"Gender-Ideologie" - Gibt es das?

15 Antworten

Der Begriff ist sicher etwas schwammig, aber eine gute Zusammenfassung für ein Zeitgeistphänomen. Ich denke, jeder weiß sofort, was damit gemeint ist.

Also wenn du von der politisch korrekten Gender Ideologie Agenda nichts mitbekommen hast dann lebst wohl als Robinson Cruso irgendwo .

Ideologie
an eine soziale Gruppe, eine Kultur o. Ä. gebundenes System von Weltanschauungen, Grundeinstellungen und Wertungen
"eine bürgerliche, demokratische Ideologie".
https://languages.oup.com/google-dictionary-de/

➡️Oder eben auch eine ultralinke Gender Ideologie

Gender Studies
Forschung und Lehre der sozialen Geschlechter Gender Studies, laut  Duden  Genderstudies [1] (von  englisch  gender „soziales Geschlecht“),  GenderstudienGeschlechterforschung oder  Geschlechterstudien bezeichnet ein  interdisziplinäres Fachgebiet, das  Geschlechterverhältnisse  untersucht und differenziertes  Geschlechterwissen  und  Genderkompetenz  schaffen will.
Die Forschungsperspektive hat sich in den  Kultur- Sozial-  und  Geisteswissenschaften  entwickelt und wird seitdem in immer mehr Wissenschaftsdisziplinen angewandt – beispielsweise in  Medizin Rechtswissenschaft Biologie  oder  Theologie .

Also solche eine "Disziplin " (Ideologie definition siehe oben ) als nicht exististent Jetzt zu suggerieren..zu behaupten ,ist einfach nur absolute politisch korrekte Realitätsverweigerung .

https://youtu.be/g0K6M38qd_0?si=2bc9TC-7XqMv5bnO


IngoNito  05.08.2024, 12:59

Einmal mehr hast Du nicht richtig gelesen oder Du verwechselst "Ideologie" mit "Forschung". Gender Studies geht - wie Du im übrigen richtig zitierst - viel weiter als die Forschung in den Sozialwissenschaften, sondern hat mittlerweile auch die Medizin als Naturwissenschaft erreicht.

Im Übrigen passt die katholische Lehre auch auf die Definition von Ideologie.

Und: was genau verstehst Du eigentlich unter politische Korrektheit. Das ist auch so einer Deiner "Kampfbegriffe" ohne Substanz, aber immer wieder gern von Dir benutzt. Fülle das bitte einmal mit Leben, ohne irgendwelche Links zu benutzen!

1

Gender Ideologie benutzen Menschen die normal reden möchten. Die nicht das ('innen)überall hinten dran hängen möchten. Natürlich ist man dann unsinniger Weise sofort rechtsradikal und das Geschrei der Woken ist groß, wenn man nicht mitmachen möchte. Ehrlich gesagt wer Toleranz verlangt, sollte erstmal selbst toleranz geben.


Ignatius1  05.08.2024, 11:04

Oder verstehen was das bedeutet

0
Floki55  05.08.2024, 11:08
@Ignatius1

Ich muss nicht etwas verstehen das keinen Sinn ergibt

0
Floki55  05.08.2024, 12:20
@Ignatius1

Es gibt Mann und Frau, ende. Warum sollte ich dann von vorneherein etwas verstehen oder mich ansatzweise mit etwas befassen, was dies anzweifelt? Deswegen: ich muss nicht etwas verstehen was keinen Sinn ergibt.

Hast du es jetzt begriffen?

1
Ignatius1  05.08.2024, 12:37
@Floki55

Das ist ein irrtum ,der kommentar sollte nicht an dich gehen..

Ich meinte jene die selber nur Toleranz einfordern und uns diese mit dem Knüppel noch beibringen wollen

Wir sind da tatsächlich einer Meinung.

1
Floki55  05.08.2024, 12:46
@Ignatius1
Oder verstehen was das bedeutet

Ah ok, dann war dieser Kommentar nicht für mich.

1

Selbstständlich gibt es das. Jedem der nicht erst gestern aus dem Ei geschlüpft ist, sollte inzwischen aufgefallen sein, dass dieses Konzept kein "zufälliger Trend" ist, der sich aus der Mitte der Gesellschaft auf natürliche Weise gebildet hat. Es handelt sich um eine Agenda, die im gesamten Westen mit solchem politischen Nachdruck forcieren wird, dass die Regenbogenfahne selbst auf dem Bundestag wehte. Wir befinden uns mitten in einem Kulturkampf zwischen dem progressiven Liberalismus und den Verfechtern des Konservatismus. Genau aus diesem Grund werden die Skeptiker, die AfD, Russland und Putin von den Linksextremisten allesamt auf eine Stufe gestellt und als Rechtsextreme, Querdenker, Delegitimierer und als Nazis bezeichnet.

Im Kern geht es darum, die Nationalstaaten abzuschaffen und aus allem einen leicht zu verwaltenden Einheitsbrei zu machen. Das geht nicht ohne einen Verlust an bürgerlichen Freiheiten, dem Verlust an nationaler Identität, an regionaler Kultur, Traditionen, Religion, familiären Bindungen und vor allem der Sprache selbst. Das alles sind Dinge sind, die eine Nation repräsentieren und zusammenhalten. Sozusagen der Kitt der Gesellschaft. Deswegen die Migration von Menschen aus Regionen mit völlig anderer Kultur. Deswegen die Razzia gegen das Compact-Magazin. Deswegen die Verhöhnung des christlichen Abendmahls bei der Eröffnungsfeier von Olympia. Nichts geschieht zufällig.

Das Konzept ist schon lange bekannt. Früher nannte man das Kulturmarxismus. Es geht auf die sogenannte Frankfurter Schule zurück, auf die "kritische Theorie". Der Punkt ist aber: der Liberalismus ist nicht länger ein Versprechen von Freiheit. Er ist jetzt selbst totalitär. Diversität ist keine persönliche Entscheidung mehr. Alle sollen so sein, alle sollen Mainstream sein, mit Scheinidentitäten - statt echten.


Ignatius1  05.08.2024, 12:34

👍

Endlich mal einer der das kapiert hat .Danke !

0

Gender-Ideologie ist ein Unterpunkt des postmodernistischen Dogmas. Folgende Punkte zähle ich darunter:

1.) Gender-Ideologie negiert die Existenz biologischer Geschlechter. Geschlechtsdysphorie wird nicht als eine Störung gesehen, sondern entpathologisiert: jeder kann sich sehen, wie er/sie will und Chromosomen und Genitalien sind völlig unabhängig vom Geschlecht. In der Konsequenz wird häufig die Geschlechtsangleichung bereits bei Kindern unterstützt, da es ein Teil der freien Entfaltung sei.

2.) Nutzung der Gender-Sprache. Postmodernismus ist eine konstruktivistische Ideologie, das heißt, sie sieht nichts als objektiv gegeben sondern als durch Sprache konstruiert an. Wer darauf besteht, Lehrer*Innen zu sagen, obwohl das generische Maskulum "Lehrer" bereits beide Geschlechter abdeckt, der glaubt an eine konstruktivistisch-dogmatische Sicht auf die Wirklichkeit.

3.) Gleichheit auf Krampf. In unserer Gesellschaft sind alle Menschen unterschiedlich. Die Gender-Ideologie sieht Menschen jedoch nicht als Individuen, sondern als gleiche Teile eines Kollektivs. Deshalb gibt es Quoten und den Versuch, Männer und Frauen gleich zu machen. Dies führt wieder zu Punkten 1 und 2 zurück: wenn es keine Geschlechter gibt, sondern die Idee von Geschlechtern nur konstruiert ist, so gibt es auch keinen Grund, warum Menschen unterschiedlich sein sollen.


BucksRebirth  05.08.2024, 12:05

Perfekt beschrieben, danke!

0
grandy52  05.08.2024, 10:55

So ist es.

-1
Adomox  04.08.2024, 19:43

1) stimmt nicht.

2) stimmt nicht.

3) Hast du Probleme mit Artikel 3 GG?

Da die Idee dieser "Ideologie" auf völlig hanebüchenen Annahmen ruht, gibt es sie wohl nicht. Danke für die Demonstration.

10
BucksRebirth  05.08.2024, 12:09
@Adomox
1) stimmt nicht.

Was stimmt nicht?

Gender-Ideologie negiert die Existenz biologischer Geschlechter.

oder

Geschlechtsdysphorie wird nicht als eine Störung gesehen, sondern entpathologisiert: jeder kann sich sehen, wie er/sie will und Chromosomen und Genitalien sind völlig unabhängig vom Geschlecht.

oder

In der Konsequenz wird häufig die Geschlechtsangleichung bereits bei Kindern unterstützt, da es ein Teil der freien Entfaltung sei.
0
Adomox  05.08.2024, 12:12
@BucksRebirth

Das weiß ich. Das, was Rechte als "Gender-Ideologie" bezeichnen, verneint weder die Existenz biologischer Geschlechtsmerkmale, noch wird Dysphorie nicht als Problem angesehen, noch werden GaOPs bei Kindern unterstützt.

-1
BucksRebirth  05.08.2024, 12:16
@Adomox

Das hast du jetzt schön wiederholt.....

Und bei der richtigen Fragestellung würdest du allem direkt widersprechen 🤦‍♂️

-1
Adomox  05.08.2024, 12:17
@BucksRebirth

Mehr als so eine billige Unterstellung hast du nicht zu bieten?

1
BucksRebirth  05.08.2024, 12:20
@Adomox

Für jemanden der so verbohrt ist, reicht das.....mehr ist mit das nicht Wert.

-1