Größe - Griechische Landschildkröte

4 Antworten

Die nicht ganz bestätigte Unterart von Testudo hermanni hercegovinensis soll etwas kleiner bleiben als die anderen. Durchaus nicht zu unterschätzen ist die Herkunft, sprich, die Größe der Elterntiere, die deutlich variieren kann. Aber mit um die 20 cm liegt man bei den meisten Griechen richtig.

Deine Frage wurde ja bereits schon beantwortet ;)

Aber ich möchte noch einen wichtigen Punkt mit in die Runde werfen: Falls du diese Endgrössen für die Berechnung der Grösse deines künftigen Terrariums verwenden möchtest, hast du dich völlig falsch über die Europäische Landschildkröte informiert (dazu gehört auch die Griechische Landschildkröte). Denn Testudo hermanni und alle anderen Europäischen Arten gehören ganzjährig (ausser während der Winterstarre) in ein grosses, gut strukturiertes und natürliches Aussengehege mit immer frei zugänglichem Alltop-Frühbeet (mit Wärmelampe und Heizung).

Eine Innenhaltung ist absolut inakzeptabel, da Landschildkröten absolute Wildtiere sind und sich niemals in einem so winzigen total überhitzten Glaskasten wohlfühlen. Sie werden und ihr Leben lang still dahinvegetieren werden und würden nicht alt werden, sondern sehr krank und früh sterben, da die Qual einfach viel zu gross wäre.

Eine Landschildkröte benötigt mindestens 10m². Bei jeder weiteren Schildkröte werden weitere 10m² hinzugerechnet. Erst aber ab 20m² fühlt sie sich nicht mehr eingesperrt. (Zum Vergleich: Eine wilde Landschildkröte "besitzt" ein 1-2 HEKTAREN grosses Habitat. Da sind 20m² immer noch klein).

Hier ein  Link, der über die Haltung der Europäischen Landschildkröte gut informiert: http://www.villa-testudo.de/index.php?id=81

Falls du diese Grössen aber nicht zur Berechnung verwenden wirst, dann ist alles okay ;D Wenn doch, dann tu das bitte nicht und spar das Geld, welches du fürs Terrarium verschwenden würdest, lieber für ein schönes Aussengehege =)

lg clemow :)

TheKuenste
Beitragsersteller

aber bis zum 5. lebensjahr soll mann sie in einem terrarium halten

ClairDeLune  27.04.2011, 12:06
@TheKuenste

Völliger Schwachsinn. Wer auch immer dir das erzählt hat, hat keine Ahnung von Landschildkrötenhaltung! Bei mir leben Schlüpflinge einige Wochen im "Terrarium" (eher ein Innengehege), dann geht es raus ins Freigehege, wo sie einen eigenen Bereich haben. In der Natur leben auch die allerkleinsten im Freien, wo auch sonst? So sollte es auch bei uns sein! Dafür ist natürlich etwas Aufwand nötig, ohne Frühbeet geht es nicht, aber eine Terrahaltung ist vollkommen inakzeptabel und nicht artgerecht!

Großes DH für clemows Antwort! Sie dir die Website an (villa-testudo.de), dort steht alles Wichtige über die Landschildkrötenhaltung.

clemow  27.04.2011, 18:13
@ClairDeLune

Vielen Dank ClairDeLune. Und du "schreibst mir die Worte aus der Seele" oder wie ich das auch immer sagen könnte ;D

Das hat einiges mit der Unterart zu tun, aber auch damit, wie groß die Elterntiere waren.

Durschnittlich haben Griechische LSK der Art Testudo hermanni boettgeri (die verbreitetste Unterart) eine Panzerläge von ca. 20cm, wobei Weibchen oft noch größer werden, bis zu 26cm. Meist werden sie bis zu 1kg schwer, es gibt jedoch auch sehr große Exemplare, die bis zu 3kg wiegen können.
Die etwas kleiner Unterart Testudo hermanni hermanni hat eine Panzerlänge zwischen 15 und 20cm, das Gewicht ist meist nicht höher als 1, 1,2kg.

Männchen erreichen Panzerlängen bis 20 cm, Weibchen bis 26 cm. Es sind aber auch sehr viel kleinere Lokalformen bekannt: T. h. hermanni erreicht selten eine Panzerlänge über 18 cm. Es gibt sogar Tiere, deren Panzerlänge ausgewachsen nur sieben Zentimeter beträgt.