Zitat Maschmeyer : "Die Gen Z fordert mehr, ist lauter und mutiger. Und das ist gut so" Stimmst du ihm zu?

Eher : Nein! 51%
Ja, ich stimme ihm voll zu! 21%
Meine Meinung dazu: 13%
teils teils .... 9%
Nein, auf keinen Fall! 4%
Eher : Ja! 2%

47 Stimmen

18 Antworten

teils teils ....

Flache Hierarchien heißt übersetzt es gibt keine Führung und wenn deshalb was schief läuft wirst du trotzdem verantwortlich gemacht, bloß weil der Geschäftsführer sich die Führungsposition sparen will.

Der Rest geht halt eher darum, dass im Fachkräftemangel alle Arbeitnehmer mehr fordern können. Das betrifft aber nicht bloß die GenZ.

Der Anteil an Überstunden und Schichtarbeit ist in den letzten Jahren afaik gestiegen, nicht gesunken.

Woher ich das weiß:Recherche
Meine Meinung dazu:

Einer ganzen Generation kollektiv Faulheit zu unterstellen, halte ich auch für ziemlich bescheuert.

Leistung muss sich lohnen. Wenn sie sich immer weniger lohnt - egal ob gefühlt oder tatsächlich - geht die Leistungsbereitschaft natürlich zurück. Das ist keine Faulheit.

Eher : Nein!

Der Herr und auch die lauten Leute aus der Gen Z übersehen, dass zu erhöhten Forderungen auch erhöhte Leistung gehört. Ich kann nicht mehr Geld und Freizeit fordern, wenn ich weniger Skills drauf habe, als meine Vorgänger und somit das Geld, das ich koste, nicht erwirtschaften kann. Das ist naiv.


Keksdieb86  12.09.2024, 09:33

Die Produktivität der letzten Jahrzehnte ist um über 25% gestiegen. Damit ist deine Forderung erfüllt. Und bitte komm mir nicht mit der Milchmädchenrechnung, das auch die Löhne steigen. Das nennt man einfach Inflation und auch die Unternehmen haben höhere Umsätze. ;)

Tannibi  12.09.2024, 10:59
@Keksdieb86
Die Produktivität der letzten Jahrzehnte ist um über 25% gestiegen. Damit ist deine Forderung erfüllt.

Vorausgesetzt, die Forderungen steigen nur um 25%.
Die Steigerung der Produktivität ist ja mit einer 32- statt
einer 40-Stunden-Woche schon komplett "aufgefressen".

Tannibi  12.09.2024, 11:16
@Keksdieb86

Wenn an jedem der 4 Tage 8h gearbeitet wird
und die Produktivität gleich bleibt, funktioniert
das. Mal sehen, ob die ganzen Lappen das hinkriegen,
die ihr halbes Leben auf ein Handy gestarrt haben
und für die jeder kleine Fitz schon Mobbing ist.

anonym200886  12.09.2024, 11:20
@Tannibi

Produktivität lässt sich nicht an zeit messen. Man kann in 30 minuten genau so viel getan haben wie jemand anderes in einer stunde. Genau so kann man in 2 stunden weniger getan haben als jemand anderes in 1 stunde.

Produktivität hat nicht viel mit zeit zu tun.

Tannibi  12.09.2024, 11:24
@anonym200886

Doch, Produktivität ist Ergebnis/Zeit. 25%ige Produktivitätssteigerung heißt, dass in einer gegebenen Zeit 5/4 des Bisherigen geschafft wird. Das heißt, in 32h
wird soviel geschafft wie früher in 40h.

eingew  12.09.2024, 19:02
@Tannibi

Darf ich mal fragen, ob du eigentlich selbst Kinder hast, oder dich als Unbeteiligter über die Erziehungsmethoden deiner ehemaligen Mitschüler beschwerst?

Und du merkst schon, dass du in deinem letzten Kommentar gerade im Kreis gelaufen bist?

Ja, ich stimme ihm voll zu!

Ja. Es ist gut dass sich die gen z nicht mehr zum arbeitssklaven machen lassen will.

Viele arbeitsgeber pressen ihre angestellten aus wie zitronen. Jedes kleinste bisschen energie muss raus um den maximalen profit zu bekommen. Und wenn der angestellte nicht mehr will weil er einfach kaputt ist, dann steht schon der nächste arbeiter bereit. Die meisten arbeitgeber sehen den menschen nicht mehr als mensch sondern als maschine, die man einfach austauschen kann wenn sie nicht mehr tut was sie soll.

Ein mensch der wie ein roboter wirkt und widerspruchslos tut was man ihm sagt und nichts hinterfragt, das ist der typ von mensch die sich die meisten arbeitgeber wünschen.

Was zählt ist doch nur noch der profit des chefs! Der mitarbeiter hat zu funktionieren und sollte weniger seine meinung frei äußern. viel mehr sollte er schnell und so lange am tag wie möglich, ohne ein ton zu sagen, arbeiten.

Völlig egal wie sehr man sich ins zeug legt, wie oft man bettreif-krank zur firma gefahren ist, egal wie oft man sich, weil man die nacht kein auge zubekommen hat, übermüdet zur arbeit geschleppt hat, egal wie viele überstunden man geleistet und sein privatleben zurückgestellt hat, am ende zählt nur was unter dem strich für die firma/aktionäre übrig bleibt. PUNKT. seit mal erlich: es würde niemal jemals ein arbeitgeber auf einem zukommen und sagen: "Die letzten 40 jahre waren sie nur 3 tage krank und haben immer fleissig einsatz gezeigt, deswegen kriegen sie mal anständig was vom kuchen ab"

Natürlich gibt es auch noch arbeitsgeber denen das wohl der mitarbeiter wichtig ist. Aber die zahl dieser lässt sich an einer hand abzählen. Den meisten geht es nur noch um profit, profit und noch mehr profit!

Und deshalb ist es gut dass viele von uns jungen leuten endlich gegen diese ausbeuterei wehren, aufstehen und sagen was sache ist.

Eher : Nein!

Arbeitszeiten, die keinen Raum für Freizeit lassen

Zum einen hat auch eine 40h Woche genügend Raum für Freizeit, wenn man nicht völlig verpeilt ist und zum anderen erwartet GenZ oftmals Serviceerbringung 24/7.

Genau mein Humor.

Hierarchische Unternehmensstrukturen

Das klingt für mich wie die Fortsetzung des anti-authoritären Erziehungsstils im Berufsleben.

Nichts gegen Verbesserungsvorschläge, aber vielleicht sollte man die Anweisungen eines Vorgesetzten, der den Job schon länger macht und mehr Erfahrung hat, einfach akzeptieren?

Eine schlechte Bezahlung

Klar, Mindestlohn ist nicht genug, aber die Lohnforderungen der GenZ sind teilweise einfach utopisch.

Frisch von der Uni, keine Berufserfahrung, aber 100.000€ Jahresgehalt? Nee, überlege doch erst einmal, was Du der Firma an Geld einbringst, bevor Du solche Forderungen stellst...


anonym200886  12.09.2024, 11:26
Frisch von der Uni, keine Berufserfahrung, aber 100.000€ Jahresgehalt? Nee, überlege doch erst einmal, was Du der Firma an Geld einbringst,

Wieso soll ich? Chefs sind oft genug millionäre. Besonders chefs von großen unternehmen. Die haben genug geld um ein anständiges gehalt zu zahlen.

clemensw  12.09.2024, 12:24
@anonym200886

Dir ist aber schon klar, dass der Zweck eines Unternehmens die Erwirtschaftung von Gewinn ist?

Welche Leistung bringst Du denn in ein Unternehmen ein um ein Gehalt von 100.000€ zu rechtfertigen?