Zweithund und Platzierungen?
Huhu Leute, ich habe einen 6 jährigen Hund, da wo ich ihn vor 2 Jahren her hatte, da hatte er einen Kumpel. Ich gehe mir morgen mit ihm zusammen einen kleinen buben anschauen und wenn die zwei harmonieren nehmen wir den kleinen mit nach Hause. Ich habe zwar hundeerfahrung allein schon weil ich auch so aufgewachsen bin auch bei meinen Eltern immer Hunde gehabt.
wo stelle ich das Körbchen von dem neuen buben hin? Direkt von Anfang an Heide Hund frei rum laufen lassen also nachts auch? Spielzeuge am Anfang weg? Wie zeige ich meinem jetzigen Hund das er immer noch der König ist?
lg und danke im Voraus
Ist er viel jünger ?
Ja 5 Monate ist er
2 Antworten
Stell das Körbchen in eine andere Ecke von dem Raum in dem auch das Körbchen von deinem Ersthund steht. Die Hunde dürfen sich sehen aber sie sollten am Anfang nicht direkt nebeneinander liegen müssen.
Es liegen keine Ressourcen rum, also kein Spielzeug und du manangt die Fütterung. Es kann also jeder Hund in Ruhe sein Fressen auffressen und niemand klaut vom anderen. Es ist gibt auch zwei Trinknäpfe damit es darum nicht zu einem Streit kommt.
Du merkst wie es unter den Hunden läuft und ob du es riskieren kannst beide frei rumlaufen zu lassen. Das merkt man schon in den ersten Minuten bis wenigen Stunden.
Dein Ersthund muss nicht der König sein sondern er sollte nur merken, dass du den neuen Hund nicht bevorzugst. Mit einem 5 Monate alten Hund wirst du allein Gassi gehen müssen und allein die Grundkommandos üben und dann muss dein Hund Zuhause bleiben bzw. beim üben ist er dann gerade nicht dran und muss auf seine Decke oder in einen seperaten Raum.
Ich persönlich würde ihm keinen so jungen Hund vor die Nase setzen. Meiner ist 7 Jahr und absolut genervt von Welpen oder jungen Hunden. Für ihn wäre so ein Jungspund die absolute Katastrophe. Er wäre voll genervt. Das solltest du gut beobachten bevor du ihn nimmst.
Ich habe doch lediglich nach Tipps gefragt wie es für beide Hunde vielleicht leichter wird gerade am Anfang.
Ja, das ist aber ein Unterschied, oder ob man ihn dann den ganzen Tag um sich hat.
Er ist selbst noch so Energie geladen und liebt die Welpen aus der Nachbarschaft auch.