DSL Anschluss gibt nur 3-6 Mbits her, was tun?

5 Antworten

Frage mal die anderen Leute in der Straße. In vielen Dörfern haben kleine private Firmen Glasfaser bis zum Verteilerkasten und von dort DSL mit 50 oder evtl 100 Megabit bis zur Wohnung. Das sind dann Anbieter nur für ein Dorf. Das läuft dann aber gut.

Bei uns heißt der so: https://www.netcom-bw.de/

Bei 5G sollte der Ping eigentlich brauchbar genug für Gaming sein (unter 30ms).

Schau mal auf CellMapper, wo der Sendemast für 5G steht (oder mittels Tools wie Network Signal Guru, wo der Empfang am stärksten ist) und versuche dann, den Empfänger so hinzustellen, dass idealerweise eine direkte Sichtverbindung möglich ist, ausserdem sollte der Empfänger idealerweise aussen befestigt werden.

Ansonsten bleiben halt nur Starlink oder eventuell noch Vodafone Kabel bzw. das 4G/5G eines anderen Providers bzw. 5G der Telekom ohne Hybrid-Technologie.

Hallo DiegoPlays,

wenn da kein Glasfaserausbau kommt, sind die Chancen auf Verbesserung sehr gering. Die Kupferleitung wird aufgrund der Leitungslänge nicht mehr her geben und ein Ausbau auf Vectoring ist so gut wie ausgeschlossen, da neue Ausbaumaßnahmen ausschließlich mit Glasfaser gemacht werden.

Frag am besten bei doch noch mal direkt bei deiner Gemeinde nach was da in Sachen Glasfaser geplant ist.

Es grüßt Wiebke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ok dass wundert mich. Weil selbst mit 4G konnte ich ausreichend gut Online Spiele Zocken ohne zu hohe Ping. Da stimmt etwas mit dein Router nicht.

Thomasg  05.08.2024, 11:59

wahrscheinlicher ist es, dass in dem Dorf einfach die Mobilfunkabdeckung von dem gewählten Anbieter mies ist.

PrincPersia  05.08.2024, 17:18
@Thomasg

Ja wenn es an schlechte Empfang liegt, dann wundert mich bei hohe Ping gar nicht. Ab da würde ich versuchen auf 4G oder auf 3G zu wechseln wenn man bessere Signal bekommen möchte. (Ach so stimmt, 3G wurde doch abgeschaltet oder?)

Ich weiß nicht wie da der Ping ist, aber bei den Aussichten würde ich mir mal Starlink genauer ansehen.