DSL 100 mbit, Download nur mit 50 mbit?
Hallo Leute. Ich habe eine Frage zu meinem DSL-Anschluß. Bis vor kurzem hatte ich den Tarif DSL 50 von 1&1. Die Downloadgeschwindigkeit lag durchschnittlich bei 4 - 5 MB/sek. Nun ist mein Anschlu auf DSL 100 umgestellt worden. Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist der Router mit 109,3 Mbit verbunden, die Downloadgeschwindigkeit liegt aber trotzdem nur bei ca 4 -5 MB/sek. Liegt es daran, das die Bandbreite zwischen IPv4 und IPv6 aufgeteilt ist? Wie kann ich die volle Geschwindigkeit erreichen? Danke für eure Antworten.
3 Antworten
Du bist etwas an der falschen Stelle in der FritzBox.
Unter Internet-> DSL-Informationen -> DSL siehst Du die exakten Daten Deines Anschlusses:
DSLAM-Datenrate Max. = Höchste mögliche Geschwindigkeit der Datenübertragung an der DSL-Vermittlungsstelle (DSLAM).
Leitungskapazität = Auf der Leitung physikalisch maximal mögliche Menge an gesendeten Daten.
Aktuelle Datenrate = Tatsächlich auf der Leitung eingestellte Bitrate. Mit dieser Geschwindigkeit werden die Daten auf der Leitung übertragen.
Also: maximal möglich ist bei Dir der Wert bei Leitungskapazität, aktuell bekommst Du den Wert bei Aktuelle Datenrate.
An Hand dieser Daten kannst Du nun feststellen, was Sache ist und was deinem Vertrag entspricht.
hatte ich auch , du bist zwar technisch mit 100mit angebunden aber der Vertrag / Freischaltung ist bei 1&1 und der angeschlossenen Telekom (letzte Meile) noch nicht durchgeführt worden.. nach einem Anruf beim support wurde das aber bei mir behoben.
Auf jeden fall aber erstmal den router stromlos machen 3 minuten warten und wieder einstecken.. und neu probieren.. sonst ruft du ggf. umsonst an.
Danke für die Antwort. Stecker hab ich schon 2 mal gezogen, hat leider nicht geholfen. Muß ich wohl doch bei der Hotline anrufen. Danke für die Antwort.
Typisch 1&1... meiner Meinung nach pure abzocke! Hatten jahrelang eine 16000er Leitung und es kamen nur 4000 an davon! Die meinten mehr wäre bei uns nicht möglich, ohne je einen Techniker zu schicken.
Danach sind wir zu Vodafone gewechselt und zahlen vergleichsweise weniger für eine 400.000er Leitung (ich glaube momentan noch 20-30€ im Monat für 1 Jahr) und diese 400.000 kommen komplett an!
Ja ist mir schon klar dass man nicht Kabel mit dsl vergleichen kann, aber wenigstens sollte man dem Kunden sagen dass er lieber ne 6000er anstatt einer 16k Leitung nehmen soll weil mehr nicht ankommen wird. Oder nicht?
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen - DSL hat nichts mit Kabel-Internet zu tun.
So kommen Meinungen über Provider zustande...
Was hat den ein Kabel Internet vertrag mit einem DSL Anschluss zu tun ? technisch nicht vergleichbar.. auch ist leider Kabel Internet nicht überall verfügbar, bei mir z.b. in einer grosstadt nur 1/4 der stadt.. mehr ist nicht geplant.. echt toll..
Am besten dann einen Techniker rufen. Falls die einen schicken solltest du dann keine Probleme mehr haben. Oder es kommt auch nicht mehr an bei dir. Das scheint ja üblich bei dsl zu sein
Vodafone nutzt auch andere Leitungen.
1und1 nutzt die von Telekom.
PS: Ich bin auch bei 1und1 und hab 50mbit Vertrag und ankommen knapp 52 mbit (51,3 mbit).
Hatte bis jetzt keine Probleme mit 1&1. Wollte nur wissen, ob ich irgendetwas einstellen muß, um auf die volle Bndbreite zu kommen.