Bei Rail & Fly trotzdem Bahnfahrkarte nötig?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich arbeite im Reisezentrum bei der DB allerdings bin ich Azubine. Also soweit ich weis sobald ein Kunde mit Rail&Fly Ticket kommt. Steht iwo auf dem Rail&Fly Ticket eine 9 Stellige Auftragsnr. Mit dieser Auftragsnr kann man zum Automaten gehen und sich das Ticket ziehen.Gesamtes Angebot->Vorbestellte Fahrkarten->Rail&Fly->Auftragsnr eingeben->Ausdrucken. Zweite Möglichkeit ist es mit dieser Auftragsnr zum Schalter zu gehen, die können ihnen es auch ausdrucken wenn sie nicht zurecht kommen. Ich habe noch nie einen Rail&Fly Ticket gesehn auf dem gleichzeitig das Bahnticket mit aufgedruckt war. Wenn dann war es ein seperates BahnTicket...jedoch einfach Sicherheitshalber nochmal bei der Fluggesellschaft nachfragen.

Hayuka  30.08.2011, 17:23

Achja und es geht nur max 72 Stunden vor dem Flug =)

Da liegt der Hase im Pfeffer!

Bitte die Unterschiede zwischen On-Line Buchung und Reisebürobuchung beachten!

Lufthansa:

Fahrkartenabholung

Im Anschluss an die Onlinebuchung erhalten Sie eine Bestätigungsemail mit einem Link, der zu Ihrer Bahnfahrkarte führt. Bitte drucken Sie das Bahnticket aus und führen Sie dies sowie die zur Identifizierung eingegebene Form der Identifizierung im Zug unbedingt mit.

Bei der Buchung im Reisebüro oder über das Lufthansa Call Center erhalten Sie für Ihre Hin- und Rückreise zwei separate DB-Auftragsnummern (Pickup Number). Unter diesen Nummern ist jeweils eine einfache Rail&Fly Fahrkarte am DB-Fernverkehrsautomaten für Sie hinterlegt. Reisen Sie mit mehreren Personen, so erhält jede Person je eine Pickup Number für die Hin- und eine für die Rückfahrt. Mit diesen Nummern können Sie sich ab 72 Stunden vor Reiseantritt an jedem DB-Fernverkehrsautomaten Ihre Fahrkarte ausdrucken. Bundesweit stehen über 3.500 DB-Fernverkehrsautomaten zur Verfügung. Einen Standort in Ihrer Nähe erfahren Sie bequem über bahn.de/railandfly.

Ich flige 9x im Jahr mit Emirates und buche immer mit Rail and Fly. Auf der buchung steht, wie auch schon die Azubine des DB Centers gesagt hat, die 9 stellige Nummer. Damit geh ich dann zum Automaten drücke auf vorbestellte Karten -> Rail and Fly und gebe dann die nummer ein. Heraus kommt das Ticket.

Bei manchen Anbietern bekommt man es gleich mit zugeschickt, hatte ich aber noch nie, da ich nie als pauschal Touri verreise.

Du solltest die Unterlagen einfach lesen, entweder siehst du ein R&F Ticket oder eine Nummer zum abholen.

Dein Rail & Fly Ticket ist gleichzeitig auch Deine Bahnfahrkarte!

Lass Dich nicht kirre machen!

greenmarble1  30.08.2011, 17:03

Man braucht ein Ticket - s.o.!!!

Spirou  30.08.2011, 17:07
@greenmarble1

Ach! und wieso konnte ich von Essen nach Frankfurt zum Airport fahren, ohne Bahnticket???

Wieso hat dem Schaffner mein R&F Ticket gereicht?

Waren die alle doof?

Aber bitte, kauf Dir noch zusätzlich ein Bahnticket, ist ja nicht meine Kohle die Du da verbrätst!

greenmarble1  30.08.2011, 17:12
@Spirou
  1. Ist hier jemand beleidigt?
  2. Ist es bei jeder Fluggesellschaft anders
  3. Muss man das Ticket dann nicht ZAHLEN, sondern nur mit einer Nummer ABHOLEN

Normalerweise benötigt man kein "Ticket", denn das ausgedruckte Rail und Fly ist das Ticket (der gültige Fahrschein). Dieses wird vom Zugpersonal eingezogen und wird ein Zangenabdruck auf das Flugticket (also den Ausdruck deiner Flugbestätigung) gemacht. Dieser gilt bei der Weiterfahrt als Bestätigung für das Vorhandensein des Rail&Fly Tickets.

Etwas anderes wie Umtausch oder Eingabe der Nummer im Fahrkartenautomat ist mir nicht bekannt.

Aber: möglicherweise hat die DB in 06 2011 die Beförderungsbedingungen geändert, was natürlich ein großer Nachteil für den Fahrgast ist.

http://www.bahn.de/p/view/mdb/pv/pdf/diverse/rail__fly/MDB91961-20110620reisendeninfo_eticket.pdf