Findet ihr große Brüste anstrengend?

13 Antworten

Hii wie gehts?

Erstmal ein großer Respekt das du die Ausbildung dazu machst und Respekt das du die Frage stellst.

Um dir hier einen Rat zu geben ohne dich als Person zu kennen ist nicht möglich.

Denke das beste ist es mit eins zwei Ärzten/ deiner Frauenärztin anzuschauen.

Und für dich die beste Lösung zu finden.

Eine Freundin hat sich einen Rückengurt geholt der die Belastung etwas verteilt. Und sie so weniger Probleme hat.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich (27 J.) habe momentan Größe 70F und hatte vor einem halben Jahr noch 75F. Da ich innerhalb meines Normalgewichts 8 kg abgenommen habe (vorher 67 kg, jetzt 59 kg bei 166 cm), habe ich auch ein ganzes Cup abgenommen. Da sich mein Umfang unter der Brust ebenfalls verringert hat, hat sich die Cup-Bezeichnung nicht verändert, es ist immer noch ein F.

Ich war vorher am oberen Ende meines Normalgewichts und bin jetzt eher im Mittelfeld. Vielleicht gibt dir diese Erfahrung eine Option, weil ein Cup schon Besserung verschaffen kann, aber jeder nimmt ja anders ab. Wenn du bereits im Mittelfeld oder am unteren Ende deines Normalgewichts bist, würde ich dir von einer weiteren Gewichtsabnahme abraten.

Ich möchte dir die Marken Marie Jo und Prima Donna empfehlen. Sie sind zwar teuer, aber wirklich sehr komfortabel. Ich lasse mir gerne Zalando-Gutscheine schenken, um mir diese BHs dort zu kaufen. Seitdem ich diese BHs trage, ziehe ich sie morgens gerne und ohne nachzudenken an, weil sie so gemütlich sind – und das trotz Bügeln! Die Bügel sind besser umschlossen und vernäht, sodass ich oft vergesse, dass ich überhaupt einen BH trage. Ohne fühle ich mich inzwischen sogar unwohler. Die Stoffe sind je nach Modell extrem weich, kein Vergleich zu Hunkemöller und Co.

Ein E-Cup sagt allein nicht viel aus. Wenn du einen Unterbrustumfang von 60-75 hast, würde ich dir Marie Jo empfehlen. Bei 75-90 ist Prima Donna besser geeignet, da diese BHs extra breiter und stabiler designt sind. Beide Marken gehören zur gleichen Firma.

Schau gerne auf deren Website nach, ob ein Dessous-Shop in deiner Nähe diese Marken führt, und überzeuge dich selbst.

Für den Arbeitsalltag kann dir auch ein Sport-BH helfen, da dieser die Brust von allen Seiten, also auch oben, umfasst. Meine Frauenärztin hat mir das bei Schmerzen empfohlen, da mein Drüsengewebe sehr grob und empfindlich ist. Ein Sport-BH verteilt die Kräfte bei Bewegung besser und entlastet die Brust. Mein Alltag ist aktuell größtenteils kaum mehr körperlich anstrengend und mit der kleineren Brust reichen mir die Bügel BHs zur Zeit.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrsNebula  18.06.2024, 16:40

Und ja mich hat es lange und zwischendurch oft gestört. Bei sportlichen Aktivitäten und wenn eben besagtes Drüsengewebe schmerzte. An den Schultern habe ich es auch gemerkt und für Tolle Kleider muss ich mir oft noch extra etwas einfallen lassen oder kann nicht jedes tragen. Ausschnitte sitzen manchmal nicht gut oder wirken direkt so, als wenn man alle tief blicken lassen wollte, obwohl das nicht der Fall ist und bei kleinem Busen noch elegant wirken würde. Aktuell bin ich jedoch mit allem was ich gefunden habe oder sich verändert hat sehr zufrieden. Hoffentlich bleibt das so und man sieht es kann zu einem Punkt der Akzeptanz kommen, allerdings nur mit der Bedingung, dass man schmerzfrei ist. Trotzdem muss ich viel mehr Anstrengung und Geld dafür aufbringen passende BHs und Bikinis zu finden.
Ich habe übrigens den Marie Jo Tom (die Versionen haben immer Namen) und den kann man sogar als Neckholder im Sommer tragen :) Allerdings muss ich mir die Träger noch kürzen lassen, weil ich da auch schmaler bin. Ist halt alles immer aufwendiger. Badeanzug/Bikini habe ich von BouxAvenue einen und Halterloser BH von Wonderbra.

Hoffe das hilft.

2

Heyy! Also ich hatte früher immer 75B und war damit eigentlich sehr zufrieden. Ich habe aber innerhalb von 4 Jahren einiges zugenommen, ein Großteil davon ging an meine Brüste und meinen Bauch. Nun ist es bei mir so, dass ich nur aus Bequemlichkeit zugenommen habe und ich das selbst echt gar nicht so wahrgenommen habe, da ich eh ausschließlich elastische Kleidung trage (auch früher schon) bis ich mich bei meiner Ärztin mal auf die Waage stellen sollte. Da bekam ich schon einen Schreck 😅 Ich führte anschließend noch ein gutes Gespräch mit ihr über mein Gewicht. Ich bin jetzt bei 80E angekommen, muss aber sagen, dass mir das bisher keine ernsthaften Probleme bereitet hat. Okay es nervt manchmal, wenn ich am schneller gehen bin und meine Boobies Salsa tanzen, außerdem schwitze ich oft zwischen Bauch und Brüsten und beide sind beim Schuhe anziehen ein bisschen nervig, aber ernsthafte Einschränkungen habe ich nicht. Das Gespräch war vor einem Jahr, seitdem achte ich wieder mehr auf meiner Ernährung und konnte mein Gewicht halten, aber ich mache seitdem auch Kraftübungen für die Beine und den Rücken. Ich mag meinen Körper immer noch und sie hängen auch nicht doll runter, aber ich will mich ja auch weiter wohlfühlen und mich nicht soweit gehen lassen, dass ich irgendwann in einer Sackgasse aus Frust ende. Ich bleibe gerne dicker, weil ich es insgesamt schöner finde und es bei den Männern sehr gut ankommt (bei meinem Freund ganz besonders). Aber ich werde weiterhin Sport machen und dafür sorgen, dass es dabei bleibt, dass ich wegen meinen Brüsten keine Schmerzen habe. Übrigens laufe ich Zuhause immer noch sehr gerne ohne BH herum, das tut dem Bindegewebe gut und ein bisschen liegen sie ja auch auf dem Bauch auf 😂 Nur nicht in der Öffentlichkeit, da sieht man dann zu viel.

Ich würde dir empfehlen, dass du dich so akzeptierst, wie du bist. Klar das ist meist leichter gesagt, als getan, aber du hast bestimmt einen tollen Körper und wirst magisch auf die Männer wirken, wenn du auch nach außen hin ausstrahlst, dass du zufrieden mit dir selbst bist! :) Du könntest natürlich ein bisschen abnehmen, dann werden deine Brüste sicher auch kleiner, aber mache am besten vor allem erstmal Rückentraining 3x die Woche. Sprich vielleicht auch mit deinem Arzt oder deiner Ärztin darüber, mir hat das sehr geholfen! :)

Alles Gute dir 🙏

Der Vollständigkeit halber: Das hier ist nicht mein Profil, sondern das meines besten Freundes. Ich habe hier kein Profil, jedoch hat er mir die Frage beim gemeinsamen stöbern hier gezeigt und die Antworten interessieren mich trotzdem sehr :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey ich bin 16 und man sieht ja auf meinem Profilbild das ich auch sehr große hab. Mich stören sie eigentlich nicht und ich finde sie sehr schön. Die BH suche ist teilweise echt nervig aber man sucht ja auch nicht jeden Tag neue deshalb geht es.


Du bist nicht allein mit dem Problem! Was ich empfehlen kann: probiere verschiedene Marken oder Shops durch. Du kannst auch in ein Fachgeschäft gehen und dich beraten lassen. Die BHs sind in den Größen immer teurer. Ich hab mir 1x günstige von Primark geholt, aber der Busen fällt zur Mitte hin raus und die Qualität ist super schlecht. Es lohnt sich also, etwas mehr zu investieren. Wenn du sichergehen möchtest, dass du die richtige Größe findest, kannst du dich im Laden meist auch ausmessen lassen. Vielleicht ist das erst etwas komisch, aber besser als irgendeine falsche Größe zu kaufen. Und die Verkäuferinnen würden das ja nicht anbieten, wenn sie selbst ein Problem damit hätten. Da lohnt es sich über seinen Schatten zu springen. Wenn du keinen vernünftigen Wäscheladen in deiner Nähe hast, kannst du auch im Internet bestellen z.B. bei Primadonna oder SugarShape (bei letzterem findest du auch viel zum Thema Passform und unterschiedlichen Formen).

Eine Verkleinerung wird von der Krankenkasse erst ab einer bestimmten Größe übernommen, soweit ich informiert bin. Ich weiß nicht ob und was für Sport du machst, aber mir persönlich ist mir sind schwimmen und ein paar Kraft- und Stretching Übungen am liebsten, weil man beim ersteren das Gewicht nicht so merkt und das andere gegebenenfalls die Beschwerden etwas lindern können (wenn auch manchmal nur kurzzeitig). Joggen finde ich dagegen furchtbar, weil ich trotz Sport-BH Schulterschmerzen hatte, außerdem sitzt das Unterbrustband für den Halt oft enger, aber das merkt man halt beim Atmen schnell. Aber das ist eine Frage des Typs nehme ich mal an, nur weil es bei mir so ist, muss es bei dir nicht so sein.

Was Klamotten betrifft: V-Ausschnitt! Auf jeden Fall: kein Halssaum der eng am Hals anliegt. Und taillierte Klamotten, nicht oversized. Bei deiner Arbeitskleidung kannst du da nichts machen, aber da geht es ja nicht unbedingt um ästhetik. Aber schlabberige Sachen obenrum verstecken deine restliche Figur und es sieht nach Nachthemd aus, bzw. einfach "unförmig" weil Taille, Hüfte usw. unter dem hängenden Shirt theoretisch überall anfangen und aufhören könnten.