Wie stark empfindet ihr die Zensur in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

1 58%
3 15%
4 13%
5 10%
2 4%
CatsEyes  16.07.2024, 16:41

Kannst Du Beispiele nennen und andere seriöse Quellen, wo das unzensiert gemeldet wird?

Blablablaaaaah 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 16:44

Ich habe nicht abgestimmt 🤫

11 Antworten

4

Wer 1 sagt dem ist nicht mehr zu helfen er wurde schon zu viel manipuliert von den Medien unter anderem


Dunkerjinn  16.07.2024, 16:43

Frag einfach mal jemand beliebigen, der z.B. in einem Verlag arbeitet, was es da beispielsweise an Vorgaben gibt inzwischen. Vom Verbot der Bezeichnung "Diabetiker" bis zum alltäglichen Genderwahn. Unfassbar.. und so verdammt unnötig.

1
Still  16.07.2024, 16:53
@Dunkerjinn

Und der Verlag macht das weil…..? Er biedert sich freiwillig bei seinen Lesern ein. Das ist keine Zensur!

1
Dunkerjinn  16.07.2024, 16:54
@Still

Auch wieder wahr. Dann eher vorauseilende Selbszensur.

Interessant auch die heftigen Reaktionen mancher Missionare hier. ;)

0
Velbert2  16.07.2024, 16:48

Konkret Beispiele für Zensur? Welche Beiträge zum Beispiel in Medien?

3
FordPrefect  16.07.2024, 16:50

Wer behauptet, in D gäbe es Zensur, hat wahlweise keine Ahnung, was Zensur ist, oder zum Glück für ihn noch nie in einem tatsächlich totalitären System gelebt oder leben müssen, in dem er das am eigenen Leib hätte erfahren können.

4
Velbert2  16.07.2024, 16:54

Kritik an einer anderen Meinung ist noch lange keine Zensur. Auch wenn das manche behaupten, die meinen, man dürfe "nichts" mehr sagen. Wer sich gegen eine Mehrheitsmeinung stellt, der muss halt mit der Kritik leben.

1
1

Ich finde deine Fragestellung schon sehr anmaßend und tendenziös:

Wie stark empfindet ihr DIE Zensur in Deutschland?

Du setzt in deiner Frage schon voraus, dass es Zensur in Deutschland gibt, zum Glück ist die Community stabil genug, sich davon kaum beeinflussen zu lassen.

Definition Zensur nach dem Deutschen Duden: von zuständiger, besonders staatlicher Stelle angeordnete Kontrolle, Überprüfung von Druckwerken, Filmen, Briefen o. Ä. im Hinblick auf Unerlaubtes oder Unerwünschtes

Wenn du gerne mal in einem Land leben möchtest, in dem Zensur ein hohes Gut ist und diese auch gerne brutal bzw. mit langen Haftstrafen in Arbeitslager durchgesetzt wird, dann solltest du einen Flug nach Iran oder nach Nordkorea buchen. Das stichwortartige Gestammel direkt unter deiner Frage zeugt einfach nur davon, dass du zu viel TikTok konsumierst und offenkundig ein Problem damit hast, dass in diesem Land, mit seiner sehr schwierigen Vergangenheit, gewissen Dinge verboten sind und dies zu Recht. All das hat nichts mit Zensur zu tun, du glaubst nur, dass es Zensur sein muss, weil du offensichtlich Medien wie TikTok vollumfänglich glaubst und deren "Wahrheit" nicht hinterfragst, weil du zu bequem bist, zu recherchieren und auszuleuchten. Es ist einfacher, für dich, zu glauben, du wüsstest nach einem 1:30 Video von TikTok alles und unsere TV und Printmedien lügen ALLE und sind ALLE schlecht. So funktioniert die Welt nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Erfahrung Innen- und Außenpolitik

Blablablaaaaah 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 18:26

Vielleicht benutzt du zu viel TikTok und projizierst auf mich, dass ich zu diesen Leuten gehöre. Ich benutze kein TikTok und habe mit der rechten Szene eigentlich so gut wie nichts zu tun.

0
AthenaVER  16.07.2024, 18:43
@Blablablaaaaah

Wer sagt, dass du etwas mit den Rechten zu tun hast? Texte lesen und verstehen, dann kommt es auch nicht zu Fehlinterpretationen

1
AthenaVER  16.07.2024, 18:44
@Blablablaaaaah

Ja, lach ruhig über deine eigene Blödheit, du hast uns ja heute eine Menge davon gezeigt

1
Blablablaaaaah 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 18:45
@AthenaVER

😂😂😂 Ich habe so gut wie gar nichts im Vergleich zu dir geschrieben.

0
Eisenschlumpf  16.07.2024, 19:45
@Blablablaaaaah

Wo steht da etwas von Rechten? Von Recht (Juristik), aber nicht von Rechten (Menschen mit politisch rechter Orientierung).

0
Eisenschlumpf  16.07.2024, 19:53
@Blablablaaaaah

Es ist mir vielmehr um die Aussage gegangen:

und habe mit der rechten Szene eigentlich so gut wie nichts zu tun.

die aus dem Nichts gekommen ist.

Aber soll mir egal sein, danke trotzdem.

0
Blablablaaaaah 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 19:55
@Eisenschlumpf

Okay, danke für die sinnlose Diskussion, wenn es dir egal ist.

Wenn du logisch denken kannst, wirst du schon darauf kommen, welchen Zusammenhang es hat, warum ich auf die rechte Szene gekommen bin.

0
5

Deine Antworten passen aber nicht zu Deiner Frage.

Manipulation und Zensur sind zwei vollkommen getrennte Themen.


Blablablaaaaah 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 18:47

Okay, wusste ich nicht, sorry

0
4

Da ist schon einige dran.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Recht, Politik)  - (Internet, Recht, Politik)

FordPrefect  16.07.2024, 18:43

Genau. Weil TikTok-Trottel natürlich für irgendwas als relevante oder seiöse Quelle dienen können. Witziger Nebeneffekt: Ganz offewnbar findet eine Zensur nicht statt - sonst gäbe es die zitierten Schwachmaten-Posts auch nicht.

0
FordPrefect  16.07.2024, 18:44
@FordPrefect

Offenbar hast du entweder in Geschichte und Sozialkunde jahrelang durchgeschlafen, oder gehst glücklich bildungsfern durchs Leben.

0
4

Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat das vom Bundesamt für Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestufte „Compact“-Magazin sowie die Conspect Film GmbH gerade verboten.


CatsEyes  16.07.2024, 16:42

Was hat das mit Zensur zu tun?

8
schelm1  16.07.2024, 16:47
@CatsEyes

Vor Frage Verstand einschalten!!!

Zensur ist der Versuch der Kontrolle menschlicher Äußerungen. Sie führt bei Bedarf zu rechtskonformen oder außerrechtlichen Sanktionen, etwa zur Behinderung, Verfälschung oder Unterdrückung von Äußerungen vor oder nach ihrer Publizierung. 

0
FordPrefect  16.07.2024, 16:56
@schelm1
Vor Frage Verstand einschalten!!!

Das gilt auch vor dem Kommentieren.

Das Verbot von Compact basiert keineswegs auf Zensur, sondern darauf, dass die Herausgeber bewusst falsche und strafrechtlich relevante Inhalte wiederholt und vorsätzlich publiziert haben. Ja, auch extreme (und dazu gehören selbstverstzändlich auch rechts- wie linksextreme Meinungen) sind geschützt und ein Gut der Meinungsfreiheit. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Justiz tatenlos zusehen müsste, wie bewusst gegen geltendes Recht verstoßen wird.

Und: Auch Compact steht der Rechtsweg frei, um gegen das Verbot anzugehen, und somit den Vorgang höchstrichterlich überprüfen zu lassen. Auch ein klares Merkmal dafür, dass es gerade *keine* Zensur in D gibt.

6
CatsEyes  16.07.2024, 17:38
@schelm1

FordPrefect schrieb mir aus der Seele und aus dem Verstand. Ich gehe noch einen Schritt weiter: Was ist Deine wahre Absicht? Na, was Du denkst, wirklich beabsichtigst, wirst Du schon nicht hier schreiben, aber wir beide (und viele Andere) wissen das auch so.

1
Eisenschlumpf  16.07.2024, 16:51

Das hat nichts mit Zensur zu tun. Oder ist es auch Zensur, wenn es verboten ist, jemanden einen Idioten zu nennen?

3
schelm1  16.07.2024, 16:58
@Eisenschlumpf
 Ja, auch extreme (und dazu gehören selbstverstzändlich auch rechts- wie linksextreme Meinungen) sind geschützt und ein Gut der Meinungsfreiheit.

Kein weiterer Kommentar!

0