Meinung des Tages: Wie weit darf "Humor" gehen?

79 Antworten

Comedy hat keine Grenzen. Diese gehen über schwarzen Humor, Sarkasmus usw hinaus. Heute fühlt sich nur jeder sofort angegriffen. Vor allem dann wenn es ihn selbst nicht betrifft.

Nein, die Konsequenz ist überzogen.

Nein, warum sollte man jemandem der Comedy macht, weitere Konsequenzen androhen? Ja, es war nicht 'woke' und 'polizisch korrekt' bla bla... aber wenn wir jetzt alles Sanktionieren weil es jemandem sauer aufsteht dann wird irgendwann niemand mehr Comedie machen wollen. Worüber sich dann auch beschwert wird.

Ich sehe den Ausgang locker da ich sehr Sarkastisch und humorvoll bin aber auch viel schwarzen Humor habe. Leider ist es heute so das man sich für jeden Blödsinn aufregt.

Wie gesagt, ich verstehe die Reaktionen, finde sie aber übertrieben...


Charly44216  10.09.2024, 10:53

Vollkommen meine Worte!Unser Sarkasmus wird belacht und beschimpft.Aber die im TV brauchen Material,sonst gibt es keine Sendung.Man darf sowas nicht ernst nehmen,denn dafür ist es nicht gemacht.Was seinen Ruf betrifft: Schon sooft gab es Hetzjagdten und die machen mehr ksputt,als alles Andere.Er ist ein Komödiant,wenn er keine Witze machen darf,wer dann?!Bist Du aber ein Mal im Visier,geht es los.Nichts ist fair....

Charly44216  10.09.2024, 11:01
@WolfDesWestens

Weisst Du,ich frage mich immer,warum sieht man sich sowas an,wenn man keinen Spass versteht oder verstehen kann?!Einfach n anderes Programm nehmen😉(ich sehe ihn auch nicht,mag aber seinen Humor)

Charly44216  10.09.2024, 11:04
@Charly44216

Wie bei Fussball oder Musik oder Film....Viele schimpfen und ich denke,gibt es nicht genug Programme für jeden Geschmack,da muss man nicht dorthin gehen,wo Desinteresse ist....😉

ObiwantsKenobi  10.09.2024, 11:58

Ich stimm dem zu, ich bin 14 und alles wird soo ernst genommen, wenn man etwas nicht lustig findet dann sollte man das sagen. Meine Freunde machen Witze über mein ADHS und auch darüber ich Autismus habe. Wenn ich es böse finden sollte, sollte ich es ihnen auch sagen, aber wir wissen alle das wir es nicht Ernst nehmen, oft verbindet uns das sogar eher

Charly44216  10.09.2024, 13:56
@ObiwantsKenobi

So ist es richtig.Ich bin auch krank und vereimer mich selbst!Nie den Humor verlieren!😂👍🏻Gib immer Acht auf Dich🖤

ObiwantsKenobi  10.09.2024, 20:45
@Charly44216

Das ist das beste! Wenn man keine Witze über sich selbst macht ist man eingebildet, wenn mans macht ist man kindisch? Da bleib ich lieber kindisch😂. Dankeschön, du auf dich auch🖤

Bellezza0408  28.09.2024, 15:41

Was genau verstehen Sie denn unter bzw. von schwarzem Humor? Vermutlich nicht so viel, wie Ihr Kommentar deutlich zutage treten lässt.

IngridLandstuhl  23.09.2024, 03:22

meinen persönlichen geschmack trifft mockridge nicht.. trotzdem hat er sendungen wie stock car crash challenge oder schuh des manitu ins deutsche fernsehen gebracht, genauso wie diese show wo die leute einen parkour laufen mussten.. ich finde das sollte man der dame trotz allem mal anrechnen!

Speckbulle  12.09.2024, 10:59

Naja, andersrum kann ich sagen Ursache und Wirkung, wenn z.B. der Senderat von Sat1 diesen Humor nicht teilt ist´s halt so. Mokwitz kann ja sagen was er will, aber er hat kein recht damit Geld zu verdienen.

Warum sollte man jemanden pushen dessen Humor und Auftreten umstritten sind oder den man nicht mag und sich für dessen mangelnde soziale Intelligenz die Quote versauen? Es gibt genug andere Comedians, warum also aus unternehmerischer Sicht nicht das Risiko auf null setzen? Völlig emotionslos.

Er ist Comedian und wird wie jeder davon seine Gemeinde finden/haben. Nur muß er dann auch mit dem Leben was diese vermeidlich dann kleinere Gemeinde für diese Art Humor bereit ist zu zahlen oder Ihn nur mit zustimmenden Schulterklopfen und Lippenbekenntnissen in z.B. anonymen sozialen Medien zu unterstützen. Schulterklopfen macht nicht satt. Im Moment bewegt er sich nah an Beavis und Butthead Nivau. Das geht doch besser hoffe ich, da er ja wenigstens auch in der Branche gelernt hat, was mehr ist als viele andere.

bodoweiss  12.09.2024, 11:06

naja, aber man kann auch Spaß haben ohne andere Menschen ins lächerliche zu ziehen, vor allem wenns so schon marginalisierte Gruppen sind.

Charly44216  14.09.2024, 16:16
@bodoweiss

Von 100 Menschen lachen 85,wenn jemand fällt oder ihm das Gebiss rausfällt oder oder.Darüber lache ich pers nicht.Aber wenn ein sarkastisch eingstellter TV Com.Witze macht(ich bin selbst krank)lache ich.Nicht als Deskreminierung,sondern,weil es eine Art Witz ist,die ich mag.Luke M und Co denken ja nicht so über Behjnderte oder Politiker oder oder,sie machen einen Witz,weil ohne Witz solch Sendung nicht läuft.Ich kenne viele im Rollstuhl,querschn.gelähmt,etc.,die lachen darüber.Würde man sie auf der Strasse so behandeln,wäre ich auf 180,aber es ist eine Sendung,eine Show.Das muss unterscheiden.Komisch,die Kranken können es meist.(nicht alle!).

nobytree2  10.09.2024, 11:25
Comedy hat keine Grenzen.

Falsch. Es gibt auch "Witze" über die Verbrechen des Nationalsozialismus - da sind die Grenzen - hoffentlich auch für Dich - eindeutig überschritten. Also gibt es Grenzen.

Charly44216  10.09.2024, 14:05
@WolfDesWestens

Wie stille Post....man diskutiert es so lange,bis man am Ende über was komplett Anderes redet und macht alles kaputt!Wenn 100 Menchen lachen,wird es so kaputtgeredet,dass am Ende nur noch 40 lachen und die Anderen gar nicht mehr wissen,um was es geht.Man muss doch Humor,ob man ihn in der Extreme teilt oder nicht,von Real unterscheiden!!

WolfDesWestens  10.09.2024, 14:09
@Charly44216

Das Problem ist, das Witze ohne einen Bezug zur Realität, nicht funktionieren. Ich verstehe durchaus warum sich Menschen davon angegriffen fühlen, klar. Doch man darf nicht vergessen das es nicht ernst gemeint ist. Wenn jemand sich durch Humor angegriffen fühlen sollen Sie nicht zuhören. Wenn uns die Musik nicht gefällt, machen wir doch auch das nächste Lied an und regen uns nicht die ganze Zeit über das alied auf, während es läuft.

Hallo Zusammen,

Humor hat viele Facetten.

Humor kann feinsinnig, intelligent, überraschend, wortwitzig, trocken, schlagfertig oder albern sein...

Echter Humor bringt zum Lachen oder Schmunzeln...er entspannt, fühlt sich gut, manchmal herrlich an!

Deswegen wirkt er so symphatisch und anziehend.

Ihm wohnt sogar die Eigenschaft inne, dem Leben selbst in schweren, heiklen oder peinlichen Situationen noch eine komische Seite abzugewinnen, was den Umgang damit erleichtert. Dabei dürfen menschliche Eigenheiten durchaus augenzwinkernd aufs Korn genommen werden.

Humor ist für mich deshalb vor allem positiv besetzt.

Was jedoch weh tut oder verletzt, ist für mich kein Humor!

Das bedeutet das ich Respekt,-und Taktlosigkeit, Beleidigung und Diskriminierung auch dann ablehne, wenn sie unter dem Deckmäntelchen "Humor" daherkommen.

-------

GLG


Charly44216  14.09.2024, 16:08

Im Grunde hast Du vollkommen recht,aber die Shows sind ja nicht ernstgemeint.Und Viele verstehen den ironischen Witz auch,Viele auch nicht.Das muss jeder für sich entscheiden.Aber man kann dann andere Dinge gucken.Man weiss doch,wen man anklickt im TV.Ansonsten hast Du recht.Respekt allgemein ist immer wichtig.

Humor hat Grenzen, besonders wenn er auf Kosten von marginalisierten Gruppen geht. Witze, die Diskriminierung fördern, sind schädlich und sollten kritisch hinterfragt werden. Konsequenzen für beleidigende Äußerungen sind oft gerechtfertigt, da Comedy nicht als Freibrief für respektloses Verhalten dienen sollte. Ob Mockridge weitere Konsequenzen drohen sollten, hängt von seiner Bereitschaft zur Reflexion ab. Im Alltag ist ein sensibler Umgang mit ableistischen Phrasen wichtig; wir sollten uns der Sprache bewusst sein und aktiv für respektvolle Kommunikation eintreten. Der Dialog über diese Themen fördert ein besseres Verständnis und eine inklusive Gesellschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SirDuderon  10.09.2024, 10:58

Ich würde mich wesentlich heftiger diskriminiert fühlen wenn meine Gruppe von Spott und Hohn ausgenommen wäre, weil man uns für derartig schwach und infantil hält dass wir kollektiv abgeschirmt und bemuttert werden müssen. Aber ich habe ja auch noch gewisse Prinzipien als Mensch, anders als jene die ihre Opferrolle richtig genießen.

Charly44216  10.09.2024, 11:09
@SirDuderon

Richtig!Und Satiren,Comedy ist ein Freibrief!Sie dürfen respektlos sein,sonst wäre es ein Drama oder Reality.Man muss doch mal auf m Teppich bleiben.Selbst ohne eigenen Humor.Es wird niemand ernsthaft verletzt !

Kuro48  10.09.2024, 12:59
@Charly44216

Wie heißt ein Mädchen das weinen vor seinem toten Vater kniet? Heulsuse.

Unangebracht, respektlos, dumm? Aber war doch nur ein schlechter Witz!

Fette Schweine schlachten wir, warum leben noch so viele verfettete Menschen?

Ist das lustig jede Beleidigung einfach einen schlechten Witz nennen zu dürfen.

Charly44216  10.09.2024, 13:04
@Kuro48

Nein,nur für Menschen mit Humor und Sarkasmus,die,die unterscheiden können,ob es ernst oder Witz ist.Ich würde selbst niemals dicke Menschen so nennen,kranke....aber brauche auch kein Abendprogramm,wo die Zuschauer einen Lacher nach dem Anderen verlangen.Ist es nicht witzig,kommt"langweilig" und die Quoten sinken....

Raealität ist doch was Anderes.Wir essen auch keinen Spinat und bekommen Muskeln.

SirDuderon  10.09.2024, 13:07
@Kuro48

Und wer das lustig finden will darf das gerne tun, aber der bloße Hinweis auf eine emotionale Reaktion aufgrund eines Schicksalsschlages ist wohl kaum qualitativ hochwertiger Humor, denn dieser hat eine Pointe, daher, eine Zuspitzung, die Sinn und Unsinn letztendlich zu einem stimmigen Ganzen zusammenführt. Humor darf auch mal grausam sein, so grausam wie die Wahrheit selbst, denn Humor hat auch die Funktion das schwere und belastende in die Hand zu nehmen, und dem Schmerz den Stachel zu ziehen indem man ihn mit dem Absurden vereint. Dir vermutlich ohnehin zu hoch, aber eine Sache kann ich dir verraten: Damals hat man Vögel in Kohleminen benutzt um gefährliche CO2 und Kohlenstoffmonooxid Konzentrationen zu detektieren-
wurde es gefährlich, kippten die Vögel von der Stange.

Was ist wohl los mit einer Gesellschaft in der die Komiker von der Stange kippen?

bwhoch2  10.09.2024, 13:11
@Charly44216
Es wird niemand ernsthaft verletzt !

Bist Du sicher? Woher weißt Du das?

Charly44216  10.09.2024, 13:18
@bwhoch2

Weisst Du,ich bin Aktenpflg und selbst krank.Die alten Menschen und behinderten Meschen wollen oft gleichgestellt sein und behandelt werden.Viele lachen und vertragen und wollen sogar diese Spässe,man muss sie nur nicht kaputtreden.Die Comiker gehen ja nicht privat hin und beleidigen.Es ist Show!Sie können im Programm doch nicht aufnehmen" wieso wachsen Bäume und woraus bestehen Nudeln und Kartoffeln".Man muss diese Art von Humor nicht teilen,aber doch unterscheiden von normalen Witzen,über die jemand mit Sarkasmus in sich nicht lachen kann.Viele lachen darüber,wenn jemand vom Stuhl fällt,weil es halt die Meisten witzig finden.Da geh ich und frage,hast Du Dich verletzt?Und die Lacher und die mit Schadenfreude verklagt man auch nicht.Wir sind nicht alle gleich!

Kuro48  10.09.2024, 13:25
@SirDuderon

Ah, wer die Meinung nicht teilt ist natürlich dumm. Wie kann es anders sein.

Übrigens ist mir das mit dem Vogel schon seit Kindertagen bekannt. Allerdings nenne ich einen nach Lachern geiernden Komiker der sich am Ass der Verspottung weidet auch keinen Kanarienvögel im Käfig.

Hjalti  10.09.2024, 13:34
@SirDuderon

Ja, dann mag das bei dir so sein. Scheinbar wichtig, dass man es "verdient" beleidigt, bewitzelt und verspottet zu werden - zumal aufgrund oft unabänderlicher und vor allem ungewollter Handicaps. Klar, alle anderen die mit ihrem Leben und ihrer Behinderung, warum auch immer, nicht klar kommen, sind natürlich Heulsusen und Opfer. Ist ja direkt ein Freibrief, dass Menschen zwingend von anderen Menschen verspottet werden - vor allem aufgrund ihres Äußerem oder etwas, dass sie von anderen unterscheidet.

SirDuderon  10.09.2024, 13:34
@Kuro48

Nein du bist nicht dumm weil du meine Meinung nicht teilst, sondern weil deine Meinungsbildung auf einer Verengung des Sichtfeldes und mangelndem Verständnis bei gleichzeitiger emotionaler Überladung basiert. Kluge Menschen beschäftigen sich mit dem was ist und was sein könnte, dumme Menschen ereifern sich darüber was sein sollte, und wenn die Realität nicht zur Ideologie passt werden die Augen und Ohren zu, und der Mund aufgemacht, und schon geht das Geplärre und die Forderungen los...

Kuro48  10.09.2024, 13:34
@Kuro48

*vogel.

Ich hasse Handys und ihre Autokorrektur.

SirDuderon  10.09.2024, 13:35
@Hjalti

Was hast du jetzt schon wieder geraucht? Strohmänner so weit das Auge reicht.

Hjalti  10.09.2024, 13:37
@SirDuderon

Ok ja, - die Range wird breiter. Die Qualität deiner Kommentare spricht wirklich für sich.

Kuro48  10.09.2024, 13:39
@SirDuderon

Kluge Menschen brauchen Diffamierung nicht um witzig zu sein, einfältig schon und nun?

Also jemand darf sich über mich lustig machen und ich habe dann die Fresse zu halten? Klingt logisch. Einfach aus allem einen riesen Witz machen und wer Teil des Witzes ist soll doch am besten noch dankbar sein. Es gibt ein lustiges Maß und es gibt etwas darüber. Wer wirklich Comedy beherrscht weiß wo er drüber sein darf und wo er Maß halten muss. Auch Komik ist ein Handwerk und kein Freibrief zum Hirn abschalten.

SirDuderon  10.09.2024, 13:40
@Hjalti

Gute Besserung, ich werde deinen Keller allen empfehlen die mal lachen wollen.

bwhoch2  10.09.2024, 13:42
@Charly44216

Das Problem ist doch auch, dass solche "Comedians" auch eine gewisse Vorbildfunktion haben. Was sie vormachen, wird in der Gesellschaft leider nachgemacht. Hat sich ein Schwimmer bspw. bei den Paralympics nach jahrelangem harten Training eine Medaille erkämpft und dabei andere, ebenfalls sehr hart trainierende Sportler hinter sich gelassen. Nun kann es passieren, dass er nach Hause kommt und ihn Leute fragen: "Oh, Du kommst mit einer Medaille zurück. Und Du bist gar nicht ersoffen?" Anstatt, dass man ihn zu seiner tollen Leistung gratuliert.

Hjalti  10.09.2024, 13:43
@SirDuderon

Ich werde es weitergeben an jmd in meiner Familie, die gerade 16 geworden, die Diagnose ALS erhalten hat. Sie findet das, wie bestimmt viele andere auch, super lustig und witzig in ihrer Situation. Ein Hoch auf die Comedy.

SirDuderon  10.09.2024, 13:49
@Kuro48

"Diffamierung" kennst du überhaupt die Wortbedeutung? lol.

Also jemand darf sich über mich lustig machen und ich habe dann die Fresse zu halten?

Nö, kannst gerne zurückschießen. Aber je nachdem wie du das machst, und warum, könntest du dir damit auch nur dein eigenes Grab schaufeln-
Denn leichte Kränkbarkeit und Rachsucht sind nicht unbedingt Ausdruck persönlicher Reife.

Es gibt ein lustiges Maß und es gibt etwas darüber.

Eher darunter. Dein "Witzbeispiel" z.B war nicht drastisch genug um wirklich einen Lacher zu ernten. Soll ich den noch mal verbessern? Wobei, das wird dann eh gelöscht.

Wer wirklich Comedy beherrscht weiß wo er drüber sein darf und wo er Maß halten muss.

Das Maß ist die Zielaudienz, und keine fixe Grenze.

Charly44216  10.09.2024, 13:52
@bwhoch2

Nein ein Comedian hat keine Vorbildfunktion.Nuhr z.B.ist für mich viel zu intelligent um witzig zu sein.J.König hat ein Gemisch,aber Luke M,Bart....die sollen die Menschen nur zum Lachen bringen.Aber,wie schon gesagt,man kann alles kaputtdiskutieren....ein Schauspieler wird oft als hässlich bezeichnet- er muss gut schauspielern können,nicht schön sein.Ein Sänger wird oft als hässlich bezeichnet,er muss singen können.Ein Model wird gewählt,obwohl es nicht schön ist,weil Viele es aber schön finden.Dies ist Humor!Schwarzer Humor(wie auch I.Appelt)ist speziell.Und wenn ich weiss,ist nicht meins,schaue ich etwas Anderes!Es gibt für jedermann etwas.Die Menschen meckern über A.Merkel,wählen sie aber,meckern über Fussball,brauchen sie nicht ansehen.Es muss immer gestritten und gemeckert werden.Akzeptanz,Toleranz,Respekt-haben beh.Menschen oft eher,als wir.Man muss nicht alles toll finden,aber mal auf m Teppich bleiben.Er hat niemanden privat beleidigt!Es ist sein Beruf!

SirDuderon  10.09.2024, 13:52
@Hjalti

Jo kannste in 5 Jahren machen wenn die Betroffene person die Schnauze voll vom ewig mitleidigen Blick des Umfeldes hat. Dann wirkt so ein Witz sogar erlösend. Ein Stück Normalität, weißte. Aber ne, besser direkt während der Schockphase erzählen... sonst geht ja dein Argument flöten :D

Hjalti  10.09.2024, 14:01
@SirDuderon

Du kapierst es nicht, ne... allem Anschein nach gehörst du zu jenen, die sich noch selbst absichtlich zum Deppen machen, damit das Umfeld was zu lachen hat. Kannst du machen wie du willst. Aber sprich einfach nicht für andere.

Kuro48  10.09.2024, 14:16
@SirDuderon
"Diffamierung" kennst du überhaupt die Wortbedeutung? lol.

Weißt du eigentlich wie klein und mitleidserregend man sich selbst macht, wenn man eine Diskussion nur in der Lage ist zu führen, indem man seinen Gesprächspartner als dumm bezeichnet. Bist du nicht in der Lage deinem Gegenüber Respekt entgegen zu bringen?

Denn leichte Kränkbarkeit und Rachsucht sind nicht unbedingt Ausdruck persönlicher Reife.

Weißt du. Heute ist mir das relativ egal. Als Kind bedeutete ein großer Comedy Auftritt am Vorabend mit vielen Zuschauern, die verbalen Prügel am Folgetag. Weil X hat doch gesagt wie dreckig und dumm dicke Menschen sind und alle haben gelacht. Was macht man da? Man sucht sich am nächsten Tag einen dieser Dicken und macht den Abschaum fertig. Ist doch OK, hat am Vorabend ja auch jeder drüber gelacht.

Eher darunter. Dein "Witzbeispiel" z.B war nicht drastisch genug um wirklich einen Lacher zu ernten.

Ist doch egal. Hauptsache man sagt zu jeder Beleidigung es war ein Witz, schon ist es OK.

Das Maß ist die Zielaudienz, und keine fixe Grenze.

Das Maß ist da wo es hetzend und verletzend wird. Ich prügel auch nicht Tiere im Zoo bis zum Tod, selbst wenn dann das Publikum noch immer lachen würde.

SirDuderon  10.09.2024, 14:18
@Hjalti

...sagte die Person die versucht das sag- und karikierbare zu verringern weil sie sich anmaßt als moralischer Oberlehrer für alle zu sprechen, statt im Individuellen Fall auch individuelle Verantwortung walten zu lassen.

Wer macht sich hier noch mal zum Deppen?

Hjalti  10.09.2024, 14:19
@SirDuderon

Stimmt, ja ich vergaß... du bist ja so taff und alle anderen sind ja in der Opferrolle und Heulsusen.

bwhoch2  10.09.2024, 14:20
@Charly44216
Nein ein Comedian hat keine Vorbildfunktion.

Hat er aber, ob er will oder nicht.

Charly44216  10.09.2024, 14:30
@bwhoch2

Hat er nicht!Man bringt Kinder dazu,etwas Passendes zu sehen,Kinder brauchen Vorbilder!Aber diese Shows sind nur Abendprogramm.Für Erwachsene oder Teenies,die den Unterschied erkennen zwischen Ernst,Echt und Comedy.

Es ist doch kein Pflichtpogramm!Drück weiter,gut ist.Du bist,wie viele Elternteile(einst auch meine Mom),die lange Vorträge halten der Vernunft wegen.Danach ist solch Sendung vorbei....Ihr werdet allg. hier so beleidigend,das ist dann ok?Da denke mal drüber nach....der Sinn der Diskussion ist längst vorbei!

SirDuderon  10.09.2024, 14:32
@Kuro48
Weißt du eigentlich wie klein und mitleidserregend man sich selbst macht, wenn man eine Diskussion nur in der Lage ist zu führen, indem man seinen Gesprächspartner als dumm bezeichnet.

Ich könnte auch ohne, aber in deinem Fall hielt ich es für angemessen darauf hinzuweisen wie man auf der Ideologischen Rutsche eben auch ins Bällebad für geistig Minderbegabte rauscht. Das war schon eine der Kritiken von Nietzsche an den Philosophen aller coleur: Wer davon spricht was sein sollte, müsste, oder dürfe, hat längst den Boden der Tatsachen verlassen, und argumentiert aufgrund persönlicher Präferenzen. Wenig Zielführend, und in fast allen Fällen letztendlich unhaltbar. Aber dein verletzter Stolz hat hier natürlich Priorität, wie andere mich sehen ist mir hingegen inzwischen reichlich egal geworden.

Ist doch egal. Hauptsache man sagt zu jeder Beleidigung es war ein Witz, schon ist es OK.

Und nun willst du die Diskussion wieder zurück spulen, ohne die genannten Punkte zu adressieren, wie eine kaputte Schallplatte... ja ganz fein.

Das Maß ist da wo es hetzend und verletzend wird.

Ach so ja, die Freiheit aller muss sich danach bemessen was der Kleinste unter uns verkraften kann, man kann nicht etwa sagen "Wenn es nicht nach deinem Geschmack ist: Schau es dir nicht an" nein, die ganze Welt dreht sich um dein Einzelnen, und keine Menge an Fürsprechern und Genießern kann die Ablehnung eines Leidenden aufwiegen... nächster Punkt dann: Verbot von Leistungssport, der triggert die adipösen mit narzisstischer Persönlichkeitsfärbung... kann ja nicht angehen, wie da gesunde, fitte Menschen im Fernsehen präsentiert werden, barbarisch...!

Deine ganze Werteordnung basiert auf dem Konzept der externalisierten Regulation von persönlichen Verantwortungsbereichen. Statt Menschen so zu stärken dass sie das Leben aushalten können wie es ist, ersuchst du darum alle Ecken und Kanten mit Schaumpolster zu sichern, damit auch der schwächste und inkompetenteste völlig sicher ist.

Diese Gespräch hat nun sein Ende gefunden.

SirDuderon  10.09.2024, 14:35
@Hjalti

Ich bin ein ziemlich harter Knochen, da hast du Recht. Das liegt wohl auch daran dass ich schon lange daran arbeite Verantwortung für mein Leben auch bei meiner Person zu belassen. Mit dir tauschen wollen würde ich auf jeden Fall nicht, man stelle sich vor man wolle alle anderen umkrempeln statt sich selbst... da ist man ja ununterbrochen im Krieg mit der Welt! 😁

bwhoch2  10.09.2024, 14:41
@Charly44216
Für Erwachsene oder Teenies,die den Unterschied erkennen zwischen Ernst,Echt und Comedy.4

Wenn es nur so wäre.

Bitte, wo habe ich Dich beleidigt? Du hast eine Meinung, ich hab eine Meinung, aber ich muss nicht Deine Meinung haben, weil ich hab selber eine. Fühlt man sich gleich beleidigt, nur weil andere eine andere Meinung haben und diese auch vertreten?

Kuro48  10.09.2024, 14:46
@SirDuderon
Aber dein verletzter Stolz hat hier natürlich Priorität, wie andere mich sehen ist mir hingegen inzwischen reichlich egal geworden.

Das tut mir furchtbar leid, dass ich als Kind es nicht lustig fand am Folgetag dann behandelt zu werden wie Dreck. Ich hätte mich wohl freuen sollen Teil dieses Spaßes geworden zu sein. Vielleicht hätte ich ja dann auch mehr die Operation genießen können, die für mich aus diesen wunderschönen Humor resultierte.

Ach so ja, die Freiheit aller muss sich danach bemessen was der Kleinste unter uns verkraften kann,...

Freiheit endet da wo man die Freiheit eines anderen limitiert.

"Wenn es nicht nach deinem Geschmack ist: Schau es dir nicht an" 

Wie ich ausführte, ob ich es geschaut hätte oder nicht, die Quittung hatte ich trotzdem am nächsten Tag.

 Verbot von Leistungssport, der triggert die adipösen mit narzisstischer Persönlichkeitsfärbung... kann ja nicht angehen, wie da gesunde, fitte Menschen im Fernsehen präsentiert werden, barbarisch...!

Völlig am Thema vorbei. Ob ich dort teilnehmen oder nicht bzw. es versuche kann ich selbst entscheiden. Ob der Komiker über etwas das mich betrifft Witze macht hingegen nicht.

Statt Menschen so zu stärken dass sie das Leben aushalten können wie es ist, ersuchst du darum alle Ecken und Kanten mit Schaumpolster zu sichern, damit auch der schwächste und inkompetenteste völlig sicher ist.

Nein,ich erstrebe nur, dass wir die Dinge lernen besser zu machen und nicht nur lernen das Molloch besser zu ertragen.

Aber das ist natürlich der einfachere Weg. Statt daran zu arbeiten etwas zu ändern, erträgt man es. Wozu den schwierigen Weg gehen?

Diese Gespräch hat nun sein Ende gefunden.

Ob du mir antwortest ist deine Sache. Ob ich antworte liegt bei mir.

Hjalti  10.09.2024, 14:51
@SirDuderon

Gibt halt die Ja-und-Amen-Sager und die, welche sich nicht abfinden und Dinge beim Namen nennen. Ich stehe im übrigen nicht im Krieg mit der Welt - weil die ist nämlich bis auf den ein oder anderen Idioten soweit schon ok. Sprichst ja im übrigen schon wieder für die anderen. Diesmals sogar für die Welt. Wo du doch so ein Einzelkämpfer bist und im Gegensatz zu mir so gar kein Oberlehrer.

SirDuderon  10.09.2024, 15:02
@Hjalti

Naja mit dem Leseverständnis hast du es nicht so dolle.

Hjalti  10.09.2024, 15:07
@SirDuderon

Als Oberlehrer...? Nicht dein Ernst... aber wenn du ganz ganz dolle nachdenkst, merkst du es vllt irgendwann auch selbst. Muss leider jz zum Lachen in den Keller, nachdem ich mir alle dümmlichen hohlen Phrasen von sog. Komikern reingezogen habe, die andere Menschen beleidigen und deren Würde und Gefühle verletzten. Hahahaha, so so so lustig...

bwhoch2  10.09.2024, 15:23
@Charly44216

Na, da bin ich aber froh. Ansonsten, ja, hast Du leider recht.

Charly44216  10.09.2024, 15:25
@Charly44216

Bei mir darf jeder seine Meinung haben.Es war allgemein gemeint.Nicht Du mich😂👍🏻

Charly44216  10.09.2024, 15:27
@bwhoch2

Siehst,wie stille Post,dann ist am Ende alles anders und wirr😂👍🏻

Illergillche  23.09.2024, 16:06
@SirDuderon

Richtig. Schließlich sollen ja alle Menschen gleich sein, wird uns ja ständig gepredigt. Also eben auch gleiche Behandlung, egal ob gut oder schlecht.

Ich habe übrigens ein "abbes Bein", weiß also, wovon die Rede ist.

Imperator91  10.09.2024, 18:34

Humor hat keine Grenzen.

Ich finde es gar nicht gut, wenn getrommelt wird "Comedy, Satire darf alles".

Die Leute sind nun mal sehr massenmedien-hörig und man sieht seit 2015, welche Riesenmacht die Medien haben.

Sprüche, die Comedians völlig ohne wissenschaftliche Fundierung unter die Leute bringen, setzen sich fest und werden millionenfach nachgeplappert.

Z.B. wenn ein Comedian NSDAP und AfD gleichsetzt, mag er das als lockere Unterhaltung sehen, aber die Konsequenzen draußen sind doch enorm.

Freilich gibts auch Fälle, wo man sagen kann "Hab dich nicht so" - z.B. wenn einer die maßlose Genderei nicht perfekt durchzieht.

Die Grenze ist für mich, wenn durch "Comedy" für das Land oder eine wichtige Gruppe ungerechterweise massiver Schaden angerichtet wird. Z.B. hätte das maßlose Schmähgedicht von Böhmermann beinahe politisch eine Krise verursacht mit der Türkei.

Satire darf alles.

Ich kannte diesen Mockridge bisher nicht, hab dann mal das Video gesucht in dem es um den Paralympics "Witz" ging.

Also wie man sich diese Figuren anschauen und auch noch witzig finden kann ist mir schleierhaft, das ist schon unterste Schublade.

Aber Geschmäcker sind verschieden, ich verstehe es auch nicht wie man das große Sommerfest der Volksmusik anschauen und gutfinden kann, muss ich aber auch nicht.

Und wenn wir uns ehrlich sind lacht man halt meistens dann am lautesten wenn in einem Witz jemand anders den Schaden hat, das ist nun mal so, so sind eben die meisten Menschen gestrickt.

Mit (schwarzem) Humor ist es eben wie mit Essen.... hat halt nicht jeder.


Goodnight  12.09.2024, 19:53

Nein, Satire darf nicht alles!

Was der Typ sich geleistet hat kann man nicht als Satire verkaufen!

Rjinswand  12.09.2024, 21:01
@Goodnight

Es ist schwer da eine Grenze zu ziehen... was ist noch in Ordnung und wann ist es reine Beleidigung oder Diskriminierung.

War es ok das Harald Schmidt ein oder zwei Tage nach dem Attantat auf das WTC Witze darüber gemacht hat oder verhöhnt das die Opfer ?

War die satirische Mohamed Karrikatur vertretbar oder war das ein nicht hinnehmbarer Angriff auf eine Religion ?

Ist es normal sich auch über Hitler bzw das NS Regime lustig zu machen oder treten wir damit unsere historische Verantwortung mit Füßen ?

Ich gebe dir in dem Punkt Recht das dieses Internetvideo in dem der "Witz" gemacht wurde für mich keine Satire ist sondern einfach geschmackloses herumalbern das für mich in keinster Weise etwas mit Humor zu tun hat.

Allerdings sehen das sicher einige Leute anders, und ich finde warscheinlich so einiges lustig was andere anwiedern würde.

Welchen Maßstab können wir hier anlegen ?

Goodnight  13.09.2024, 09:36
@Rjinswand

Primitive denkbefreite und versoffene Blödheit, kann man in den eigenen 4 Wänden nicht verbieten.

Solchem tun aber öffentlichen/ medialen Raum geben geht gar nicht.

Harald Schmidt ist auch ein Primitivling.

Satire und Humor hat eben etwas mit Hirnleistung und Wortwitz zu tun, die Spannungsbogen geschickt einsetzt, nicht mit mangelnder Erziehung und nicht vorhandener Gesellschaftsfähigkeit.

Leute wie Lisa Eckart zum Beispiel, verstehen ihren Geist und Sprache auch hart an der Grenze, hervorragend einzusetzen.

Das Spiel mit den Gedanken und Worten ist das Lustige, nicht die Primitivität.

Rjinswand  23.09.2024, 10:20
@Goodnight

Naja mit welcher Grundlage willst du es verbieten ?

Das Gesetz kennt keinen Unterschied zwischen guter und schlechter Satiere nur zwischen Satiere und Beleidigung/Volksverhetzung.

Ob Schmidt ein Primitivling ist oder nicht spielt keine Rolle, wer ihn lustig findet auch nicht.

Also auf welcher Grundlage willst du entscheiden das Schmid und Eckhard das dürfen, Mockridge aber nicht ?

Ich gebe dir ja recht , ich finde Schmidt und Mockridge auch furchtbar und ich liebe Lisa Eckhard aber das ist halt auch irgendwo Geschmacksache, nichts was man rechtlich anbringen könnte.

Bellezza0408  28.09.2024, 15:48
@Goodnight

Auch nicht als schwarzen Humor. Dazu ist der Mist, den Herr Mockridge von sich gegeben hat, in erheblichem Maße zu platt.

nobytree2  10.09.2024, 13:00

Satire darf nicht alles, das wird immer wieder zitiert, ist aber in Deutschland wie in den meisten Rechtsordnungen schlicht falsch.

nobytree2  10.09.2024, 14:39
@castoff

weil es lt. Gericht noch innerhalb der Normen war, weder weil Satire alles dürfe noch weil die Meinungsfreiheit gänzlich unbeschränkt wäre.

Rjinswand  10.09.2024, 17:54
@nobytree2

Das war meine Meinung, nicht ein Bezug auf das Grundgesetz.

Wir sollten alle wieder etwas mehr Humor entwickeln und auch mal über uns selber lachen können.

Es bringt doch nichts sich ständig über alles zu empören. Klar gibt es Grenzen, aber innerhalb dieser sollte man schon auch mal die Kirche im Dorf lassen.