Methanol ist doch der einzige Alkohol der sich zu CO2 oxidieren lässt?
4 Antworten
Alle organischen Stoffe (die also C, H, O, und andere Elemente) enthalten kann man zu CO2 und H2O und den Oxiden der anderen Elemente oxidieren. Das passiert z.B. mit einem Teil deiner Nahrung (es sei denn, du ernährst dich ausschließlich von Methanol. Dann wärst du allerdings schnell unter der Erde ...)
Das mag für ein bestimmtes Oxidationsmittel zutreffen, aber so allgemein ist das falsch, wie Du an jedem Spiritusbrenner sehen kannst.
Methanol kann man zu Formaldehyd und dann weiter zu Ameisensäure oxidieren. Die Ameisensäure kann man dann zu Kohlendioxid und Wasser verbrennen.
Welche Alkohole können oxidiert werden?
Zusammenfassung. Sekundäre Alkohole werden zu Ketonen oxidiert. Tertiäre Alkohole können nicht oxidiert werden, wenn die Kohlenstoff-Atom-Struktur erhalten bleiben soll.
Oxidation von sekundären Alkoholen - LEIFIchemie- Primäre Alkohole wie Methanol können zu Aldehyden und dann weiter zu Carbonsäuren oxidiert werden. Bei vollständiger Oxidation entsteht Kohlenstoffdioxid.
- Sekundäre Alkohole können zu Ketonen oxidiert werden. Bei vollständiger Oxidation entsteht ebenfalls Kohlenstoffdioxid.
- Tertiäre Alkohole können nicht auf die gleiche Weise oxidiert werden wie primäre und sekundäre Alkohole. Sie können jedoch durch Verbrennung zu Kohlenstoffdioxid und Wasser oxidiert werden.
Nein so nicht richtig.