Griechische Landschildkröte tot?
Hallo, ich habe 4 Griechische Landschildkröten, und habe diese in unserem Garten, in einem Übersinterungsgehege überwintern lassen. Alle 3 leben aber die jüngste ist regungslos und ihre augen sehen eingezogen aus. Ist sie tot? Ich habe ihre beine angetippt aber es regt sich nichts. Habe ein bild von ihr hochgeladen, wie sie jetzt aussieht. Sie ist durchgehend eingezogen..
Hoffe um Hilfe. LG

3 Antworten
Das tut mir Leid, aber ich würde mich anschließen der Vermutung, dass sie nicht mehr lebt. Die Augen sehen geschwollen oder belegt aus, die Nase ist verstopft und falls es kein Bodensubstrat ist, könnten kleine Schimmelsporen auf den Beinen haften. Für eine 1-jährige Schildkröte sieht sie sehr groß aus, Ursache sind hier Haltungsfehler (deinerseits oder beim vorigen Halter). Um die Ursache zu erfahren würde ich sie gekühlt nach z.B. Exomed schicken. So weißt du, woran sie gestorben ist und kannst im Falle einer Krankheit den Restbestand dagegen behandeln oder im Falle von Haltungsfehlern diese beheben.
Wir waren jetzt beim Tierarzt, und unsere Vermutung hat sich bestätigt.
Sie ist erfroren.
Wir haben sie jetzt bei uns im Garten begraben.
Sie hatte ein schönes 1 Jähriges leben mit einem Großen und schönen Freigehege mit Sonnstellen und Dach :DD
Naja, sie hat auch genug freunde, also hatte sie ein gutes leben.
Es war ein fehler von unserer Seite.
Sie war zu jung um allein in einem solch langen Winter zu überwintern.
Hauptsache die andere 1 Jährige hat's überlebt, ist aber Krank. Jetzt pflegen wir sie Zuhause.
Ich bedanke mich bei euch allen, für eure Hilfe! :)
LG.
Wenn ich mir die Nasenlöcher und die Augenhöhlen ansehe, ist das Tier wohl schon etwas länger nicht mehr am leben. Manchmal passiert das und es ist schwer zu sagen, wieso. Wenn aber die anderen alle munter sind, war es wohl nicht dein Fehler.
Tut mir leid für dich. :(
Meiner wäre dieses Jahr 12 geworden. Eine Ratte war sein Ende. 😢
Echt schade. War ein kurzes leben für sie.. 1 Jahr alt ist sie nur geworden