Mit was hängt es zusammen, dass die Spiegel so vibrieren? Es ist ein 4-Zylinder, das sollte normalerweise nicht so sein?

3 Antworten

Eine Maschine die auf hin und her bewegte Massen beruht wird immer vibrieren.

Man kann versuchen diese Vibrationen zu minimieren durch gegenläufig bewegte Massen (Mehrzylinder) oder durch rotierende Ausgleichswellen.

Aber da die Schwingungen an unterschiedlichen Stellen entstehen kann man sie nie komplett entfernen.

Man kann versuchen die Schwingungen vom Rest des Motorrades fern zu halten durch weiche Motorhalter.

Und man kann versuchen durch änderung der Masse vom Lenker die Resonanzfrequenz des Lenkers zu verschieben um das Problem in eine andere Geschwindigkeit zu verlagern.

mancher Hersteller kann das halt besser als andere

Ich bin kein Zweirad-Experte - aber gerade japanische Hersteller sind für ihre Qualität bekannt.

Wenn die Spiegel vibrieren ist irgendwas nicht in Ordnung. Fahr' damit zur Werkstatt - und lass' es überprüfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Wenn Du genau 120 km/h fährst oder ab 120 km/h...?

Es muss nicht an den Vibrationen des Motors liegen, könnte auch eine Unwucht im Vorderrad sein...