2mal die Woche ins Gym- reicht das?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer das Ziel, welches den Weg bestimmt!

Um sich fit zu halten, reichen 2 Einheiten Ganzkörpertraining pro Woche aus.

Willst du in zwei oder drei Jahren an einem sportlichen Wettkampf teilnehmen, musst du wahrscheinlich öfter trainieren gehen und dein Training entsprechend gestalten.

Also frage nicht, ob der Weg gut ist, wenn du keine Ziele nennen kannst! 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 28 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

SalvatoremLXIX
Beitragsersteller

Das klingt sehr sinnvoll, danke dir!

Ich möchte wirklich überhaupt nicht arrogant klingen oder sowas, aber ich bin von der Genetik so dass sich meine kraft und Muskeln sehr sehr schnell steigern.

Deshalb hab ich schon das gefühl 2mal könnte reichen, aber ich bin mir eben nicht sicher ob 3 nicht doch besser wären.

Ich möchte halt eher aufbauen.

ELEbenezer  05.07.2024, 14:22
@SalvatoremLXIX
Deshalb hab ich schon das gefühl 2mal könnte reichen, aber ich bin mir eben nicht sicher ob 3 nicht doch besser wären.

Das wäre gar ganz sicher besser. Für einen gesunden Körper mit überdurchschnittlichen Muskelmasse genügen zwei gute Workout's. Wenn du mit 19 Jahren Gold bei Olympia im Stabhochsprung holen willst, wird das zu wenig sein.

ELEbenezer  05.07.2024, 14:25
@SalvatoremLXIX

Und ein Letztes noch. Wenn du in einem Jahr sagst das du jetzt doch mehr willst kannst du darauf natürlich optimal aufbauen. Dan hast du die Grundlagen und die Routine und kannst dein Training, UND DEINE ERNÄHRUNG, individuell verbessern und steigern.

VanilleHonig  05.07.2024, 14:57
@SalvatoremLXIX

Bleib für 6 Monate bei deinem Plan und lerne deinen Körper kennen.

Danach machst du dir einen vernünftigen Split und gehst 3 oder auch 4 mal zum Training, um dich voranzubringen.

Wichtig ist Beständigkeit und dass du genug Zeit für die Regeneration hast und in jede Einheit motiviert gehst.

2x die Woche ist das mindeste, wie oft du gehen solltest um ernsthafte Erfolge zu erzielen, wenn du wirklich konsequent gehst und es am nächsten Tag nachholst, falls es Mal nicht klappt, reicht das für den Anfang.

Hier noch ein paar Tipps, die mir geholfen haben, bin nein Profi, aber das hat mir sehr geholfen (bin 16 und gehe seit einem halben Jahr ins Gym)

1. Bleib konsistent - Überlege dir, wie du dich motivieren kannst, zB geile Musik, ein Energydrink vor dem Training...

2. Trainiere härter, gehe bei jedem Satz bis an sein Limit, bis es nicht mehr weiter geht. Dann warte noch 5 sek in der Position und lasse das Gewicht langsam runter

3. Überlege dir einen sinnvollen Trainingsplan der alle Muskeln abdeckt. Gib deinen Muskeln genug Zeit zur Regeneration (mind 48h bis du denselben Muskel erneut trainierst, wenn du Muskelkater hast - auch nach den 48h - trainiere die betroffene Muskelgruppe nicht und warte bis er weg ist. Aber wenn du zB Muskelkater in den Beinen hast, kannst du trotzdem Oberkörper trainieren.

4. Trainiere jede Muskelgruppe 2x pro Woche (bei Ganzkörpertraining 3x)

5. Plane für jede Übung 3 Sätze á 8-12 Wiederholungen ein, aber WICHTIG: Höre nicht bei 12 Wiederholungen auf, sondern mache so viel wie du kannst. Wemn es am Ende deutlich mehr als 12 waren --> erhöhe das Gewicht

6. Esse genug Proteine (1,5g bis 2g Proteine pro Kilogramm Körpergewicht, mehr ist natürlich auch gut, aber schon die 1,5-2g sind schwer) und esse generell gesund (Täglich Gemüse und etwas Obst, weniger Zucker/Süßigkeiten, Fastfood nur in Ausnahmefällen...

7. Schlafe durchschnittlich 8h oder länger, Minimum 7h

Viel Erfolg! Lg

Zwei mal die Woche ein richtiges Workout reicht vollkommen aus um schon sehr große Erfolge zu verbuchen. Verbessern kann man es natürlich immer.

3 mal mindestens. Bei 2 ist der Reiz nicht hoch genug.

Würde in deiner Stelle so machen:

montag - Mittwoch - Freitag - Sonntag - Dienstag - Donnerstag - Samstag

von vorne

ELEbenezer  05.07.2024, 14:09

Drei mal die Woche geht natürlich auch. Aber was mich echt stört ist dieses "mindestens". Es will ja nicht jeder ein zweiter Markus Rühl werden. Natürlich mache ich wenn ich alle zwei Tage trainieren gehe einen maximalen Fortschritt aber der FS ist 16 Jahre alt! Und er lässt durchblicken das es ihm nur um einen gesunden Körper mit etwas mehr Muskelmasse geht.

Da reicht zweimal, maximal dreimal die Woche aber vollkommen aus.

SalvatoremLXIX
Beitragsersteller

Mal schauen, das macht für mich kein sinn. Weil ich mich damit ganz sicher überlasten werde.

Tatefanboy  05.07.2024, 14:07
@SalvatoremLXIX

das Was ich geschrieben habe sind 3-4 workouts pro Woche.
bei guter Ernährung überlastet du da sicherlich nicht.

Lennard555  05.07.2024, 14:15
@Tatefanboy

Sobald man deine jede Muskelgruppe 2x pro Woche richtig trainiert, kann man gute Erfolge erzielen. Also 2x Ganzkörpertraining pro Woche ist sie Anfänger schon gut, darf dann halt nicht ausfallen (außer wegen Krankheit zB).

zwei mal ist gut. hauptsache konsistent bleiben