Warum ist Methanol gut löslich im Wasser aber Decanol nicht so gut?

3 Antworten

Similia similibus solvuntur! Oder auf Gutdeutsch: Gleiches löst Gleiches. Wasser und Methanol sind nicht so sehr unterschiedlich, wenn man einmal die chemische Summenformel betrachtet.

H-O-H <===> H3C-O-H

Beides sind recht kleine Moleküle mit einer Gemeinsamkeit: Wasser hat 2, Methanol 1 recht polare OH-Gruppe. Beim Methanol ist der unpolare CH3-Rest sehr klein und spielt für die Gesamtpolarität des Moleküls keine sehr wesentliche Rolle.

Ganz anders beim Decanol. Das hat eine lange Kette von 10 Kohlenstoffen, die mit Wasserstoff verbunden sind und auch nur eine polare OH-Gruppe. Hier ist der Anteil und Einfluss des unpolaren Anteils sehr viel höher als beim Methanol. Decanol ähnelt daher eher den fettartigen (lipophilen) Substanzen, die sich bekanntlich in Wasser so gut wie nicht lösen. Von 1-Decanol lösen sich ca. 40 mg in einem Liter Wasser.

https://de.wikipedia.org/wiki/1-Decanol

Denk selbst nach!

informiere dich diesbezüglich über:

  • Van-der-Waals Wechselwirkungen

Denk nach inwiefern das eine Rolle spielen kann bei längeren Kohlenwasserstoff Ketten!

Grüße

Gleiches löst sich in Gleichem. Polares bzw. Unpolares.

Wie groß ist die Länge, über die die polare Gruppe wirkt? Welcher Anteil der Länge des Moleküls ist das?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch