17x-(4x+7)=?

4 Antworten

Klammer auflösen

17x-(4x+7)=

17x-4x-7=

13x-7

Zuerst löst Du die Klammern auf. Steht ein Plus-Zeichen davor, dann kannst Du die Klammer einfach weglassen, steht ein Minus-Zeichen davor, dann ändern sich ALLE Vorzeichen in der Klammer, d. h. dass hier aus -(4x+7) ohne Klammern -4x-7 wird. Jetzt alle Summanden, die die gleiche Unbekannte enthalten (falls Du irgendwann mal mehr als nur ein x oder ein y im Term hast), zusammenfassen und die bloßen Zahlen auf die andere Seite bringen; zuletzt dann noch durch die Zahl vor der Unbekannten teilen, damit diese alleine da steht.

Nachtrag:

Mir fällt gerade auf, dass Du wohl nur die Klammern lösen und zusammenfassen brauchst; also nicht die Unbekannte ausrechnen, weil da ja nicht steht, welchen Wert dieser Term haben soll!!! (Aber jetzt weißt Du schon einmal was zu tun ist, wenn Du demnächst nach x oder y umstellen musst... :) )

offenbar habt ihr als Thema: Auflösen von Klammern unter Berücksichtigung des Vorzeichen:
Steht ein Plus vor der Klammer verbleiben 'alle' Vorzeichen wie sie sind:
2x+(+4x-8) => 2x + 4x -8
Steht ein Minus vor der Klammer drehen sich alle Vorzeichen:
2x-(+4x-8) => 2x - 4x +8

Klammer ausrechnen, dann das Ergebnis addieren bzw subtrahieren mit dem ausgeklammerten Wert, dann X auf eine Seite bringen.

mistergl  29.04.2020, 13:27

Antwort ignorieren!!

Oubyi, UserMod Light  29.04.2020, 13:23
dann X auf eine Seite bringen

Es ist keine Gleichung gegeben, sondern nur ein Term. Zumindest verstehe ich das so.

Teifi  29.04.2020, 13:21

Wie soll man denn da die Klammern ausrechnen? Bei 4x + 7 gibts nicht zu rechnen.