Ab wann kann ein Welpe in der Nacht durchschlafen ohne raus zu müssen?

10 Antworten

kommt drauf an wie und wo der welpe schläft ... unsere war abends spät (gegen 23 uhr zum letzten mal draußen und dann morgens um 6 uhr. sie hat von klein auf in einer box geschlafen, die damals auch geschlossen war. wenn ich morgens aufgestanden bin, habe ich sie erst rausgenommen, wenn ich soweit war, dass ich direkt mit ihr raus konnte - und sie dann erst auf dem rasen unten abgesetzt ...

jetzt ist sie 1,5 jahre alt hat eine wesentlich größere box und die ist nachts auch offen

StellaXP1
Beitragsersteller

Ok, aber mit 9 Wochen denk ich mal ist es doch besser man steht zwischendurch auf, wird nehme ich an eh nicht so lange dauern bis sie dann zumindest ein paar stunden aushält

cakaep  16.08.2014, 22:06
@StellaXP1

als wir sie bekamen war sie auch erst 10 wochen alt

StellaXP1
Beitragsersteller
@cakaep

oh ok, naja denke mal das werden wir schnell heraußen haben wie lange es geht

jipsiejoli  16.08.2014, 22:16
@StellaXP1

Warum? Wenn Du ihn in eine Box legst, muss er sich ja bemerkbar machen. Du musst ihn nicht wecken, mach Dir und dem Hund nicht mehr Stress als nötig! Und wenn es wirklich sein muss kommentarlos ohne loben und ohne spielen danach sofort wieder rein. Ich habe 11 Welpen einer kleinen Rasse abgegeben mit meinem Tipp haben ALLE nach spätestens 2 Tagen durchgeschlafen! Und ich glaube das tut auch den Welpen gut.

cakaep  16.08.2014, 22:24
@jipsiejoli

jep - die ersten beiden abende waren schwer - weil sie nicht in der box bleiben wollte - doch dann ...

spikecoco  17.08.2014, 09:22
@StellaXP1

du musst mit dem Welpen erst gehen, wenn er sich meldet, aber dann auch sofort. Und ihn dann nicht erst versuchen zu beruhigen, wie hier beschrieben. Wenn dein Welpe sich meldet ist es ein gutes Zeichen und sollte nicht ignoriert werden.

cakaep  16.08.2014, 22:03

man sagt - sie pieseln nichts ins eigene bett - bei unserer hat es funktioniert

spikecoco  17.08.2014, 09:18
@cakaep

super, dann müssen die Welpen solange anhalten, bis der Besitzer dann mal endlich aufsteht, um seinen Hund von seiner vollen Blase zu erlösen.

StellaXP1
Beitragsersteller
@spikecoco

was aber wieder ein gutes zeichen ist,das der welpe dann weiß er darf nicgt ins haus machen, erwachsene hunde müssen dann auch mal etwas aushalten(wobei welpen können halt noch nicht solange durch halten,ist eh klar

Hallo,

ich habe mir in der ersten Nacht alle 2 Stunden den Wecker gestellt, sprich vier mal raus, in der zweiten Nacht bin ich dann drei mal raus, und in der dritten Nacht nur noch zweimal, ab da hat einmal nachts aufstehen gereicht. Er war aber auchwirklich fix beim "lernen" Unser jetziger Kleiner muss immer noch 1 - 2 mal nachts raus, obwohl er "schon" 4 Monate alt ist. Das hängt halt vom Hund ab....Es gibt recht viele Möglichkieten einen hund zur Sauberkeit zu erziehen, mit dem KArton neben dem Bett soll es auch klappen....

StellaXP1
Beitragsersteller

ok, also wir haben die kleine seit heute und da wir sie jetzt immer wieder tagsüber, nach fressen,schlafen usw. rausgesetzt haben, hat sie glaube ich schon kapiert, dass wenn sie in der Wiese ist gehen kann, da ich zb. mal als sie aufgewacht ist und schon bissl herum gerannt ist,raus gesetzt habe und sie hat sofort pipi gemacht :)

natürlich dauert es trotzdem noch eine Weile!

Wir haben jetzt mal so gesagt,das ich sie vorm schlafen gehen nochmal raussetzte,da ich immer recht spät erst gehe. In der nacht meine eltern,da einer der beiden meistens munter wird zwischen durch und mein Vater um ca. 5 in der früh wenn er für die arbeit aufsteht

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn der Welpe durch hält , hält er eben die Nacht über durch. Das kann mit 4 Monaten der Fall sein oder aber erst mit 6. der Hund wachst ja auch und somit kann er immer länger sein Pipi anhalten.

Solltest du vorm schlafen gehen nicht einen Eimer Wasser getrunken haben hältst du auch deine 7-10 Stunden aus ohne zu pieseln. Ähnlich ist das bei Hunden auch. Meiner kommt kurz bevor ich schlafe (ca.23-24 Uhr ) nochmal 5-10 min zum pieseln raus und hält sogar durch bis 9:00 Uhr. Der weckt mich dann schon :-)

Hunde haben auch Tiefschlafphasen und wärend sie tagsüber eher dösen und Wachschläfer sind beginnt der Tiefschlaf auch in der Nacht. In der Regel wenn wir Menschen schlafen haben da auch die Hunde ihren Tiefschlaf im Schnitt sind das 5-8 Stunden!

Welpen kommen nach dem Umzug mit frühestens ! 8 Wochenin eine Transportbox oder in einen hohen Karton neben das Bett, wenn sich der Hund meldet vermisst er i.d.R. seine Geschwister! D.h. NICHT rausrennen, sondern Hand hineinhalten und ruhig mit dem Hund reden, meistens schläft er dann weiter, erst wenn der Lärm ohrenbetäubend schrill wird muss er wirklich! DIe meisten Welpen -auch Kleine-halten mindestens 6 Stunden durch. Dann jeden Tag 10 Minuten länger quieken lassen morgens bis man bei der Zeit zu der man aufsteht, i.d.R. schläft der Hund am nächsten Morgen die Zeit die man am Tag zuvor hinausgezögert hat länger, kann auch mal einen Rückfall geben, aber meistens klappt das. Trockenfutter geht gar nicht für Welpen! Dann werden die ewig nicht stubenrein. Letztes Futter um spätestens 20.00 Uhr wenn man um 22.30 Uhr ins Bett geht.

Einafets2808  17.08.2014, 02:18

Bei einem Welpen wird trockenfutter 10 min eingeweicht. Das ein Hund bei trockenfutter mehr pinkelt halte ich für ein Gerücht . Mein Hund hat bis zum 4 Monate sein Welpenfutter vom züchter bekommen. Dann habe ich mit dem barfen angefangen und er pieselt nicht weniger oder mehr.

spikecoco  17.08.2014, 09:16

Wenn ein Welpe sich meldet, geht man sofort mit ihm raus, egal ob tagsüber oder in der Nacht. Es gibt Welpen, die halten nicht 6 Stunden durch.

jipsiejoli  17.08.2014, 11:11
@spikecoco

Ein Welpe muss mit Trockenfutter nicht mehr aber zu unberechenbaren Zeiten! Trockenfutter lässt sich nur herstellen wenn mind. 50% Getreide enthalten sind, Hunde sind aber keine Kaninchen! Bei Wachstum des Knochenbaus ist das unverantwortlich! Früher wurden die Hunde doppelt so alt wie heute, Warum wohl?? Weil sich die Hunde dem Herstellungsverfahren des bequemsten Futters anzupassen haben! Und NICHT die Hersteller dem Bedarf eines Hundes. Hunde und Katzen sind im Sinne des Gesetzes Sachen! Deshalb ist das möglich!

StellaXP1
Beitragsersteller
@jipsiejoli

Wir haben jetzt einmal das gewohnte Trockenfutter für welpen von der Züchterin mitbekommen,das man aber eben im wasser einweichen muss. Daweil nehmen wir mal das, später werden wir schon noch schaun.

Glaube nicht das Hunde früher so viel älter geworden sind, als heutzutage,da wölfe auch nicht unbedingt älter werden. Falls es doch so ist,würde ich es mal auf die teils extreme Rassenzucht zurückführen,das hunde aufgrund von krankheiten (herzlrankheoten,atemprobleme,....) und generell der überzüchtung sterben.(zb doggen, irisher wolfhund wegen der größe und so weiter)

jipsiejoli  18.08.2014, 15:06
@StellaXP1

Getreide für Kaninchen, Fleisch für Fleischfresser, Getreide löst bei Hunden Krebs aus. Trockenfutter ist Mord auf Raten. Informiere Dich mal über "Geschlossene Deklaration" auf Tierfutter.

StellaXP1
Beitragsersteller

unsere ist morgen eh 9 Wochen :)

nur aus interesse: Warum dauert das rein werden mit Trockenfutter länger?

jipsiejoli  16.08.2014, 22:19
@StellaXP1

weil die ständig wieder trinken müssen. Man weiß nie wann die müssen und die Verdauung dauert ewig lange. Wenn Du barfst, geht Dein Hund direkt nach dem Fressen raus und macht sein Geschäft innerhalb von 5-10 Minuten.

StellaXP1
Beitragsersteller
@jipsiejoli

oh ok,gut zu wissen! wir füttern normal eh nass und trockenfutter abwechseld!

jipsiejoli  16.08.2014, 22:48
@StellaXP1

Trockenfutter lass mal ganz weg kaufe lieber Rinderhaut als Kauzeug und fertig, zum Kauen ist trockenfutter eh nicht gut. (Hunde sind Schlingfresser!)

Das ist ganz verschieden wie bei Menschenbabies eben auch.