Warum ist Methanol für Kosmetika ungeeignet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

... da gibt es etliche Gründe.

Toxizität: Methanol ist für den Menschen giftig. Bei der Aufnahme durch Einatmen, Verschlucken oder über die Haut kann es zu schweren gesundheitlichen Problemen führen, einschließlich Vergiftungssymptomen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und in schweren Fällen zu Blindheit oder Tod.

Bild zum Beitrag

Hautirritation: Methanol kann Hautirritationen verursachen, was es besonders ungeeignet für Produkte macht, die auf der Haut aufgetragen werden.

Bild zum Beitrag

Toxische Metaboliten: Im Körper wird Methanol zu Formaldehyd und Ameisensäure metabolisiert, beides sind toxische Substanzen, die zusätzliche Gesundheitsrisiken darstellen.

Bild zum Beitrag

außerdem hat es einen sehr intensiven Geruch, das wäre bei Anwendungen die Menschen betreffen ziemlich unangenehm.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Alkohol, Chemieunterricht, Alkanole)  - (Alkohol, Chemieunterricht, Alkanole)  - (Alkohol, Chemieunterricht, Alkanole)

nrikrm
Beitragsersteller

super, vielen lieben dank :)

Es ist etwas giftig, weil es vom menschlichen Körper durch das Enzym Alkoholdehydrogenase zu ziemlich giftigem Formaldehyd umgewandelt wird. Dieser wird in der Folge enzymatisch zu Ameisensäure oxidiert. Alles Dinge, die im Körper nicht besonders gut aufgehoben sind.

nrikrm
Beitragsersteller

vielen dank!

emm, Methanol ist giftig und in kleinen Mengen gesundheitsschädlich.

Das Stoffwechselprodukt Formaldehyd lagert sich an den Sehfarbstoff und beeinträchtigt so die Sehfähigkeit! Dafür reicht auch die Aufnahme durch die Haut.