Brauche mal hilfe zur folgenden Mathe-Aufgabe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als nächstes folgt:

III * (-3) + I. Daraus folgt:

daraus müßte eigenlich diese (***) Zeile hervorgehen

I. 9x + 5y + 4z = 21
-9x +30y -18z = -105

(***) 0 +35y -14z = -84

die ist auch vorhanden .

Man darf Zeilen vertauschen , das ist alles :))

Begründung :

wenn das ursprüngliche System

I. 9x + 5y + 4z = 21

II. 6x + 3y - 5z = 7

III. 3x - 10y + 6z = 35

ist, dann kann man I auch III nennen oder II I , die Reihenfolge ist beliebig.

Man vertauscht die Zeilen zu dem Zweck , daß in der letzen Zeile

0 + 0 + z = Zahl

davor

0 + y + z = Zahl usw steht.

dann kann man die Lösungen von unten nach oben schnell finden.

lschecker90gf
Beitragsersteller

Also ich dachte:

  • Zeilen oder Spalten dürfen nur am Anfang vertauscht werden, für eine bessere Übersicht.
  • Wenn Zeilen mit einer Zahl {*(-2} erweitert werden und mit einer anderen Zeile addiert werden, so wird die Zeile auf die addiert wurde mit den neuen Ergebnissen gefüllt und die Zeile die Erweitert wurde mit den Zahlen vor der Erweiterung.

Wenn ich dich richtig verstehe kann ich nach jeder Rechnung bei der eine Unbekannte verfällt/wegfällt eine Zeile mit irgendeiner ursprünglichen Zeile (versehen mit den Römsichen Zahlen) tauschen.

Wenn aus …

I. 9x + 5y + 4z = 21

II. 6x + 3y - 5z = 7

III. 3x - 10y + 6z = 35

… die Operation III. • (-2) + II. folgt, müsste das …

[(-6x) + 20y - 12z = (-70)] + [6x + 3y - 5z = 7]

… zusammengefasst …

IV. 23y - 17z = (-63)

… ergeben. Warum sollte dadurch II. ersetzt werden?

Aus III • (-3) + I. folgt …

[(-9x) + 30y - 18z = (-105)] + [9x + 5y + 4z = 21]

… zusammengefasst …

V. 35y - 14z = (-84)

So weit stimmt der Lösungsansatz.

Welche Zeile wo steht, ist nicht relevant. Es ändert nichts am Linearen Gleichungssystem

lschecker90gf
Beitragsersteller

Ich werde später auf das zurückkommen.

Im Vorgriff wohl auf weiteren Lernstoff . Lesen ganz unten : was erlaubt ist.

https://www.arndt-bruenner.de/mathe/9/lgsbsp2.htm

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Wissen)

lschecker90gf
Beitragsersteller

thanks

Halbrecht  04.07.2019, 22:58
@lschecker90gf

Das ist echte Mathe . Das hasse ich so , daß ich das nicht beherrsche :))

Mich wundert nur ,dass andere User noch nix geschrieben haben. Leute ,die das Thema locker beherrschen , gibt es hier genug .

aber so ein langer , langer text ............