Wieviel sollte eine 3-jährige griechische Landschildkröte wiegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ausgangsgewicht und die Haltungsbedingungen bestimmen den Wachstumsverlauf und ein vielfaches.

Griechische Landschildkröten schlüpfen zwischen 8 und 14 Gramm, vereinzelt auch etwas mehr oder wenig, auch abhängig von Unterart. Im ersten Jahr nehmen sie 100- 200% zu, im zweiten 100%, dann etwa 50 % und immer weiter weniger.

Es gibt hier dieses Diagramm http://www.t-hermanni.de/bilder/tier/wachstumsdiagramm-1.jpg Wobei es heißt, dass die Gewichte dort recht niedrig sind und gerne etwas mehr sein dürfen.

Negativ wird das Gewicht beeinflusst durch Terrariumhaltung, zu warme Haltung und/ oder fehlender Winterstarre.

Die beste Gewichtsentwicklung machen Schildkröten daher, wenn sie im Freigehege mit beheiztem Frühbeet leben und ihre Winterstarre halten dürfen. Langsames Wachstum ist besser als schnelles Wachstum!

lg

Das hängt immer davon ab, welches Ausgangsgewicht sie beim Schlupf hatten. Man geht davon aus, dass sie in den ersten drei Jahren ihr Gewicht jedes Jahr verdoppeln. Danach sollte es mit der Zunahme langsamer gehen.

Bei artgerechter Freilandhaltung wiegen die kleinen dann üblicher Weise ca. 150 g.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten