Muss man beim Überholen runterschalten oder auf dem gleichen Gang bleiben?

6 Antworten

kommt natürlich auf dein Auto, dessen Motorisierung und die Übersetzung der einzelnen Gänge an, aber mit runterschalten beschleunigt dein Auto besser.

bei 70 auf der Landstraße wäre ich in meinem Impreza sogar in den dritten gang runter gegangen, vorausgesetzt natürlich er wäre bereits ordentlich warm gefahren.

JackHip
Fragesteller

Wird der Motor aber nicht so belastet wenn ich in den 3 Gang schalte und noch so schnell beschleunige als wenn ich im 5 Gang beschleunige?

Krabat693  01.03.2021, 23:53
@JackHip

Vom fünften in den dritten ist schon ein krasser Sprung, wie gesagt bei meinem Impreza hätte ich bei 70 im dritten überholt, aber mit dem war ich bei Tempo 70 normalerweise auch im vierten unterwegs.

Wenn du Überholst willst du ja dass dein Motor Leistung liefert und für die Leistung musst du ihn auf höheren Drehzahlen laufen lassen.

Außerdem muss dein Motor beim beschleunigen im niedrigen Gang ein höheres Drehmoment liefern was ebenfalls eine starke Belastung ist. Hast du jemals versucht mit dem Fahrrad in einem zu hohen Gang zu beschleunigen?

Wenn du ewig Zeit hast zum überholen dann kannst du im fünften Gang bleiben. Ist das schon gefährlich, ohne Kraft vorbeizufahren. Wenn’s zügig gehen soll, was auch sein sollte, dann natürlich runterschalten

JackHip
Fragesteller

Aber wenn ich beispielsweise bei so einer hohen Geschwindigkeit runterschalte dann ruckelt doch das Auto oder nicht ?

JackHip
Fragesteller
@JackHip

Bzw. Ich habe gelernt (bin Fahranfänger), dass man nur runterschaltet wenn man bremst also die dafür vorgesehene Geschwindigkeit für den jeweiligen Gang anpasst.
Wenn ich also schnell fahre ohne langsamer zu werden dann kann ich doch nicht einfach runterschalten ohne zu bremsen bzw. die Geschwindigkeit anzupassen ohne dabei den Motor zu schädigen sowie den Verkehr zu gefährden oder nicht ?

pinkglitterR8  02.03.2021, 09:56
@JackHip

Wenn der Motor warm gefahren ist, darf er auch mal höher drehen bis zum roten Drehzahlbereich. Das vorbildliche fahren was man in der Fahrschule lernt, hat nicht viel mit der Realität zu tun

In deinem angegebenen Beispiel würde ICH nur einen Gang runterschalten, also in den 4. Gang. Ich habe da genügend spurtkraft um schnell an dem vor mir fahrenden vorbei zu kommen. Geht es nicht schnell genug dann schalte ich natürlich in den 3. Gang.

Mit unserem kleinen würde ich da gleich in den 3. Gang zurückschalten. Es kommt immer darauf an wieviel kraft ich noch im Motor habe um den Vorderman zügig zu überholen.

Der Überholvorgang soll ja nicht ewig dauern, es könnte ja auch einer entgegenkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heinrich22  23.02.2022, 23:06

Mit 100 jemanden überholen der nur 70 fährt, und da würdest du in den dritten zurückschalten??

Bei 30kmh unterschied fährt man einfach vorbei, auch 20 würden schon reichen.

Lottl07  24.02.2022, 00:03
@Heinrich22

Es kommt immer auf das Fahrzeug an wie schnell man überholen kann, d.h. bin ich ein Lückenspringer, ist die Straße nicht sonderlich Übersichtlich oder fahre ich auf einer laaangen Geraden. Hat der Wagen genügend PS um dann schnell zu überholen oder langsam. Hinzu kommt dann auch noch das es Leute gibt die, wenn sie überholt werden gerne Gas geben und dann musst du entweder dagegenhalten oder zurückziehen um einen Unfall zu vermeiden.

Natürlich muss man z.B. auf der Autobahn nicht unbedingt runterschalten, da fahren die Leute nicht unbedingt Provozierend, auf Landstraßen ist das aber manchmal anders.

Muss man beim Überholen runterschalten oder auf dem gleichen Gang bleiben?

Man muss gar nichts. Das kommt immer auf die Situation an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Kommt immer auf's konkrete Fahrzeug und die Situation an.