2 Binomische Formel lösen mit unbekannten?

3 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Mit der dritten binomischen Formel erhält man...

Bild zum Beitrag

Wobei man dann die Summanden in der rechten Klammer noch etwas umsortieren kann, also die -3 nach vorne sortieren kann...

Bild zum Beitrag

Vergleicht man das mit (ax + 4z + 3) ⋅ (−3 + bx + cz) erhält man...

============

Die zweite Aufgabe kann man auf die gleiche Weise lösen, indem man die 3. binomische Formel anwendet und dann noch etwas zusammenfasst und umsortiert, dass der Term in der passenden Form vorliegt.

Bild zum Beitrag

Dementsprechend erhält man dann...

 - (Schule, Mathematik, unbekannt)  - (Schule, Mathematik, unbekannt)  - (Schule, Mathematik, unbekannt)

Wie hast du denn die Rechnung gemacht? So etwas nennt sich "Koeffizientenvergleich". Du mußt links und rechts komplett ausmultiplizieren, und dann schauen dass die Koeffizienten die bei den unterschiedlichen Potenzvarianten von x und z bzw. x, y, und z stehen gleich sind. Beispiel:

Beim Ausmulitplizieren links sieht man dass bei x^2 17^2 = 289 steht. Rechts steht bei x^2 a*b. Also muß gelten a*b = 289. Da 17 eine Primzahl ist ist daher a = b = 17 richtig, warum sollte das falsch sein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

mihisu  03.08.2021, 08:22
[...] daher a = b = 17 richtig, warum sollte das falsch sein?

Das Ergebnis bei der ersten Aufgabe ist nicht wegen a = b = 17 falsch, denn das ist in der Tat richtig. Sondern es ist c = 4, statt c = 8.

Bei a) hast du ein Binom (3. Formel), a = b = 17 und c = 4