10 km/h zu schnell geblitzt?
Hallo miteinander, und zwar ich habe eine Frage, ich bin gerade mit meinem Opa (72) auf Autobahn gefahren in Baden-Württemberg, und er wurde 10 km/h zu schnell geblitzt, da Stand 120 km/h erlaubt und wir sind 130 km/h gefahren, ich weiß das ein Bußgeld kommt. Ich wollte fragen was wir noch zu erwarten müssen, ob er Führerschein abgeben muss oder nicht wegen dem Alter da ich mal gehört habe das man ab bestimmten alter einen Test machen muss oder so.
Ich weiß das es zu schnell war und Regelverstoß war aber es kann mal bei jedem passieren.
Danke im voraus für eure Antworten
6 Antworten
Zu schnell auf der Autobahn: Welche Konsequenzen drohen?
Das Bußgeld, wenn Sie außerorts auf der Autobahn geblitzt werden, reicht von 20 € (bis 10 km/h zu schnell) bis hin zu 700 € (mehr als 70 km/h zu schnell). Denkbar sind auch Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot.
Du schreibst:
Ich weiß das es zu schnell war und Regelverstoß war aber es kann mal bei jedem passieren.
Das ist richtig. Jeder kann mal bei einem Regelverstoß erwischt werden.
Deshalb handelt es sich bei deinem Opa auch nur um eine Ordnungswidrigkeit, die mit 20,- EUR geahndet wird und nicht um eine Straftat.
Deine Erklärung ".....es kann mal bei jedem passieren." ist jedoch keine Rechtfertigung.
Es spielt nämlich überhaupt keine Rolle, was einem anderen, eventuell in der Zukunft passieren kann.
Gegenstand der Sache ist ausschließlich, was deinem Opa tatsächlich passiert ist.
Ein Bußgeld über 20,- EUR ist sicher eine erträgliche Bestrafung. Eine Regel macht aber nur dann einen Sinn, wenn Verstöße auch geahndet werden.
maximal 20-30€...fs ist natürlich nicht weg
Wenn er tatsächlich 130 gefahren ist kommt da nix.
Tachos im Auto zeigen meist bissl weniger an und Blitzer haben eine Messtoleranz die abgezogen wird.
Da kommt Nix
Sind sie sicher? Weil wir haben einen Roten Blitzerlicht gesehen.
20 Euro Bußgeld, damit ist der Käse gegessen.
Ich danke ihnen für ihre Antwort