Pickups günstig und effizient?

3 Antworten

Toyota Hilux letzte Generation, Baureihe AN1P, Baujahre 2016-2020.

Nicht der stärkste (2.4 Liter Diesel mit 150PS/400Nm), nicht der Sparsamste, nicht der Komfortabelste (hinten Blattfedern), nicht derjenige mit dem ausgefeiltesten Allradantrieb (zuschaltbar) und nicht derjenige mit der höchsten Anhänglast (2800 Kg).

Dafür preisstabil, in vielen verschiedenen Versionen und mit bekannt zuverlässiger Technik. Die vorhergehenden Hilux-Generationen bis 2016 sind technisch schon sehr in die Jahre gekommen, u.A. z.B. bzgl. Crashsicherheit und nur 5-Gang-Getriebe.

Für den Offroad-Freak sehr verführerisch ist der Mitsubishi L200, bereits das Basismodell hat zuschaltbaren Allradantrieb mit

  • sperrbarer Differenzialsperre an der Hinterachse,
  • die höheren Ausstattungslinien besitzen permanenten Allradantrieb mit Geländeuntersetzung, ein Alleinstellungsmerkmal im Pickup-Bereich.

Sowohl für den Hilux wie für den L200 gibt es umfangreiches Zubehör für Offroad-Einsatz. I2015 kam die aktuelle L200, empfehlenswert wegen dem gegenüber den Vorgängergenerationen stärkerem Motor und dem 6-Gang-Getriebe. Den legendären Ruf der Zuverlässigkeit des Toyota Hilux erreicht der L200 jedoch nicht.

Ein Pickup zum Weglaufen ist der Nissan Navara 2005-2015, wegen katastrophaler Rostschäden am tragenden Rahmen:

Das Offroad Forum: Navara Leiterrahmer durchgerostet (offroad-forum.de)

Massive Rostschäden am Rahmen des Nissan Navara (cdv-kommunikationsmanagement.de)

Rostprobleme beim Navara Rahmen abgebrochen. - PickUps - Nissanboard

Navara Leiterrahmer durchgerostet - Wohnkabinen Forum

Ob die aktuelle Nissan Navara-Generation D231 (seit 2016), die auch als Renault Alaskan verkauft wird, in dieser Hinsicht besser ist, kann man momentan noch nicht absehen.

Wer Power braucht kommt am Ford Ranger mit 5-Zylinder 3.2 Liter Dieselmotor nicht vorbei (200PS/320Nm):

Ford Ranger Extrakabine 3.2 TDCi Limited 4x4 (01/16 - 01/19): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC

Dieser spielt allerdings preislich in einer anderen Liga, auch der Verbrauch liegt deutlich höher als bei der Konkurrenz, mit 10 Litern muß man rechnen.

ich vermute mal die ami pickups mit verbräuchen von 15ltr.aufwärts werden bei unseren benzinpreisen als erstes in den keller rutschen.sparsam sind vor allem die 4 zylinder diesel aus japan,sehr robust hohe anhängelast dafür eben teuerer

Hallo,

Pickups gehören nicht zu effizienten PKWs. Auf Grund des Gewichts von Pickups, ähnlich denen von SUWs, ist immer mit einem im Verhältnis hohen Verbrauch zu rechnen.

Natürlich ist es immer eine Frage welchem Zweck ein solches Auto dienen soll. Jedoch sind Kombis meistens die effizienteren PKWs um etwas zu transportieren. Hier finden sich PKWs mit Verbräuchen um 5 oder 6 l/100km.

Es mag sein, dass ein Wertverlust bei Pickups höher ist als bei Kombis. Das liegt in erster Linie dann an dem höheren Einstiegspreis.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏