1000 Mbit/s Kabel nach Umzug gegen 100 Mbit/s DSL getauscht, habe dennoch jetzt 10MS schlechteren Ping?

3 Antworten

Zunächt: Ping hat mit der Datenübertragungsrate nichts zu tun: Das ist die Antwortzeit eines Servers auf ein kleines Datenpaket. Steht die Verbindung erstmal, hat diese Antwortzeit kaum was mit der Datenübertragungsrate zu tun.

Was Du versuchen kannst, ist im Router einen anderen DNS-Server eintragen, der vielleicht etwas flotter ist.

Mehr kannst Du am Router nicht machen, sowohl Ping als auch Datenübertragungsrate sind maßgeblich vom Weg jenseits des Routers abhängig, worauf Du keinen Einfluss hast.

ich weiß das das einfach daran liegen kann, das DSL nun mal die neuere Technik ist,

diese "neuere Technik" befindet sich bereits im Endstadium und wird immer weiter durch Glasfaser abgelöst.

Der weg meines Internets:Kabeldose/Kabel/Router/Lan-Kabel/PC

Das ist nicht das Internet, sondern dein eigenes lokales Netzwerk.
Und es ist auch nicht "dein" Internet, sondern du bist ein kleiner Teil des Internest - es gibt nur eines!

Für dein eigenes Netzwerk und die darin auftretenden Verzögerungen bist du zuständig.
Ab deinem Router bis ins Netzwerk deines Providers ist dein Provider zuständig. Vom Netzwerk deines Providers über Austauschpunkte und Netzknoten sind die Betreiber dieser Knoten verantwortlich. Im Netzwerk des Servers ist der zuständige Netzwerkbetreiber wieder verantwortlich und auf dem Server selbst der Serverbetreiber.
Wie du siehst, ist auf der kompletten Route nicht nur ein Verantwortlicher, sondern sehr viele.

Mein referenzwert für die 10MS mehr wäre in FiveM

Und? Was ist, wenn auf dieser Strecke mal mehr Traffic herrscht, die Netzknoten stärker ausgelastet sind und dieser Wert dadurch in die Höhe geht? Was sagt dir der Wert dann? Doch nur, dass auf der kompletten Strecke irgendwo Verzögerungen auftreten. Du weisst aber nicht WO, denn das verrät dir ein Ping nicht. (Und dafür ist er auch gar nicht geeignet. Das könnte TraceRoute oder PathPing hingegen aufschlüsseln. Und mit der Info kannst du dann beurteilen, ob das Problem in deinem Netzwerk und deiner Zuständigkeit liegt, wo du etwas tun kannst,.... oder ob du damit leben musst!

Lumoz935
Beitragsersteller

Alter was ist mit euch los, ganz ehrlich wurdet ihr nicht geliebt?

Mir ist klar das da nicht ,,MEIN" internet ist, ich habe nur genannt wie es bei mir aussieht von den dingen die ich kontrollirern kann, um solche nachfragen vermeiden zu können.
Der durchschittswert in FiveM bei mir war 30MS, jetzt ist er 40MS.

PS: ich bin kein Technik laie den ihr veraschen könnt, ich bin schon ne weile in der Szene unterwegs, ein Paar teile sind mir nur nocht nicht interressant genug gewessen sie zu erkunden :)

Und wenn mann mir keine Anwort geben kann oder zumindest eine kleine möglich optimierung sollte man einfach mal das m... halten.
Dankeschön

Ich habe selten so einen Schwachsinn gehört.

Ein Ping bedeutet für die Internet Geschwindigkeit gar nichts und ist einfach nur eine lächerlich Funktion.

Ein Ping ist eine Anfrage an einen Rechner oder Server mit bitte um Antwort. Je nach dem über welchen Provider oder Rechenzentrum es läuft dauert es ein paar Millisekunden mehr. Bei den meisten Server ist ein Ping eine untergeordnete Funktion, die je nach Einstellung erst später nebenbei Beantwortet wird.

Wenn du Umziehst, kann es sein das du über ein anderes Rechenzentrum Komunizierst und bis zum Ping Ziel 2 Rechenzentren mehrt beteiligt sind. das dauert dan halt ein paar Millisekunden mehr.

Das hat gar nichts mit der Geschwindigkeit oder Qualität deines Anschluss zu Tun.

Sparrow75  05.09.2024, 23:41
und ist einfach nur eine lächerlich Funktion.

Eine unerlässliche funktion in der netzwektechnik zb beim troubleshooting

Lumoz935
Beitragsersteller

Dann ist eine 1000 Mbits Kabel leitung genau so gut wie 1000 Mbit/s Glasfaser?
Sei ma Freundlicher du Aroganter Hu...

Was glaubst du was das hier für ein Seite ist, du wirst es nicht glauben, hier stellt man fragen und sammelt wissen.