2-Zylinder oder 4-Zylinder, ich weiß nicht, was meins ist. Was habt ihr für Erfahrungen mit 4-Zylindern? Lest euch die Frage durch, bevor ihr antwortet?
ch bin am Überlegen, was für ein Motorrad ich mir kaufe. Ich habe schon viele getestet, außer 4-Zylinder.
Was ich einfach so liebe, ist ein 2-Zylinder im 5. Gang bei 80-100 km/h. Ich reiß an, das Teil ballert nach vorne, und ich bin so schnell auf 150 km/h, das finde ich so geil. Wenn man schnell überholen möchte, muss man da bei einem 4-Zylinder voll weit runterschalten, oder muss das nicht sein?
Ich kenne es nur von meiner Schwester. Sie hat eine Honda, welche genau weiß ich nicht, Baujahr 1998, 4-Zylinder. Das Teil fängt erst ab 8.000 U/min an zu schieben, so ab 10.000 geht es dann ab, aber alles darunter – vergiss es.
Also, wenn ich mit dem Teil überholen möchte, muss ich erst mal vom 5. Gang auf den 2. schalten. Das ist so ein Scheiß. Wie ist das bei einer BMW S 1000 XR, auch 4-Zylinder mit 165 PS? Muss man bei den 4-Zylindern immer so weit runterschalten?
Ich bin bisher mal einen 3-Zylinder, die Yamaha Tracer 9 GT, gefahren. Die musste man auch auf 7.000 U/min laufen lassen, damit sie zu schieben anfängt. Meine 1290 SAS schiebt ab 3.000 U/min, also da geht es los, und dann ab 4.500 ist da schon richtig was los. Das beschleunigt wie die Hölle.
Klar, ihr werdet jetzt sagen „mach eine Probefahrt“, aber es kann ja sein, dass eure Antworten mir helfen. Wenn ein 4-Zylinder nicht bei 4.000 U/min anfängt zu schieben und erst ab 7.000 U/min richtig loslegt, dann ist das nichts für mich. Ich will, dass der Druck gleich da ist und ich nicht sämtliche Gänge runterschalten muss. Also z.B. im 4. Gang bei 80-100 km/h – wenn das dann schon zum Ballern anfängt, hätte ich kein Problem, aber wenn ich bis in den 2. schalten muss, dann ist das nichts für mich.
Seid ihr die BMW S 1000 XR schon mal gefahren? Und verwechselt jetzt nicht die S 1000 XR mit der M 1000 XR, das ist ja die Supersportler-M-Version. Ich rede von der S-Version.
Danke im Voraus.
3 Antworten
Eigentlich bin ich bekennender 2-Zylinder Fan. Die "gefühlt niedrige Drehzahl" (ich weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll) bei hohem Drehmoment macht einfach Spaß. Dass man bewusst niedertouriger fahren kann, ebenso. Und auch mir macht es ein großes Vergnügen, mit 80-100 km/h über Landstraßen zu cruisen. (Auf Autobanen habe ich nix verloren)
So weit, so gut. Aber man muss auch zugeben, dass ein größerer Vierzylinder auch eine interessante Art der Kraftentfaltung hat. Der schiebt idealerweise laufruhig und kontinuierlich wie eine Turbine. Na gut, ich hatte noch nie das Vergnügen, eine Sechszylinder-Maschine zu fahren, da muss das wohl noch ausgeprägter sein.
Unterm Strich muss ich sagen, beides hat seinen eigenen Reiz. Aber ich bleibe bei meiner z750 Twin. Die ist jetzt 44 und wir werden zusammen alt!
Mehr als 50 PS brauche ich nur auf der Autobahn und da habe ich nix verloren. Wenn ich mal 250 fahren will, nehm ich das Auto.
unter 130PS nehm ich nichts, einmal ne KTM 1290 SAS Gefahren fängt man an die Leistung zum lieben
Aber jeden das seine, das fahren muss ein spaß machen, kannst auch mit 6 PS daherkommen, wenn dir gefällt und soaß macht wrum nicht, jeden das sein oder ;))
Schau einfach von 4 zylinder Modellen die dir gefallen, die technischen Daten im Internet an. Zahlen lügen nicht, schau bei vielen Umdrehungen das Drehmoment anliegt und fertig.
Bei der Maschine von deiner Schwester darfst du nicht vergessen dass diese doch schon etwas älter ist und sich viel getan hat.
Anstatt in der Theorie zu überlegen, was dir gefällt, solltest du einfach mal die Maschinen probefahren.
Ich hatte mich früher auch auf eine Motorbauart festgelegt und musste schlussendlich feststellen, dass das völliger Quatsch ist. Mal davon abgesehen, dass es selbst innerhalb einer Bauart massive Unterschiede gibt.
ja bin ich, find ich geil, aber das enzige was mich stört, warum ruckelt der 4 Zylinder bitte so in der 30er Zone, check ich nicht
50er Zone, Ortsende, 6 Gang, Vollgas das Teil geht ab das ist........oha, also für ein 4 Zylinder 6 Gang so schnell auf 100 da merk ich fasst kein Unterschid von meiner KTM
tzd. check ich nicht was das Teil in der 30er Zone hat, egal welche Gang ich wähle das Teil ruckelt und spingt hiin und her das ist nervig, warum ist das so, in der 30 Zone wusst ich nicht welche Gang ich wälen soll, 2 nicht, 3 auch nicht, 4 ging so, aber der Gang soll ja auch nicht zu hoch sein
ist das normal bei 4 Zylinder in der 30 Zone oder wäre der 1 Gang beser gewesen was aber kein Sinn ergibt weil auch mit ein 2 Zylinder fahr ich mit der 3ten duch
Nein, das ist nicht normal. Die Kawas und Aprilias laufen da ganz smooth, die BMW hingegen ist für ihr Konstantfahhruckeln bekannt.
Ja geil frund mich für dich das du dein Bike gefunden hast, ich bin noch auf der Suche, bin gestern die BM S1000XR gefahren und muss sagen..............ja schon geil so ein 4 Zylinder, schön ruhig zu fahren bekommt aber schon druck bei 4.5000 U/min fängt sie an zu schieben, aber so ab 6.500U/min da gehts dann los
Aber die X750 Twin ist dir die nicht zu schwach, mir sind 100 PS bei ein Motorrad schon zu wenig, 130 PS aufwerts