Kann aus Ethanol Methanol werden?

1 Antwort

Bei der Herstellung von Ethanol kann Methanol entstehen. Das gehört zum Arbeitsprozess dazu.

Methan bedeutet 1 Kohlenstoff Atom und 4 Wasserstoff Atome, und Ethan ist dann immer plus 2 Wasserstoffe und plus ein Kohlenstoff Vom Aufbau her.

also muss man bei der Herstellung vom Ethanol sozusagen am methanol vorbei:) aber das geht ziemlich in die Chemie rein.

auf jeden Fall ist ethanol für den Körper deutlich verträglicher als methanol. Bei einer methanol- Vergiftung wird der Körper im Krankenhaus übrigens so sehr mit Ethanol (also mit Alkohol) zugedröhnt, dass der Patient ca. 3 Tage lang dicht (besoffen) ist. Weil der methanol durch das Ethanol eben in ethanol umgewandelt werden kann, und so wird der Körper entgiftet

donkeyXP
Beitragsersteller

Ich hab so ein Artikel gelesen über Methanol im Desinfektionsmittel. Habe irgendwie sorgen das es da drin sein könnte.