Ist es normal dass der Ersthund eifersüchtig auf den zweithund ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde empfinden so etwas wie eifersucht nicht. Sie haben angt um ihre ressourcen ( Frauchhen/Herrchen, essen, usw.) . Die beiden müssen sich auch ertmal kennen lernen, momentan ist der kleine schlieslich ein eindringling im rudel. solange der kleine welpe ist, wird die große ihm nichts tun, dass sie mal knurrt und ihn auch maßregelt ist normal. nach der pubertät steht dann fet wer von den beiden in der rangordnung höher teht, da solltet ihr nicht eingreifen, indem ihr einen bevorzugt behandelt, sonst kanns ziemlich übel werden.

natürlich kommt Eifersucht auf. Führe beide Hunde auf neutralem Boden zusammen also bevor Du deinen Welp ins Haus nimmst hättest Du beide Hunde auf neutralem Terrain zusammenbringen müssen. An der Haustüre erst den Ersthund mit reinnehmen und dann den Neuling. Damit Dir aber keine weiteren Probleme entstehen, solltest Du den Älteren der beiden zuerst füttern, also immer und bei jeder Gelegenheit den Älteren und Ranghöheren Hund hofieren. Denke erst einmal daran, dass Du deinem Althund einen Konkurrenten ins Haus geholt hast. Wenn Du Rudelregeln befolgst, gehts zu 99% immer gut.

Viel Spass für die nächste Zeit Uwe 4830

Logisch. Sie wird noch etwas brauchen bis sie einen "Rivalen" auf ihrem Grundstück akzeptiert. Bisher war sie ja "Queen" und jetzt muss sie sich auf die neue Situation auch erst einstellen.

Hier geht es nicht um Eifersucht. Die beiden diskutieren die Rangordnung und die damit zusammenhängende Verteilung der Ressourcen.

Das kann auch mehrere Wochen dauern, deshalb: Entspannen und keinesfalls einmischen. Nur wenn die Hunde das unter sich geregelt kriegen, habt ihr auch stabile Verhältnisse.

Etwas wenig Infos. Wie alt ist der erste Hund? Scheinbar ist der erste eine Hundin? Ist die Hünding läufig gewesen? Ist sie Kastriert? Wie alt ist der Welpe? Von Eifersucht hier zu schreiben ist falsch. Hattet Ihr den Hund nicht beim Aussuchen mit? Bleib etwas entfernter, schau was passiert, erst mal nicht eingreifen, es sei denn die Hündin verletzt oder will den Welpen töten. Eure erste Hündin muss Eurer Mittelpunkt sein, stellt den Welpen nicht hörer in der Aufmerksamkeit oder in der Rangordnung.