Hallo zusammen! Erkennt jemand das Geschlecht meiner Griechischen Landschildkröten (Es sind zwei)?

4 Antworten

Anhand der Fotos lässt sich das Geschlecht nicht eindeutig bestimmen. Am besten ist es immer, wenn man die Tiere selbst in die Hand nimmt und nachschaut. Weibchen sind in der Regel etwas größer und schwerer als die Männchen. Bei den Männchen ist der Bauchpanzer leicht konkav gewölbt (bei der Paarung passt er so genau auf den konvexen Rückenpanzer des Weibchens), aber bei Arten mit einem eher flachen Rückenpanzer wie der Griechischen Landschildkröte fällt diese Wölbung oft gar nicht so sehr auf.

Ein recht sicheres Unterscheidungsmerkmal ist der Schwanz. Bei Männchen ist er deutlich länger und die Basis ist breiter. Der Kloakenausgang liegt bei Männchen mehr distal, also näher in Richtung Schwanzspitze. Bei den Weibchen ist der Schwanz kürzer und verüngt sich in der Regel gleich nach der Kloakenmündung abrupt, hat also keine breite Basis. Sicher unterscheiden kann man die Geschlechter aber dennoch erst, wenn man das ein paar Mal in echt gesehen hat.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du deine Schildkröten einmal zum Tierarzt bringen und das Geschlecht bestimmen lassen. Regelmäßige Gesundheitscheckups sollte man sowieso vornehmen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hallie hallo,

Ich kann es zwar nicht richtig erkennen auf den Bildern, aber ein generelles Merkmal sind bei männlichen Schildkröten der längere, kräftigere Schwanz mit breiterem Ansatz und häufig der näher am Schwanzende befindlicher Kloakenöffnung, immer mit Weibchen derselben Art verglichen. Oft besitzen Männchen einen nach innen gewölbten Bauchpanzer, der bei Weibchen flach ist.

Bild zum Beitrag

(Auf dem Bild sieht man deim Männchen den eingebeulten Panzer)

Hoffe konnte helfen.

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)
 - (Reptilien, Landschildkröten)

User27608
Beitragsersteller

Danke für dein Kommentar :)

User27608
Beitragsersteller
@User27608

Übrigens die beiden besteigen sich ununterbrochen und machen ächzende Geräusche

PatchrinT  04.06.2024, 10:38
@User27608

Das ist auch Imponiergehabe. Machen 2 Männchen ,sowie 2 Weibchen zusammen. Besonders ausgeprägt ist dieses Verhalten unter der Russischen(Vierzehenschildkröte). Danach teilen Unkundige dann die Geschlechter auf ;-) Das Weibchen besteigt das Männchen ,lustig

Wenn sie gleich alt sind dann ist normal die größere ein Weibchen und die kleinere ein Männchen. Aber weiß auch nicht genau…bei meinen ist es so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anhand des Schwanzes kann man sie aber nur ab dem ca. 6 Lebensjahr feststellen. Wie alt sind sie? Bei näherer Betrachtung ist Foto 1 ein Männchen,Foto 2 unsicher,könnte ein Weibchen sein. Wie gesagt,Alter ist entscheidend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

User27608
Beitragsersteller

Beide 7 Jahre alt