Zweiter Schaltknüppel in Nissan Navara?
Guten Tag, ich habe vor mir einen Nissan Navara D22 zu kaufen, nur bin ich bei der suche nach einem auf ein Bild gestoßen wo im Innenraum 2 Schaltknüppel zeigt, ich bin etwas verwirrt wieso es den 2 nebereinander gibt, es wäre nett wenn mich jemand aufklären würde wofür den der zweite genutzt wird?
5 Antworten
Salue
Der Nissan hat noch eine richtige Geländeuntersetzung. Das heisst er hat ingesamt 10 Vorwärtsabstufungen:
2H: Hinterradantrieb, hohe (normale) Strassenuntersetzung)
4H: Allradantrieb, hohe Strassenuntersetzung (kein Ausgleich zwischen den Achsen, entspricht einem Sperrdifferenzial, nur auf nachgiebigen Untergrund verwenden)
N: Neutral, wird verwendet wenn Fahrzeug z.B. mit einer mechanischen Seilwinde ausgerüstet ist.
4L: Allradantrieb, aber mit Geländeuntersetzung für langsames Fahren im harten Gelände.
Tellensohn
Das ist für den zuschaltbaren Allradantrieb und dessen Untersetzung
Bei einen Geländewagen hätte ich jetzt auf Vorgelege oder zuschaltbaren Allrad getippt
Hat vermutlich was mit zuschaltbarem Allradantrieb zu tun, oder manuell schaltbaren Sperrdifferentialen.
Das ist ein Allrad-/Gelände-Fahrzeug.
Wozu der Hebel dient, das steht auf dem Hebel.
Da wählst Du ob Du mit Frontantrieb (2 H) oder Allradantrieb (4 H) fährst oder ob Du bei langsamer Fahrt in sehr unwegsamem Gelände Allrad mit Geländeuntersetzung einschaltest (4 L).
Gerne, kein Problem.
Wenn man vorher so ein Fahrzeug noch nicht gefahren hat, dann kennt man das ja auch nicht "aus Erfahrung". Ist ja in handelsüblichen PKW eher nicht zu finden.
Vielen dank, wusste ich selbst nicht das es sowas gibt, sehr schön erklärt ^^