Kann jemand bitte die Aufgabe lösen?

Man muss Umfang und Flächeninhalt ausrechnen.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für den Flächeninhalt setzt Du die vier Teilquadrate neu zusammen.

Die roten Flächen in den beiden kleinen Quadraten links unten und rechts oben ergeben zusammen ein kleines Quadrat, also 400 mm².

Legst Du die beiden Quadrate links oben und rechts unten nebeneinander, bekommst Du zwei Quadrate, also 800 mm² minus ein Halbkreis mit Radius 20, also 200pi.

Teilergebnisse addieren, fertig.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  16.06.2024, 13:54

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die beiden runden Teile sind genauso lang wie der Außenkreis Teil.

U = Pi * 2 * r

Rundes Teil = Pi * 2 * r/4

Die beiden geraden Teile würde ich mit Phythagoras berechnen.

g = ✓(r^2 + r^2)

Umfang= 2*runde Teile plus 2*g

Woher ich das weiß:Hobby