Zweithund?

2 Antworten

Ja wie? Und wann geht ihr raus die Stubenreinheit üben?? Dazu liest man hier nix 😐 denke daher das ihr das nicht macht und dann ist dieses Ergebnis völlig normal 🤷‍♀️ bring ihn nicht bei drin auf weichen unterlagen zu machen, ganz einfach eigentlich 🤷‍♀️

Curvy22
Beitragsersteller

Ich gehe alle 2-3 Stunden raus. Um 00:00 das letzte mal so 15 min bis sie alles gemacht hat und dann hoch und schlafen, um 6 wieder raus.

jww28  06.08.2023, 17:19
@Curvy22

Und wann gehst du wenn der hund tatsächlich muss? Denn zu den Zeiten muss man dazu ja reagieren wenn der Welpe unruhig wird, am Zeitplan halten die sich ja häufig nicht auch da muss raus sonst geht es nicht 😐 diese matten sind toll keine Frage, vor allem aber bei Inkontinenz, für junge Welpen ist das zu verwirrend wenn verlangt wird das draussen machen. Da hilft es oft nur Welpe beobachten und reagieren, wenn unruhig wird, die Wohnung abschnüffelt usw ihm hilft es dann nicht das um 0 Uhr war

Tauscht bitte das Bettchen aus oder reinigt es wirklich KLEINLICH! Dass eine Hundenase sehr empfindlich ist, muss ich sicher nicht erst erleutern^^

Und Hunde neigen dazu, immer wieder dahin zu machen, wo sie schon mal hingemacht haben, wozu natürlich auch die entsprechende Duftnote am "Lieblings-Pipiplatz" einlädt.

Und dann beobachtest du den Welpen bitte genauer und lernst zu erkennen, wann er die ersten Anzeichen, bzw. Voranzeichen zeigt, mal raus zu müssen. Es sollte generell häufiger mal mit dem Welpen rausgegangen werden. Im Augenblick scheint es ja, als mache er ausschließlich in die Wohnung bzw. auf Plätzen, die sich in der Wohnung befinden.

Also alle 2 Stunden (oder wenn er anzeigt) raus mit ihm. Macht er draußen, schön loben und dann NICHT sofort wieder zurück ins Haus, denn sonst lernt er, dass es zurück nach hause geht, sobald er sich entleert hat. Manch Hund hält im blödesten Falle dann ein, weil er es draußen spannender findet und noch dort bleiben möchte.

Curvy22
Beitragsersteller

Nein nicht ausschließlich drin. Aber die Matte liegt für die Notfälle da wenn ich nicht schnell genug bin. Wir haben ein Baby und wenn sie gerade Mittagsschlaf hält in genau dem Moment oder sie sich nachts nicht bemerkbar macht, dafür liegt die Matte da.. okay ich versuche es mal

norbertk62  06.08.2023, 17:03
@Curvy22

Das kann wirklich das Problem sein: ihr habt ein Baby UND GLEICHZEITIG einen Welpen. Klar, dass man sich da zunächst nach dem Baby richtet. Und dann muss halt gerade zufällig der Welpe raus. Logisch, dass dann was nicht klappt.

Habt ihr nicht die Möglichkeit, den Aufwand auf zwei zu verteilen - immer abwechselnd - mal ist der Eine für das Baby da, mal der Andere. Derjenige, der nicht "im Dienst" ist, versorgt den Welpen.

Problem wirklich: der Hund merkt sich (per Geruch etc) seinen Pipi-Platz und den benutzt er dann auch. Wenn der Platz dann noch in der Wohnung ist, dann kann sich der Hund daran gewöhnen, in der Wohnung zu machen anstatt rauszugehen (er hat dann ja auch keinen großen Anlass, sich zu melden, weil er ja auch drin machen kann).

Curvy22
Beitragsersteller
@norbertk62

Mein Mann ist von mo-fr bis 18 Uhr arbeiten. Also um 18 Uhr zuhause. Am Wochenende sag ich halt alle 2-3 Stunden kümmer dich um unser Baby ich geh mit dem Welpen raus, klappt auch. Freut sich wenn ich sie danach Lobe und alles gut. Und auf einmal von heute auf morgen sowas. Klar in der Woche ist es sehr sehr stressig für mich. Gebe ich zu und ich habe es mit definitiv nicht Inga her vorgestellt, jetzt ist sie nun mal da und ich muss mich kümmern und es schaffen 🫶🏼

Lmorg  06.08.2023, 17:14
@Curvy22

So ein kleiner Welpe braucht halt auch Struktur und Regeln. Eine Regel sollte lauten: in die Wohnung machen ist tabu. Er kriegt ja im Prinzip irritierende Signale im Moment. Einerseits soll er draußen machen aber andererseits gebt ihr ihm die Möglichkeit drinnen zu machen. Hundehirn: "?! na, dann mach ich, wie ich lustig bin, ich darf ja."

Übrigens finden Hunde es auch nicht schön, ständig ihren eigenen Duft um sich zu haben, zumindest nicht, wenn dieser nach Fäkalien und Pipi riecht. Das ist eigentlich ein gutes Hilfsmittel, um ihn von dem Bettchen und der Pipidecke wegzubekommen. Noch besser wäre es demnach, nicht nur das Bettchen auszutauschen, sondern auch die Pipidecke wegzunehmen. Dann MUSS er anzeigen, wenn er raus muss.

Zumindest, wenn nichts dagegen unternommen wird, falls er doch mal wieder irgendwo in die Bude gemacht hat.

Regelmäßigkeit ist grad bei Welpen, um sie stubenrein zu kriegen, enorm wichtig. Auch mal mit ihm rausgehen, wenn er nicht zu müssen scheint. Macht er dann trotzdem, umso besser - das muss stark gelobt werden.

William1307  06.08.2023, 17:16
@Curvy22

Das ist aber genau das Problem. Mit dieser Matte bringst du den Hund bei, dass es in Ordnung ist in der Wohnung zu machen. und dann sucht er sich halt selber einen Platz. Das Körbchen von dem anderen Hund ist halt schön weich und saugt wahrscheinlich das Pippi gut auf. Da denkt sich der Welpe doch "ein wunderbarer Platz"

William1307  06.08.2023, 17:17
@Curvy22

warum schafft man sich einen Hund an, wenn man ein Baby hat, dass man keine Sekunde alleine lassen kann?

norbertk62  06.08.2023, 17:21
@Curvy22

Da wirst du eine Menge Kraft brauchen - bleib stark. Einfach wird das in keinem Fall. Wenn du da gewisse Zeiten alleine bist, ist das ein Kraftakt.

Der Welpe ist nicht das eigentliche Problem, sondern dass man einfach genau in dem Moment die Zeit braucht, ihn rauszulassen, wenn er muss. Doof, wenn man die nicht hat.

Vielleicht so (je nach Möglichkeit - weiss nicht, wie ihr wohnt):

  • der Hund wird außen angebunden oder in einen abgetrennten Bereich gesetzt, solange das Baby versorgt wird (und zwar davor!). Das Baby ist zwar wichtig, aber es "hält etwas länger durch", weil es Windeln anhat. Den Hund hat man in kurzer Zeit rausgesetzt.
  • mal (möglichst bald) in einem längeren Urlaub (oder einer Serie verlängerter Wochenenden stattdessen) die Aufteilung durchziehen und den Hund schnellstmöglich stubenrein bekommen.

Thema Welpenmatte: hatten wir auch mal versucht (so ähnlich) - hat nicht geklappt.

Möge die Kraft mit dir sein :-)

Curvy22
Beitragsersteller
@William1307

Weil es mein Traum war. Ja war vielleicht nicht ganz schlau aber der Welpe hat hier ein wunderschönes Zuhause! Ich habe sie seit knapp 2 Wochen, vielleicht einfach mal nicht nur das negative sehen.

William1307  06.08.2023, 20:04
@Curvy22

sag ich ja gar nicht. Aber es ist wirklich ein denkbar schlechter Zeitpunkt mit einem Baby.

Curvy22
Beitragsersteller
@William1307

Ist es auch ich hab es mir zu einfach vorgestellt. Als ich noch bei meinem eötwrngewohnt habe kam es mir immer einfach vor. Aber da waren halt mehrere „erwachsene“ wir waren alt genug in sich den Hund auch mal zu schnappen und hatten direkt einen Riesen Garten. Es war dumm nur ist die kleine jetzt hier und ich möchte es schaffen. Da sie sich auch pudelwohl fühlt und total an mir hängt.

William1307  06.08.2023, 20:15
@Curvy22

Ja - das versteh ich :-) Aber Du wirst irgendwie eine Lösung finden müssen regelmässig und auch spontan mit dem Hund rausgehen zu können. Und wenn Du Dir das Baby in so ein Tragetuch packst und es schnell mitnimmst. Oder eben Babyphone einpacken und mit dem Hund nur vor die Tür etc. Aber einfach wird das nicht werden. Nur mit dieser Pinkelmatte wirst Du Dir einen Hund heranziehen der es auch später völlig in Ordnung findet in geschlossenen Räumen zu pinkeln. Und das wird halt irgendwann unlustig.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg :-)

Curvy22
Beitragsersteller
@William1307

Ja die Matte kommt weg. Wir haben ja einen Hof, wohnen aber nicht im Erdgeschoss sonst hätte ich einfach Fenster aufgelassen und die kleine ja immer gehört da wohnt aber die Mama von meinem Partner. Och häng mich richtig rein dann müsste es binnen weniger Wochen her ja klappen 🙏