Was würde passieren, wenn ich bei 180 km/h auf der Autobahn in den 2. Gang runterschalte?
Hey,
komische Frage, ich weiß :D
Aber das ging mir gerade durch den Kopf.
Was würde passieren, wenn ich bei 180 Km/h auf der Autobahn in den 2. Gang runterschalte? Gehen wir mal davon aus, dass 180 km/h die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs ist.
Danke schonmal! =)
14 Stimmen
8 Antworten
Denke,weil die Tourenzahl bei 180 dermassen hoch wäre (die Karre läuft ja nur 180) würdest du nicht in den 2ten Gang schalten können. Der Gang rastet nicht ein. Vielleicht wenn du viel Gewalt anwenden würdest. Durch den Versuch würden nur die Zahnräder des 2ten Ganges arg in Mitleid gezogen werden. Er würde dann einfach nur noch Krächzen wenn du in wieder benutzen wolltest, sprich er geht nicht mehr rein, da die Zahnräder beschädigt oder abgebrochen wären. Angenommen du schaffst es wirklich, würde sofort eine (unkontrollierte) Vollbremsung stattfinden. Der Motor würde aufheulen und durch das Überdrehen des Motors könnten auch andere Bauteile (u.A Kurbelwelle Kolben) blockieren und zu einem Motorschaden führen :o) Also besser bleiben lassen!
Für einen kurzen Moment würde etwas ähnliches wie eine Vollbremsung einsetzen und Du könntest die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren. Eventuell würde Dein Hintermann sogar auffahren, da er ja keine Bremslichter sehen würde.
Kurz darauf würde Dir das Getriebe um die Ohren fliegen.
Beides ist nicht wirklich prickelnd, also verwirf den Gedanken.
er würde so hoch drehen das es einen kolbenfresser gibt !
Beim Automatikgetriebe passiert wohl nix.
Bei Schaltgetrieben auch nicht, solange die Kupplung getreten bleibt.....
die Drehzahl des Zahnkranzes zu hoch ist und der Gang nicht einrasten würde. Ich denke das es vielleicht nur mit hohem Kraftaufwand möglich ist und schliesse daher ein unabsichtliches Verschalten aus. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, daher ist diese Antwort ohne Gewähr.