Wie schläft eine griechische Landschildkröte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schildkröten sind wechselwarme Tiere, daher hängt ihre Aktivität maßgeblich von den Temperaturen ab. Man kann deine Frage daher nicht in Stunden beantworten. Auch schlafen Jungtiere nicht mehr oder weniger, als erwachsene Tiere.

Jungtiere leben aber versteckter, als erwachsene Tiere, um nicht von Räubern erwischt zu werden.

Wenn die Tiere artgerecht gehalten werden, dann wärmen sie sich morgens in der Sonne auf, gehen dann fressen, um dann an einem warmen Plätzchen stundenlang zu verdauen. Schlafen tun sie nur nachts...

Auch der sogenannte Winterschlaf hat mit Schlaf absolut nichts zu tun. Im Gegensatz zu Winterschlaf haltenden Säugetieren, die sich für diese Zeit Fett anfressen müssen und tatsächlich schlafen, starren Schildkröte bei niedrigen Temperaturen. Der gesamte Stoffwechsel und alle Körperfunktionen werden auf ein absolutes Minimum reduziert. In dieser Starre findet bei Temperaturen zwischen 2 und 8°C auch kein Stoffwechsel statt, so dass keine Reserven verbraucht werden. Deshalb können Griechischen Landschildkröten in 5 Monaten Winterstarre tatsächlich noch zunehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

anikaines
Beitragsersteller

danke!:)

www.villa-testudo.de

da findest du sicher alle Info's.

anikaines
Beitragsersteller

danke:)