Zwei verschiedene Internetanschlüsse gleichzeitig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mal angenommen ich habe diese Zwei Leitungen, könnte ich ein LAN-Kabel vom GigaCube und ein zweites aus der DSL Leitung gleichzeitig nutzen?

Du kannst beide anschliessen, aber dein Betriebssystem wird eine Leitung davon priorisieren und sämtliche Daten zum Internet darüber leiten. Die zweite Verbindung wäre dann lediglich ein Fallback, wenn die erste Leitung ausfällt.

Du müsstest also entweder die Kabel nach Bedarf abziehen oder aber die entsprechenden Netzwerkkarten so wie du die Anschlüsse nutzen willst aktivieren/deaktivieren.

Lukas032002
Beitragsersteller

Alles klar, danke für die schnelle Antwort!

Es am PC trennen wird schwer.

Du könntest es mit nem Haufen Aufwand im Netzwerk trennen.

Du nimmst also einen Router der 2 WAN Anschlüsse hat. Da geht dann zwei Mal Internet rein und einmal Netzwerk raus.

Dann brauchst du nen echt gut konfigurierten Loadbalancer, der das eine durch den einen und das andere durch den anderen Anschluss sortiert.

Denn eigentlich sind Loadbalancer dafür auch nicht gebaut.

Aber falls du dir das mal angucken möchtest, das wäre ein Router mit dem das grundsätzlich geht: https://amzn.to/3RxsnGD

Beide gleichzeitig am PC nutzen ist nicht möglich, zumindest nicht in diesem Sinne.

Kann deine DSL leitung nicht mehr als 16mbit/s bekommen? Frag mal Telekom etc. die müssen es ja wissen.

Vodafone Gigacube mit unbegrenztes Datenvolumen ist aber wiederum sehr Teuer, da gibt es bessere anbieter für LTE etc. was Preis-Leistung angeht.

Z. B. bei der Telekom gibt's Hybrid-Tarife DSL/stationärer Mobilfunk inkl. spez. Router wenn deine DSL-Leitung nicht genug hergibt und kein Glasfaser verfügbar ist.

Offenbar ist Internet über BK keine Lösung?

Die einfachste Lösung ist einfach das LAN-Kabel umzustöpseln bzw. das WLAN zu wechseln. Das ist aber aus Sicht deines Rechners immer das Internet kurz unterbrochen.

Router die mit zwei versch. Internetzugängen arbeiten können zwecks Redundanz sind recht teuer.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du NIC mit zwei Anschlüssen hast, dann kannst du auch beide anschließen. Das macht aber halt nicht viel Sinn, da das Betriebssystem einen Anschluss priorisiert.