High Noon bei der Union: Entscheidet sich um 12 Uhr Mittags die K-Frage zwischen Merz und Söder? Und wer ist Euer Favorit?


17.09.2024, 12:12

HIER DIE PRESSEKONFERENZ ALS LIVESTREAM:

https://www.tagesschau.de/inland/livestream-ts24-104.html

Keiner von beiden 55%
Söder 32%
Merz 13%

38 Stimmen

9 Antworten

Keiner von beiden

Pest und Cholera. Hoffentlich ist Merz bald weg, wenn er gewählt wird.

Merz

Es würde mich massiv wundern wenn die CDU die es in 15 Bundesländern gibt sich der CSU unter ordnet die es in einem Bundesland gibt.


GutenTag2003  17.09.2024, 11:41

Nun, Kohl hatte sich Strauß untergeordnet.

0
Asporc  17.09.2024, 11:43
@GutenTag2003

Womöglich nur damit der versagt und Kohl danach durchkommt.

0
GutenTag2003  17.09.2024, 11:44
@Asporc

Die Taktik ist zunächst nebensächlich. Fakt ist es dennoch.

0
Asporc  17.09.2024, 12:33
@GutenTag2003

Nein die Taktik ist ganz und gar nicht nebensächlich.

Es ist nahezu sicher das der Nächste Kanzler von der Union sein wird. Die Frage ist nur in welcher Konstellation.

Und daher ist die Taktik entscheidend. Einen Kandidaten absichtlich verlieren zu lassen wo man Ihm keine Chance einräumte kann die Schwesterpartei über Jahre/Jahrzehnte hinweg schweigen lassen. Das bewusste "abgeben" des Kanzler-Jobs wäre was ganz anderes.

1
GutenTag2003  17.09.2024, 13:10
@Asporc
 Einen Kandidaten absichtlich verlieren zu lassen

Hätte auch daneben gehen können. Nur weil man das Ergebnis kennt ...

Es ist müßig, Fakt ist CDU hat der CSU den Vortritt gelassen. Und damit ist

 die CDU die es in 15 Bundesländern gibt sich der CSU unter ordnet

widerlegt.

0
GutenTag2003  17.09.2024, 13:14
@GutenTag2003

Ergänzung/Korrektur

... zumindest das

Nun, Kohl hatte sich Strauß untergeordnet.

... bestätigt.

0
vanOoijen 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 15:05
@GutenTag2003

Was Du dabei vergisst, ist dass sich die CSU aber nicht nur heute der CDU untergeordnet hat.

Ich erinnere an das Frühstück in Wolfratshausen als Stoiber für Merkel auf eine Kanzlerkandidatur verzichtet hat.

1
GutenTag2003  17.09.2024, 17:58
@vanOoijen

Du kannst es lassen, es ändert nichts an meiner Aussage.

als Stoiber für Merkel 

Stoiber - CSU

Merkel - CDU

0
Asporc  17.09.2024, 19:46
@GutenTag2003

Und Merz ist ( wie erwartet) der Kandidat geworden.

Da kannst du heulen und mit den Füßen aufstampfen es gibt keinen Söder als Kandidat jedenfalls nicht jetzt.

0
GutenTag2003  17.09.2024, 19:57
@Asporc

Du bist doch der Heuler

Ich habe weder etwas zu Merz noch zu Söder gesagt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil- Versuche es doch mal.

0
Asporc  17.09.2024, 20:04
@GutenTag2003

Ja versuche es selbst mal.

Ich beurteile das Verhalten der Unino seit Jahrzehnten und gebe meine Einschätzungen zur Union nach genau dem ab was ich da in Jahrzehnten sah.

Alleine schon die aussage "es würde mich wundern" belegt das ich nicht von einem Universellen Gesetz rede sondern von dem wovon ich ausgehe. Nur dann hättest du keinen Grund zum meckern gehabt also musstest du was suchen nur um widersprechen zu können.

0
GutenTag2003  17.09.2024, 20:05
@Asporc

Was für ein Gedöns.

Ich beurteile das Verhalten der Unino seit Jahrzehnten ...

Das ist ja nun weder ein Qualitäts- noch ein Alleinstellungsmerkmal ...

... auch dann nicht, wenn Du es so verkaufen willst...

... aber eine Selbstbeweihräucherung., welche Du sicher nötig hast.

0
GutenTag2003  17.09.2024, 20:12
@Asporc
Ja versuche es selbst mal.

Im Gegensatz zu Dir weiß ich dass ich weder von Merz noch von Söder geschrieben habe.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil- Versuche es doch mal.
0
GutenTag2003  17.09.2024, 20:15
@GutenTag2003

Ergänzung:

Söder hat sicher noch einige Möglichkeiten sich als Kanzlerkandidat aufstellen zu lassen.

Für F. Merz ist es die Letzte... und daran dass er es vor 20 Jahren nicht geworden ist, leidet er seit 20 Jahren

0
Keiner von beiden

Das ist die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Wie du weißt betrachte ich die gesamte Union als Rechtsradikal. Politisch das gleiche wie die Afd.

Der einzige Unterschied ist, dass die Union sich gewählter ausdrückt und auf provokante NS Vergleiche verzichtet.

Politisch aber nahezu zwei identische Parteien.

Wirkt als habe das deutsche Volk in den vergangenen 80 Jahren nicht viel dazu gelernt, wenn ich mir die Ergebnisse in Sachsen und Thüringen, als auch die aktuellen Wahlumfragen ansehe.

#Gegen Faschismus und Rechtsradikalismus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freidenker, Pazifist, Anarchist und Marxist

vanOoijen 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 17:43

Welcome back. 👍

1
peace87  17.09.2024, 17:45
@vanOoijen

Man darf nicht degeneriert schreiben. Konnte aber neu einstellen ohne das Wort.

0
peace87  17.09.2024, 17:47
@vanOoijen

Wobei ich das anders sehe. Fast das halbe deutsche Volk steht grad hinter rechts.

Angesichts unserer Geschichte ist das eigentlich schon das passende Wort für das deutsche Volk...

0
vanOoijen 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 17:48
@peace87

Gut zu wissen. So hast Du ja das ganze deutsche Volk genannt. Das war dann wohl "Feindseligkeit gegenüber Dritten".

1
vanOoijen 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 17:51
@peace87

Ja, irgendwie schon.

Aber eine Frage von mir, die das Thema hatte ob Ostdeutschland nie richtig entnazifiziert wurde, wurde nach 45 Minuten und 100 Ansichten und schon einiger Antworten ebenfalls wegen "Feindseligkeit gegenüber Dritten" komplett gelöscht.

2
vanOoijen 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 17:52
@peace87

Jetzt funktionieren schon wieder meine Kommentar-Likes nicht mehr. Die scheinen seit vorgestern limitiert zu sein.

1
peace87  17.09.2024, 17:53
@vanOoijen

Ich finde die Richtlinien sollten aufgeweicht werden. Vor allem in politischen Themen. Wenn ich schaue wie sich die Politiker im Bundestag angehen und was die alles so raus hauen. Da ist unsere Schreibe dagegen wirklich human...

0
peace87  17.09.2024, 17:54
@vanOoijen

Echt? Gibt's da eine Begrenzung?

Gutefrage hat mir auf meine Beschwerde deswegen gesagt, dass das ein Fehler sein kann, weil es die Funktion noch nicht lange gibt...

0
peace87  17.09.2024, 17:55
@vanOoijen

Und wenn passiert mit Screenshot eine Mail schicken.

0
vanOoijen 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 17:55
@peace87

Allerdings.

Und den Apostel Paulus würden sie hier komplett sperren. Homophobie, Aufruf zum Mord.

2
vanOoijen 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 17:59
@peace87

Da gibt es scheinbar seit vorgestern eine Begrenzung, aber man bekommt darüber keine Mitteilung wie wenn die normalen Likes verbraucht sind. Man kann das Like oder Dislike vergeben, aber sobald man wieder auf die Seite geht ist es verschwunden.

Ich hatte alle Deine Kommentare hier geliked, vermutlich hast Du darüber nicht mal eine Mitteilung bekommen. Und als ich meinen Kommentar abschickte waren alle Likes für Deine Kommentare wieder verschwunden.

Am nächsten Morgen funktioniert es dann wieder.

Vielleicht ist das nur ein Test, so wie man in eigenen Umfragen für 10 Tage oder so nicht abstimmen konnte. Jetzt geht das wieder, auch nachträglich. Da wird zur Zeit ja viel gebastelt und ausprobiert bei gf.

0
Söder

Söder wäre mir, aufgrund seiner klaren Kante gegenüber den Grünen lieber, aber ich vermute, es wird Merz.

LG.


J1gsaw  17.09.2024, 12:07

Söder hängt einfach jedes Fähnchen in den nächsten Wind und betreibt dann destruktive Kampagnen. Ein populistischer Opportunist wie er im Buche steht.

Und Merz steht mit Wagenknecht und Höcke Hand in Hand daneben.

0
Zwitscherling  17.09.2024, 12:35
@J1gsaw

Das Merz "Hand in Hand" mit Wagenknecht und Höcke steht, wäre mir neu.

0
J1gsaw  17.09.2024, 13:01
@Zwitscherling

Achte auf den Kontext. Statt Aussagen für sich selbst passend zu zerreißen. 😉

0
Zwitscherling  17.09.2024, 13:05
@J1gsaw

Für mich selber will ich garnichts passend zerreißen.

Versteh mich nicht falsch. Ich bin weder ein Fan von Söder, noch von Merz, daher will ich hier keinen von beiden verteidigen. Ich halte Söder lediglich für das kleinere übel.

Es hätte ja sein können, dass du etwas gehört hast, was mir unbekannt war. Eine Annäherung von Merz an das BSW würde mich durchaus freuen.

0
J1gsaw  17.09.2024, 17:11
@Zwitscherling

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich glaube du hast den Kontext und die damit verbundenen Zusammenhänge und Parallelen solcher Leute und ihrer dieser Methoden immer noch nicht ganz verstanden.

Wie solche Leute vorgehen und was überhaupt die „Merkzeichen“ von Populismus und Opportunismus sind. Wie sie sich definieren, welche Stilmittel verwendet werden und welche Rückschlüsse man auf den moralischen Kompass einer so vorgehenden Person ziehen kann. Denn das erfordert einen gewissen Charakter und naja, solchen Charakter würde ich nicht unbedingt mit sympathisch, emphatisch, moralisch „anständig“ (vor allem in solchen Positionen) gleichsetzen. Man versteht denke ich was ich meine.

0
Zwitscherling  17.09.2024, 17:36
@J1gsaw

Ich denke schon, dass ich verstehe, wie solche Leute ticken.

Mir ist durchaus bewusst, dass der aller größte Teil aller Politiker verkommen ist.

Es gibt doch im Grunde nur einen Grund überhaupt erst in die Politik zu gehen. Der Wunsch nach Macht.

Sympathische, emphatische, moralisch anständige Menschen gibt es da nicht.

Darum ist jede Wahl für mich, wie ich bereits erwähnte, die Wahl des kleineren Übels.

0
Keiner von beiden

Wenn ich aber unbedingt wählen müsste, wäre ich bei Markus Söder. Er wirkt auf mich souveräner, durchsetzungsstärker und staatsmännischer, was auch für den internationalen Auftritt von Vorteil wäre. Ganz abgesehen von den Sympathiepunkten, die er Friedrich Merz auch abnimmt.

Tief in Inneren hoffe ich ja trotzdem, dass die CDU nicht das Rennen machen und den Kanzler stellen wird. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


AlexausBue  17.09.2024, 11:49
Tief in Inneren hoffe ich ja trotzdem, dass die CDU nicht das Rennen machen

Da es keine Alternativen gibt, ist diese Hoffnung schon verloren.

-1
vanOoijen 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 09:46

Sehe ich ganz ähnlich.

Söder schafft zwar die Legalisierung wieder ab, aber ich erhoffe mir von ihm etwas weniger antisoziale Politik gegen die Ärmsten, die bei Merz zu befürchten steht.

Letztlich aber die Wahl zwischen Pest und Cholera.

5
isilang  17.09.2024, 09:51
@vanOoijen

Ja. Aber so läuft das ja im Grunde immer.

Ich denke auch, dass bei Söder das "dem Volk aufs Maul schauen" doch noch ausgeprägter ist und er der sozialere Geist von beiden ist.

Was die Abschaffung der Legalisierung betrifft, so sollte man abwarten. Dies könnte eines der Zugeständnisse sein, zu denen er sich durchringen würde, solange er anderes durchboxen könnte

3
peace87  17.09.2024, 09:54
@vanOoijen

Wird egal sein ob Merz oder Söder. Die Agenda ist klar bei der Union. Nämlich der Abbau des Sozialstaates samt Streichung des BG und Gängelung der Ärmsten in Form der BG Empfänger und der Migranten.

2
vanOoijen 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 09:54
@isilang

Das kommt natürlich auch primär darauf an, ob es dann eine Neuauflage der GroKo gibt oder schwarzgrün.

3
isilang  17.09.2024, 09:58
@vanOoijen

Schwarzgrün wäre für mich wirklich der Supergau.

Die Apokalypse ist nah.

2
vanOoijen 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 10:00
@isilang

Seit der letzten Landtagswahl 2022 lebe ich in NRW ja unter Schwarzgrün.

Aber die Landesregierung kann halt nicht soviel Schlimmes machen wie die Bundesregierung.

3
isilang  17.09.2024, 10:07
@vanOoijen

Ich habe zwischendurch schon gedacht, dass am Ende vielleicht sogar die GroKo die beste Option wäre, die am ehesten noch die Interessen aller Bürger wenigstens irgendwie "touchieren" könnte. Wenn da nicht Boris Pistorius wäre. Und Faeser. Und und und ...

2
peace87  17.09.2024, 10:10
@isilang

Glaube nicht das Schwarz-Grün realistisch ist. Die Wähler der Union hassen die Grünen. Wenn Union mit Grün eine Koalition bildet werden sie den Rückhalt der Wählerschaft verlieren. Ebenso mit dem BSW. Erst kürzlich forderten etliche Unionsmitglieder einen Unvereinbarkeitsbeschluss gegenüber dem BSW.

Hingegen können sich aktuell gut die Hälfte der Unionswähler eine Koalition mit der Afd vorstellen.

Die Brandmauer bröckelt hier längst und politisch ist es bis nächstes Jahr noch eine Weltreise, bei der noch viel passieren wird.

Schwarz-Blau, damit fühlen sich die Rechten am wohlsten...

1
vanOoijen 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 10:16
@peace87

Union und BSW sehe ich auch nicht - von beiden Seiten aus übrigens. Die meisten BSW-Mitglieder sind Ex-Linke oder Ex-SPDler.

Am nächsten sind sich eigentlich tatsächlich Union und AfD. Das wären natürliche Koalitionspartner und eigentlich sollten die im Bundestag auch nebeneinander sitzen. Die Brandmauer gibt es nur, weil die Union (nicht zu unrecht) denkt in einer Koalition mit der AfD geschwächt zu werden.

Dass sich CDU-Anhänger und Grüne aber so sehr hassen sehe ich nicht. Die Welt ist mehr als Kommentare auf gf. Und in Schleswig-Holstein und NRW regiert Schwarzgrün problemlos miteinander und in vielen Familien wählen die Eltern CDU und die Kinder die Grünen.

3
isilang  17.09.2024, 10:21
@peace87

Dass die Brandmauer zur AfD längst bröckelt, ist mir schon längst klar. Ich gehe sogar so weit, dass es im Inneren so einiger Parteimitglieder der CDU/CSU die ganze Zeit über weit weniger Brandmauern gegeben haben könnte, als nach außen transportiert.. Aber alles steht auf Wählerfang und dann wird man einen Teufel tun und öffentlich Nähe zur AfD, die außerdem den größten Konkurrenten darstellt, demonstrieren.

Am Ende wird man sich die Entscheidungen schon so drehen, dass es irgendwie passt. Wir dürfen wirklich gespannt sein, was nächstes Jahr geschieht.

3
peace87  17.09.2024, 10:24
@vanOoijen

Ich weiß nicht...

Ich denke es wird die Union schwächen wenn sie nicht mit Afd koalieren. Die Hälfte ihrer Wähler die Schwarz-Blau begrüßen werden bei der Übernächsten Wahl abspringen. Damit wird die Union nochmals Wähler an die Afd verlieren glaube ich.

Außerdem bezweifle ich das Schwarz-Grün zusammen eine Mehrheit haben wird. Dann wäre höchstens Schwarz-Grün-Rot möglich. Weil FDP ist ungewiss ob sie die 5% schaffen.

1
peace87  17.09.2024, 10:27
@isilang

Ja das stimmt. Ich tippe nach wie vor auf Schwarz-Blau. Genau aus den von dir genannten Gründen.

Nichts neues bei den politischen Heuchlern der deutschen Politik. Wird immer vor und während dem Wahlkampf was anderes postuliert als das was am Ende gemacht wird.

Spätestens wenn nach der Wahl Schwarz-Blau die Mehrheit hätte wird es auch innerhalb der Union dann immer mehr geben die sich dafür offen zeigen werden und lieber mit Afd koalieren als mit SPD, Grüne oder BSW.

2
isilang  17.09.2024, 10:30
@peace87

Ja. Bittere Aussichten für den Großteil von uns.

2
peace87  17.09.2024, 12:27
@isilang

Sieht man schon daran das meine Antwort wieder gelöscht wurde.

Unterdrückung der freien Meinungsäußerung ist das.

Nur Verfassungsfeinde verhalten sich so!

2
vanOoijen 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 12:32
@peace87

Das ist schon heftig. Deine Antwort war eine bissige, aber imo zulässige, politische Meinungsäußerung.

Ich frage mich was für Leute nichts besseres zu tun haben als zu melden was ihnen nicht passt und wie die Moderation prüft.

1
peace87  17.09.2024, 12:38
@isilang

Anbei meine Meinung die immer wieder unterdrückt wird.

Anbei:

Das ist die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wie du weißt betrachte ich die gesamte Union als Rechtsradikal. Politisch das gleiche wie die Afd. Der einzige Unterschied ist, dass die Union sich gewählter ausdrückt und auf provokante NS Vergleiche verzichtet. Politisch aber nahezu zwei identische Parteien.

Wenn man sich die Wahlergebnise in Sachsen und Thüringen als auch aktuelle Wahlumfragen ansieht, frage ich mich schon was das deutsche Volk in den letzten 80 Jahren dazu gelernt hat. (Den letzten Absatz musste ich konstruieren weil ich ihn nicht kopiert hatte. Sinngemäß sollte es aber passen.)

# Gegen Faschismus und Rechtsradikalismus

1
isilang  17.09.2024, 12:40
@peace87

Ich habe es gar nicht mitbekommen.

Gebissene Hunde bellen. Dann hast du wohl einfach ins Schwarzblaue getroffen.

2
vanOoijen 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 12:42
@isilang

Der Skandal ist, dass die Moderation das dann löscht, nicht dass es jemand meldet.

3
isilang  17.09.2024, 12:44
@vanOoijen

Ja. Das kommt hier ja nicht selten vor.

Die andere Seite des Skandals ist häufig, was stehenbleiben darf.

3
peace87  17.09.2024, 12:45
@vanOoijen

Ja das ist ein Skandal. Der sich bei mir immer wiederholt.

Ich nenne sowas Meinungsfaschismus. Das sollte jeden aufzeigen wie gefährlich die Union ist. Die Antwort eines Users hier bestätigt sogar was ich in meiner Antwort geschrieben habe. Siehe aktuell mal ganz unten...

2
vanOoijen 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 12:47
@peace87

Das passiert mir ebenfalls. Und nicht selten. Und 9 von 10 Beschwerden darüber bringen auch nichts.

3
peace87  17.09.2024, 12:57
@vanOoijen

Mal sehen was aus der Beschwerde wird.

Häufig wird es frei gegeben weil Gutefrage in der Regel die freie Meinungsäußerung respektiert.

Das Problem sind die Usermods. Die machen oft was die wollen und löschen Beiträge oder geben sie frei nach politischer Sympthie oder Antisympathie.

Faktisch betreiben Teile der User-Moderation damit Zensur.

2
vanOoijen 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 13:02
@peace87

Bei einer kritischen Äußerung über die Union wäre ich da auch zuversichtlich.

Bei einer kritischen Äußerung zur Ukraine sieht das schon anders aus.

Da wurde mein regelkonformer Beitrag gelöscht, eine Frage durfte überhaupt nicht mehr neu eingestellt werden und absolut regelwidrige Beleidigungen gegen mich wurden trotz Meldung freigegeben.

Die Moderationsentscheidungen hier basieren leider oft auf der politischen Meinung des jeweiligen Mods, anstatt auf den Regeln von gf.

Wenn irgendwas nicht passt wird sich irgendeine schwachsinnige Begründung für die Löschung aus den Fingern gesogen.

Absolut unprofessionell. So vegrault man Nutzer.

3
vanOoijen 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 13:16
@peace87

Es ist übrigens Merz geworden, wie befürchtet.

3
peace87  17.09.2024, 13:25
@vanOoijen

Ja war mir vorher schon fast klar.

Dann bekommen wir aller vorraussicht nach bald einen Bundeskanzler den ich aös trojanischen Pferd von Black Rock ansehe. Die komplette Indoktrination des deutschen Staates rollt auf uns zu.

1
vanOoijen 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 13:28
@peace87

Dann wird es noch schlimmer mit dem Dasein als US-Vasall. Und besonders beängstigend sind die Aussichten für den Sozialstaat.

2
peace87  17.09.2024, 13:32
@vanOoijen

Definitiv. Deshalb kläre ich ja schon länger über das Widerstandsrecht auf. Das tue ich nicht ohne Grund, sondern weil mir klar ist was Deutschland bald blühen wird.

Das werde ich nicht kampflos hinnehmen.

Ich beuge mich nicht vor Nazis und auch nicht vor dem Geldadel!

1