Zwei Ausbildungen gleichzeitig machen?

6 Antworten

Zwei Ausbildungen gleichzeitig gehen zwar prinzipiell, wenn beide in 50 % Teilzeit gemacht werden, ich halte es aber realistisch für unmöglich.

cuser03  23.05.2022, 21:27

Es gibt keine Möglichkeit eine IHK Ausbildung in Teilzeit zu machen.

Spätestes dann, wenn sich die Termine für den schulischen Anteil der Ausbildung sich überschneiden wirds schwierig bis unmöglich.

Gerade im Bereich Programmierer ist es so, dass das so dynamisch ist, dass auf eine klassissche Ausbidlung im dualen System so wie so vergleichsweise wenig Wert gelegt wird.

Dem entsprechend würde ich mich Ausbildungsseitig auf den Steuerberater konzentreiren. Allerdings gibt es diese Ausbildung im klassischen Dualen System garnicht. Du kannst dich ja mal hier rein lesen:

https://www.stitz.de/steuerberater-examen/lehrgaenge-seminare/?gclid=Cj0KCQjw8qmhBhClARIsANAtbofCMS6CRICVquyaE_Uv5izlmT0tbWsrBpbJ1A_lbuGHF3WEhYbgZ4YaAlXXEALw_wcB

Du könntest eine Abildung zum Steuerfachangestellten oder Verwaltungsfachangestellten machen und ggf. später einen entsprechenden Kurs belegen.

lg, Anna

PS: Wenn du zwei Berufe auf einmal lernen willst, werde Anlagenmechaniker SHK das sind "Klempner" und "Elektriker" in einem Beruf. und das ist auch nicht ohne vom Inhalt her.

Hallo Akiha,

dein Problem ist schon gelöst!

Steuerberater ist kein Ausbildungsberuf ;-)

Und dann bleibt ja nur der andere übrig.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Namido  23.05.2022, 20:43

Der andere bleibt auch nicht, da auch "Webentwickler" kein bei der IHK anerkannter Ausbildungsberuf ist. :D

karliemeinname  23.05.2022, 20:46
@Namido

Tja, unsere Jugend. Dann bleibt wahrscheinlich nur noch Influencer oder Prinzessin übrig ;-)

nein, das ist nicht möglich 😂 kannst eins als Hobby machen