Was tun gegen vaginalen trockenheit, reizungen?

4 Antworten

Mit neun Kunden pro Tag Geschlechtsverkehr zu haben scheint mir als Laie etwas zu viel des Guten.

Wie schon hier angeführt, etwas Gleitmittel verwenden und auch andere Praktiken anwenden, würde ich vorschlagen, damit die Vagina sich zwischendurch etwas erholen kann.

Mit gereizter Vagina ist ein Gleitgel auf Wasserbasis zu empfehlen, möglichst frei von Zusatzstoffen. Wenn abzusehen ist das ein Kunde lang braucht, dann kannst du auch auf "dickere" Gleitgele zurück greifen, die sind aber nicht so gut bei gereizter Schleimhaut.

Verzichte bei den Kondomen auf irgendwelche mit Geschmack oder so, das reizt zusätzlich. Vielleicht findest du auch heraus das manche Kondome mehr reizen als andere.

Achte darauf wirklich viel Wasser zu trinken. 2 Liter sollten es schon sein.

Auch die Ernährung hat einen Einfluss. Besonders wichtig ist Vitamin A, B Vitamine, Vitamin D und Zink, Filsäure, Magnesium.

Evtl. würde ich auch ärztlich prüfen lassen wie dein Östrogen Spiegel ist.


Ein Gleitgel benutzen. Aber Vorsicht nur Wasser basiert weil die auf ölbasis Kondome aus Latex angreifen. Für LaTeX Allergiker gibt es Kondome aus PU die sind beständig.

Aber frag doch mal in der Apotheke es ginge darum dass du unter scheiden Trockenheit leidest und was man nehmen könnte wenn die Scheide dann gereizt bis leicht verletzt ist. Vielleicht nicht gerade deine Stamm-Apotheke sondern ein bisschen weiter weg. Oder den frauenarzt die wissen sowas auch.

Es gibt einige Salben dagegen. Die kann man normalerweise in einer Apotheke kaufen