Jemand Erfahrungen im dualen Studium?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf die Person an. Ein duales Studium erfordert mehr Disziplin und Fleiß, da man vieles in kürzerer Zeit lernt und dabei sowohl den Ansprüchen einer Hochschule, als auch denen des Arbeitgebers genügen muss. Wen man jedoch Spaß und Interesse an dem Inhalt in Studium und der Arbeit hat, was natürlich vorhanden sein sollte, dann fällt einem das viel leichter. Die Tatsache, dass man dabei Geld verdient und man sich somit voll und ganz auf das Studieren und lernen konzentrieren kann, ist nur positiv. Außerdem hat man meistens auch einen festen Arbeitsplatz nach dem Studium oder man hat die Möglichkeit einen Master ranzuhängen. Ich persönlich habe genügend Freizeit nebenher, das hängt aber auch damit zusammen, was man alles für Hobbys hat und auf was man Wert legt. Aber Freunde, Hobbys und die geistige Entspannung kommen bei einem gut strukturieren Zeitplan nicht zu kurz. Ich kann das duale Studium nur empfehlen, da man theoretische Inhalte vermittelt bekommt, die man kurz darauf anwenden kann bzw. In der Praxis erleben kann.

Das ist von Fall zu Fall verschieden.

 kommt auf Deine Veranlagung an

 Meine Tochter und ihr Freund haben das locker geschafft

JuergenGrot
Beitragsersteller

Es ist ein duales Studium bei der Bank. Wo hat denn Ihre Tochter und ihr Freund ein duales Studium gemacht?

doziho  24.10.2016, 00:53
@JuergenGrot

Meine Tochter bei immobilienscout24, (wirtschaftsinformatik)

ihr freund bei einem Institut (Informatik)