Ausbildung und fachabi gleichzeitig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das Unternehmen sollte das wissen. Das geht an einigen Berufsschulen. Erkundige dich vorher, ob das an deiner geht. Da würdest du dann zusätzlich zum normalen Berufsschulunterricht im Rahmen deiner Ausbildung noch mehr Unterricht mitmachen. Dafür muss dich der Arbeitgeber freistellen.

Wenn du schon weiß, welche Berufsschule das ist, geh mal auf deren Webseite. Da steht das normalerweise.

Rheinflip  01.01.2022, 14:18

für das fachabitur reichen ein paar zusätzliche Stunden nicht, auch muss der Arbeitgeber dich dafür nicht freistellen

Talaudud
Fragesteller

Also an meine Berufschule kann man beide gleichzeitig machen.

Sollte ich also erst ein Ausbildungsplatz finden und dann an den Berufschule anmelden?

Und wie sollte ich den Betrieb sagen ,dass ich fach Abi neben der Ausbildung machen möchte . Sollte ich das in meiner Bewerbung schreiben?

Maity  01.01.2022, 14:57
@Talaudud

Das ist gut, dass das geht. Ruf einfach mal bei der Schule an und frag da nach. Vielleicht haben die Betriebe, von denen die wissen, dass die immer dabei mitmachen. Dann könntest du dich da bewerben.

Ob man das in die Bewerbung reinschreiben sollte, keine Ahnung. Manche Betriebe werden das gut finden, dass du engagiert und motiviert bist. Andere werden eher befürchten, dass du dann auch direkt nach der Ausbildung wieder weg bist, um zu studieren. Kommt vielleicht auch auf die Branche an. Wie gesagt, keine Ahnung.

In einer betrieblichen Ausbildung ist das schlichtweg nicht möglich. Du musst Vollzeit arbeiten, da hast du keine Zeit noch Vollzeit zur Schule zu gehen. abendschule wiederum wird kaum für fachabitur angeboten und ist auch während der ausbildungszeit nicht zu empfehlen.

Nach der Ausbildung kannst du innerhalb von einem Jahr dein Fachabitur machen, das ist der bessere Weg.

Es gibt auch schulische Ausbildungen am Berufskolleg, bei denen du dein Fachabitur gleichzeitig machst. Die Qualität diese Ausbildungen wird unterschiedlich bewertet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Talaudud
Fragesteller

Kann man nicht bei der duale Ausbildung beide gleichzeitig machen?

Rheinflip  01.01.2022, 14:26
@Talaudud

Duale Ausbildung ist gleichzeitiges Studium und Ausbildung.

Wenn du ein den schulischen Teil absolvierst hast du ganz normale Ferien. Schaffst du es in allen Ferien ein passendes Praktikum zu haben, darfst du am Ende damit an einer Fachhochschule studieren.

Eine andere Möglichkeit wäre es nacheinander abzuleisten. Also erst in Ruhe die Schule zu machen und nach dem letzten Schultag in die Ausbildung zu gehen. Die Ausbildung darf auch bei guten Leistungen eine verkürzte Ausbildung sein. Diese Nr. funktioniert auch anders herum, also erst die Ausbildung machen und dann die Fachschule anhängen.