16 oder 50 Mbit/s DSL Internet?

4 Antworten

Hallo tikabik,

vermutlich wirst du in der meisten Zeit auch mit 16 MBit/s auskommen, aber sobald es an die parallele Nutzung geht, sieht das schon wieder anders aus. Da könntest du dich über Ruckler oder einen langsamen Verbindungsaufbau ärgern.

Daher bin ich Team 50 MBit/s. :)

Es gibt ja auch noch diese Option: Du startest mit 16 MBit/s und wenn du merkst, reicht doch nicht - dann wechselst du auf einen Tarif mit 50 MBit/s. Das sollte in der Regel bei jedem Anbieter möglich sein, da es sich um ein Upgrade handelt.

Und wenn Fragen zu Hybrid hast, was hier angesprochen wurde, meld dich gern.

Viele Grüße

^Jutta

tikabik
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Eine Frage. Wenn der Vertrag zum 1.10 beginnt und sagen wir am 15.10 der Techniker kommt, zahlt man dann die Leistung erst ab dem 15. bei der Freischaltung, weil erst ab da kann ich die Leistung auch nutzen?

Telekomhilft  30.09.2024, 11:42
@tikabik

In der Regel sollte der Termin für den Außendienst identisch mit dem Freischalttermin der Auftragsbestätigung sein. :)

Sollte der Termin aber doch verschoben werden müssen, startet der Vertrag erst mit Inbetriebnahme des Anschlusses.

Bei der Telekom gibt es MagentaZuhause XL Hybrid als Beispiel da wird gleichzeitig Festnetz DSL und Mobilfunk Multiplext auf eine Leitung.

Dadurch sind höhere Bandbreiten möglich.

Rufe mal bei der Gemeinde an ob es nicht Internet von lokalen Stadtwerken gibt.

tikabik
Beitragsersteller

Das wäre dann aber für mehr als 50 oder? Mehr möchte ich vorerst nicht, maximal 50.

Es gibt noch m-net, den Rengionalanbieter, der bietet aber auch nur 50 maximal an und keine 16.

Die hd reichen 16 Mbit aus, 4k wird halt nichts.

Downloads werden auch länger dauern.

50mbit ist locker ausreichend, selbst für 4k Streams.

tikabik
Beitragsersteller

Ja ich schaue nur Full HD, mehr kann mein ein paar Jahre alter TV gar nicht.

Mein Anliegen ist halt gleichzeitige Parallelnutzung verschiedener Endgeräte, ob ich da Probleme bekommen könnte mit ewigen Ladezeiten. Downloaden in Form von Dateien werde ich nicht viel.

jort93  26.09.2024, 19:02
@tikabik

Ggf. Laden Websites sprührbar langsamer wenn du noch nebenbei streamst, ja.

50 MBit/s (V)DSL sind auch für Streans tauglich. Das habe ich auch und bin damit eigentlich relativ zufrieden, auch wenn mir 100 MBit pro Sekunde natürlich viel lieber wären.

tikabik
Beitragsersteller

Da kenne ich mich jetzt nicht aus, ich weiß als Laie nur das es DSL bei mir wäre und V DSL weiß ich jetzt nicht..

jort93  26.09.2024, 19:01
@tikabik

VDSL, VDSL2 usw. Macht dir dich wahrscheinlich keinen großen Unterschied