken" kann, dass es nicht so viel angebunden stehen muss. Und dann hat es oft sogar Rasenboden, weil die Paddocks von den Teilnehmern auf einer Wiese abgesteckt werden dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Der paddock ist eine bewegungsfläche für pferde, die nicht 24 stunden auf grass stehen dürfen, aber auch nicht in der box versauern sollen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.