2 verschiedene Arten von Landschildkröten zusammen halten?

3 Antworten

Man könnte sie schon zusammen halten, empfehlen würde ich es aber nicht. Ich denke, man sollte sich immer auf eine Art konzentrieren und nicht verschiedene vergesellschaften. Selbst verschiedene Unterarten sollte man nicht zusammen halten. Die Arten haben ähnliche Haltungsansprüche, also man könnte sie zusammen im Außengehege halten, zusammen überwintern und die Ernährung ist gleich. Sobald sie anfangen, Eier zu legen, sollten diese aber entsorgt werden, da keine Mischlinge gezüchtet werden sollten.

281101
Beitragsersteller

OK, danke =)

Das kommt auf das Geschlecht an ! Zwei Weibchen gehen mit Sicherheit... Verschiedene Geschlechter geht gar nicht, denn das könnte zu Mischlingen führen, was bei artengeschützten Tieren unbedingt zu vermeiden ist. Und zwei Männchen werden sich mit Sicherheit nicht vertragen.

Sehr sinnvoll ist es aber nicht, verschiedene Arten zusammen zu halten. Ich habe den Eindruck, dass du alles etwas überstürzt ! Du hast doch erst seit kurzem eine Schildkröte, deren Haltung noch zu optimieren ist. Jetzt verzettele dich doch nicht mit zwei verschiedenen Arten....

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

281101
Beitragsersteller

Ich habe nicht gesagt, das ich mir eine zweite Art dazuholen will !

Ich wollte einfach nur mal so fragen,ob es ginge oder eher nicht.

Meine Schildkröten habe ich schon seit 9 Monaten und nicht erst seit kurzem.

Trotzdem danke für den Tipp =)

Geochelone  21.04.2014, 17:32
@281101
schon seit 9 Monaten...

Das ist doch keine nennenswerte Zeitspanne in der Schildkrötenhaltung, zumal davon 5 Monate Winter waren...

281101
Beitragsersteller
@Geochelone

Meine Schildkröten haben 2013 keine Winterstarre gehalten...

Viele Bekannte von uns hatten auch Schildkröten. Ein Ehepaar davon hatte eine kleine Schildi, sie haben die kleine (die erst 5 Monate war) in den Winterschlaf geschickt und danach ist sie nicht mehr aufgewacht, weil sie noch zu klein war !

Das Schildkröten während der Winterstarre sterben, weil sie zu klein sind, habe ich schon oft gehört. Da die Angst zu groß war, dass ich meine (noch damals sehr jungen) Schildi´s verliere, habe ich es 2013 gelassen. 2014 werde ich sie dann sowieso in die Winterstarre schicken.

Auch wenn viele sagen, man sollte sie schon mit jungen Jahre in den Winterschlaf schicken, raten die meisten Züchter davon ab !

Geochelone  23.04.2014, 23:02
@281101
Meine Schildkröten haben 2013 keine Winterstarre gehalten.

Na da haben sie ja schon einen denkbar schlechten Start in ihr Leben.

sie haben die kleine (die erst 5 Monate war) in den Winterschlaf geschickt und danach ist sie nicht mehr aufgewacht, weil sie noch zu klein war !

Woher weißt du denn, wooran sie gestorben ist ? Hat eine Sektion ergeben, dass sie gestorben ist, weil sie zu klein war ? Wohl kaum !

Das Schildkröten während der Winterstarre sterben, weil sie zu klein sind, habe ich schon oft gehört.

So ein Bullshit ! Was meinst du denn was in der Natur passiert ? Da starren die Kleinen auch ab dem ersten Winter. Und mach dich endlich davon frei, dass eine Winterstarre eine Belastung für die Schildkörten ist ! Das ist ein ganz natürlich Teil des Lebensrhythmusses und eine Wachstumspause. Wer seine Teire warm überwintert hält sie völlig unnatürlich und stresst sie. Deshalb nennt man solche Tiere auch Dampfaufzuchten, weil sie viel zu schnell wachsen.

Sterben tun sie in der Starre höchstens, weil ihre Halter sich keine große Mühe geben, um sich über die Bedürfnisse ihres Tieres zu informieren. Meist werden sie viel zu warm und zu trocken überwintert.

Die Winterstarre hat auch nichts mit "schlafen" und "aufwachen" zu tun. Es werden einfach die Körperfunktionen bei Kälte fast auf Null reduziert. Dementsprechend werden die Tiere in dieser Zeit auch nicht krank, wenn es kalt und feucht genug ist.

raten die meisten Züchter davon ab !

Das machen wohl nur die Züchter (Vermehrer), die ihre Nachzuchten zu Weihnachten verkaufen wollen. Bei denen geht die Geldgier vor das Wohlergehen der Tiere ! Ein guter Züchter gibt seine Nachzuchten erst nach der ersten Starre ab !

Bei mir sind mehrfach im November geschlüpfte Jungtiere (ab 9 g) in den Kühlschrank gekommen und alle wieder heil wieder herausgekommen.

281101
Beitragsersteller
@Geochelone

Was denkst du eigentlich wer du bist ? Die meisten Züchter raten davon ab ! Wir haben Bekannte bei dennen die Schildkröte gestorben ist und die haben die Schildi dann zu so einem Ort hingeschickt (wo man dann herrausfinden kann, woran die Schildkröte gestorben ist) und die haben dann herausgefunden, das die Schildi getsorben ist WEIL sie zu jung war. In zahlreichen Internetforumen oder in Büchern halten die Züchter davon ab, die Schildkröten bereits ab dem ertstem Jahr in die Starre zu schicken ! Ich glaube nicht, das ich mich hier von einem Fremden demütigen lassen muss ! Ich habe es eben nicht getan, 2014 werd ich es machen !

mach dich endlich davon frei, dass eine Winterstarre eine Belastung für die Schildkörten ist

WO habe ich gesagt, das die Starre eine Belastung ist ? Sag mir WO ?! Ich weiss das die Starre wichtig ist, aber wenn sie zu klein sind, sind sie zu klein. Eine gute Freundin von mir hat ihre Schildkröte auch erst ab dem 3. Lebensjahr in die Starre geschickt. Die Schildkröte wurde in den Jahren nicht krank, wo sie keine Starre gehalten hat !

denkbar schlechten Start in ihr Leben

Weisst du eigentlich, was für einen Unsinn du schreibst ? Ich glaube nicht ! Ich liebe meine Schildkröten, ich liebe sie (!) und ich würde NICHTS rein GAR NICHTS machen, was ihnen schadet ! Meinen Schildkröten geht es super, obwohl sie keine Starre 2013 gehalten haben ! Wie oft soll ich eigentlich noch schreiben, dass ich 2014 eine Starre machen werde ?

Ich wollte dich hiermit nicht angreifen, sondern einfach nur meine Meinung (nochmals) äußern und mich einfach nur verteidigen !

Die Haltungsbedingungen sind identisch. Nun kommt es auf das Alter und das Geschlecht, an. Wenn Du nicht züchten willst was sowieso erst ab einem Alter von 14 Jahren (der Schildis) ratsam ist, ist das zusammensetzen von jüngeren Panzertieren kein Problem. Bis dahin hast Du evtl genügend Erfahrungen und Wissen angeeignet über die Haltung der verschiedenen Schildkröten.

Geochelone  21.04.2014, 17:30
was sowieso erst ab einem Alter von 14 Jahren (der Schildis) ratsam ist, ist das zusammensetzen von jüngeren Panzertieren kein Problem

Und wie willst du die Schildkröten vor dem 14. Lebensjahr vom Paaren abhalten, wenn sie zusammen leben ?