Ersthund schnappt nach Welpen?

9 Antworten

Du hast 2 King Charles und 1 Labbi, wer ist da jetzt wer?

Ist der Labbi der Welpe?

Wenn ein Hund abschnappt ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass ihm was nicht passt, erst Recht sollte das bedacht werden, wenn der neue sich nur bewegt und der Ersthund da schon so reagiert!!!

Es muß dem Welpen doch möglich sein, sich normal verhalten zu dürfen. Bewegungen müssen auch von einem Ersthund akzeptiert werden, ansonsten fehlt es da an Sozialisierung und die nachzuholen liegt in Deiner Hand.

Gerade bei solch Größenverhältnissen ist es extrem wichtig, dass normale Bewegungen vom Ersthund akzeptiert werden.

Für die Erziehung in einem sozialen Verband von Hunden, die nicht miteinander aufgewachsen respektive miteinander verwandt sind, ist der Halter zuständig, dieser fungiert als Ersatzmama aber arbeitet nicht mit sanktionierendem Verhalten den Hunden gegenüber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du bist der Chef im Haus und du bestimmst, dass der Welpe nicht gezwickt wird.

Ist immer schlecht für die Entwicklung von Welpen, wenn die erwachsenen Hunde mit Welpen nicht umgehen können.

Deshalb sollte ein neuer Welpe nur ins Haus kommen, wenn die anwesenden Hunde absolut sauber im Kopf und gut sozialisiert sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Jeder Hund ist halt anders. Es ist deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass sie einander nicht nerven. Wenn du dem Hund einfach einen neuen vor die Nase setzt, kann sowas schon vorkommen, dass der mit dem Zuwachs erst mal nicht so einverstanden ist.

Welche beiden anderen? Wie viele Hunde hast du denn?

Steffibisi
Beitragsersteller

Ich habe 2 Cavalier King Charles Spaniel und jetzt einen Labbi Welpen dazu geholt weil wir jetzt in einer grossen Wohnung mit grossem Garten wohnen. Im Garten klappt es auch besser als in der Wohnung. Unsere grosse ist auch ganz entspannt nur der Kleene nicht aber ich habe noch 3 wochen Urlaub.....

spikecoco  09.08.2018, 09:22
@Steffibisi

und in den 3 Wochen möchtest du es schaffen, dem Labbiwelpen das Alleine bleiben beizubringen?

Bitterkraut  09.08.2018, 09:22
@Steffibisi

Und in 3 Wochen soll der Welpe dann sauber sein und allein bleiben? Das wird niemals funktionieren.

Und nach meiner Rechnung (die anderen beiden und der, der schnappt plus der Welpe) hast du jetzt 4 Hunde?

Steffibisi
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Nein natürlich soll sie dann nichtsauber sein.....Ich meinte damit das zusammen leben. Da ich meine Arbeit selbst einteilen kommt es selten mal für 1,5h vor das die Hunde überhaupt alleine sein müssen. Sonst sollte man sich keine holen wenn die ständig alleine sind.

Rangordnung und Erziehung würde ich sagen. Wenn er den Welpen nicht mal berührt, ist das doch ok

Steffibisi
Beitragsersteller

Danke, er ist ja selber noch jung

Jetzt ist ein bisschen Hundeverstand gefragt. Du als Halter müsstest dein Tier am besten kennen und erkennen wann es Erziehung ist (knurren , schnappen gehört durchaus dazu) und ab wann es deutliche Aggression und eine Gefahr für den Welpen ist. Eins lässt sich sagen, so etwas wie Welpenschutz gibt es nicht. In der Regel zeigen auch Welpen Unterwürfigkeit wenn sie ihre grenzen ausgelotet haben. Knurren und schnappen sind Warnsignale und sollen dem Welpen signalisieren. SO NICHT WEITER!.

Wenn dein älterer Hund dem kleinen seine Grenzen aufzeigt solltest du aufkeinenfall dazwischen gehen. Erziehung unter Artgenossen ist für die Sozialisierung deines Hundes enorm wichtig und für den Rudelfrieden in deinem Haus. Die Rangordnung zwischen deinen Hunden muss geklärt werden und du als Halter solltest keine Partei für einen einzelnen Hund ergreifen. Du hast keinen Einfluss darauf welcher Hund welchen Platz im Rudel einnimmt, solltest du das in irgendeiner weise versuchen zu beeinflussen wirst du keine Ruhe und Harmonie im Rudel haben. .

Anders sieht es allerdings aus wenn dein älterer Hund deutliche Aggression zeigt, ernsthaft zu beißt, den Welpen aggressiv bedrängt und das ohne das der Welpe ihn in irgendeiner weise belästigt hat. Dann musst du dir was überlegen. Es klappt nicht unbedingt zwischen jeden Hunden und das sollte man auch akzeptieren und sich dann gegebenenfalls von dem kleinen wieder trennen.

Steffibisi
Beitragsersteller

Wir warten jetzt erstmal ab..... Socke geht ja nicht wirklich auf ihn Los, so klein ist ein Labbi ja auch nicht und wenn er mal zurück tapst kommt Socke schnell zu mir. Zwischen ihm und Bella hat es 4 Tage gedauert nur das sie so ruhig ist und sich alles aus dem Maul nehmen lassen würde ohne was zu machen

Elocin2910  09.08.2018, 13:35

...und genau weil es sowas wie einen Welpenschutz nicht gibt, sollte man in JEDEM FALL dazwischengehen!!!

Wenn der Welpe nun IMMER unterdrückt wird, dann kann es dazu kommen das wenn er erwachsen wird, sich das ganze verselbständig und er sich zur Wehr setzt, es ist unverantwortlich einen großen Hund, einen Welpen maßregeln zu lassen insofern es kein Muttertier ist!!!

FreyaWolfi  09.08.2018, 15:15
@Elocin2910

Wenn es offensichtliche grundlose Aggression ist muss man eingreifen. Natürlich wenn sich abzeichnet das ein Hund IMMEr unterdrückt wird. Aber natürlich können auch andere Hunde wie das Muttertier den Welpen ab einem gewissen Alter masregeln wenn diese ihre Grenzen überschreiten, vorallem wenn sie absofort zusammenleben sollen. Ich spreche hier nicht von unterdrücken, sondern von Kommunikation unter Hunden. Ein Knurren bei Belästigung (viele Welpen testen gerne aus wie weit sie gehen können) ist absolut normal und sollte man dem älterem Tier auch zugestehen sofern der Welpe ihm wirklich zu wild auf die Pelle rückt. Sofern das in einem natürlichen Rahmen bleibt ohne beißatacken und grundlose offensichtliche Aggression. Ich sehe es eher anderweitig problematisch wenn der Welpe lernt das man ihn in Schutz nimmt wenn ein andere Hund ihm versucht mitzuteilen bis hier hin und nicht weiter.

Bitterkraut  09.08.2018, 19:36
@FreyaWolfi

Schnappen und Knurren ist eine Bedrohung des Welpen, mit erziehen und Grenzen setzen hat das nicht viel zu tun.

Elocin2910  09.08.2018, 20:53
@FreyaWolfi

Aha und es ist berechtigte Aggression wenn sich der Hund bewegt?

Hier ist die Rede von fremden Tieren, da ist kein Muttertier, ergo nicht verwandt und somit regelt hier das zusammenleben der Mensch und das genauso gewaltfrei wie das ein Muttertier tun würde!

Man kann doch nicht sagen die müssen nun zusammenleben und deshalb müssen sie sich verhalten als wären sie miteinander verwandt. Das sind sie nicht und werden sie nie sein und wenn der Welpe den älteren nervt, dann hab ich als Mensch da einzugreifen und wenn der Althund den Welpen angeht dann habe ich da als Mensch auch intervenierend einzugreifen!

Das hat nix mit austesten zu tun, das ist normales hündisches Verhalten und der Althund muß sich das natürlich nicht gefallen lassen, aber wenn ich das abschnappen nicht wahrnehme als Mensch, was kommt denn dann?

...und vor allen Dingen was passiert denn dann wenn der Welpe erwachsen wird und noch viel schlimmer, dem Althund körperlich überlegen ist!?

Da ist es zwingend notwendig, dass da vorher vom Besitzer regulierend ohne Gewalt eingegriffen wird und m.M.n. ist es unverantwortlich da zu empfehlen, die machen das unter sich aus.

Bitterkraut  09.08.2018, 15:13

Ein Welpe kann gar keine Rangordnung klären, keine Ahung, was du da meinst.