Ч und Ш in der deutschen Sprache verwenden?

30.09.2024, 21:36

.

5 Antworten

Warum sollen wir diese Zeichen verwenden? Sie sind nicht Teil unseres Alphabets und 'leichter' wäre da gar nichts. Einerseits, weil sich 'ch' und 'sch' in ihrer Verwendung gut lernen lassen, andererseits weil z.B. phonetische Probleme ('wann nutze ich A und wann B') ja dadurch auch nicht gelöst würden und drittens, weil man es schlicht umlernen müsste.

Man würde also X durch Y ersetzen ohne dass Y eine wesentliche Verbesserung zu X darstellt, außer dass es ein Zeichen ist, das in unserem Alphabet nicht vorhanden ist. Es bringt also keinerlei Vorteil. Warum sollte man es folglich tun?

Nebenbei... wenn man Leuten erläutern will wie viel angenehmer und einfacher eine Option wäre, dann sollte man diese auch richtig darstellen bzw. verwenden können..-.

a) Warum umgewöhnen, wenns jetzt halbwegs geht (finde aber, dass "sch" doch sehr umständlich ist)?

b) Ч ist nicht wie das deutsche "ch" bzw das Phonem /x/ wie in BAUCH. International, ich nehme an vor allem wegen dem Englischen, hat man sich drauf geeinigt, dass "Ch" den "tsch" laut repräsentiert (Für dich Tratschen → Traчen)

c) Du meinst, dass man das deutsche "ch" wie in ACHSO, durch einen einzigen buchstaben ersetzen soll. Im Kyrillischen wäre das <х>, aber da dieser Buchstabe genau so wie in X wie in "Xylophon" aussieht, geht das im Deutschen nicht.

Ч und Ш in der deutschen Sprache verwenden?

Denk ich auch manchmal, dass das besser wäre, allerdings müsse man sich dann daran gewöhnen.

Bauch=Bauч

Ist falsch.

• Ч = Tsch.
  • Х = Kh = H

Also müsse es Bauх heißen.

Inkognito-Nutzer   30.09.2024, 21:24

Aber ч ist Che

Inkognito-Nutzer   30.09.2024, 21:26
@vanilleschnitte

Dann brauchen wir einen neuen Buchstaben

Inkognito-Nutzer   30.09.2024, 21:28
@vanilleschnitte

Aber in deutschen da gibt es ja schon ein x

BeviBaby  30.09.2024, 21:29
@Inkognito-Beitragsersteller

WIR haben bereits eine entsprechende Buchstabenkombination und du wurdest MEHRFACH darauf hingewiesen, dass auch das kyrillische ein entsprechendes Zeichen hat.

Warum brauchen wir denn nun NOCHMAL was Neues? Nur weil DU unbedingt das Alphabet revolutionieren willst?

vanilleschnitte  30.09.2024, 21:29

Ja, das ist das Problem. Kyrillisch einzuführen ist absolut sinnbefreit und schafft nur Verwechslungen.

Wenn du kyrillisch so liebst, lern eine Sprache, die dieses Alphabet verwendet.

vanilleschnitte  30.09.2024, 21:30
@Julian567

Danke, das weiß ich alles. Im Gegensatz zum Fragestellers kann ich das kyrillische Alphabet lesen.

Inkognito-Nutzer   30.09.2024, 21:31
@vanilleschnitte

Ich mein nur das es einfacher wäre weil meine Tochter immer statt Ch tse liest und statt sch s tse

Inkognito-Nutzer   30.09.2024, 21:33
@vanilleschnitte

Es muss ja nicht die selbe Bedeutung haben c und x hat ja auch nicht die selbe Bedeutung

BeviBaby  30.09.2024, 21:37

Du willst quasi DASSELBE Zeichen doppelt belegen. Und zwar nicht in Kombination, sondern genau das EINE selbe Zeichen.... und erzählst uns was von wegen 'es soll leichter werden, damit deine Tochter lesen kann'

Vorschlag zur Güte: Üb mit deiner Tochter lesen aber versuch nicht das kyrillische Alphabet in unseres zu integrieren.

Das mag für Dich vielleicht einfacher sein, da Deutsch nicht Deine Muttersprache zu sein scheint und Dir vieles komisch vorkommt.

Das geht deutschen Muttersprachlern mit Russisch usw. auch so ... und gerade die kyrillischen Schriftzeichen, die sich nicht 1 : 1 in lateinische "übersetzen" lassen, machen es nicht einfacher.

Hilft also nix als büffeln :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es keinen Grund dafür gibt. Und nein, das ist auch nicht einfacher.